Welche(n) Fisch(e) könnt Ihr empfehlen!

  • Hallo!


    Ich bräuchte mal Eure Erfahrungen...


    ich will in mein Becken noch 1-3 Fische setzen...aber bin mir nicht so sicher was es sein sollte. Vielleicht könntet Ihr mir sagen, was für ein Fischli oder Paar oder Schwarm Ihr nehmen würdet. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Im im Mom. habe ich 2 Clownfisch, 1 Schleimi, 1 Hawaii Doc (seit 1 Woche), 1 Baggergrundel, 1 Mandarinweibchen, 1 Seestern, Einsiedler, 1 Putzergarnelen und 2 Felsgarnelen.
    Ich werde noch 1-2 Putzergarnelen und einige Felsengarnelen besorgen, evtnl. auch noch ein Mandarinmännchen.


    Mein "Traumfisch" sollte folgend sein:


    1- in mein Becken passen (s. Signatur) und Pflegeleicht sein. (bzgl Futter)
    2- Im oberen Drittel schwimmen
    3- nicht grün oder rot sein! :winking_face_with_tongue:
    4- wenig springen
    5- paarweise Haltung oder Schwarm (kommt natürlich auf die Grösse an)
    6- finanziell günstig
    7- nicht zu aggressiv (daher verzichte ich auf eine Damsel!)
    8- wenn möglich Caulerpa Taxo verspeisen! :smiling_face:


    Freue mich auf Tipps

  • Hallo Christian
    Zum Caulerpa fressen würde ich deinem Doc einen Partner zusetzten, 2 oder mehr gelbe sind einfach nur schön =)
    Dann würde ich dir
    http://www.meerwasser-lexikon.…/Bodianus/bimaculatus.htm
    empfehlen und zwar als 4er oder 6er Gruppe. Diese Lippis sind nicht scheu, also immer zusehn, sind schön gefärbt, leicht zuhalten und haben ein echt super Gruppenverhalten. Manchmal springen sie aber, also hier Vorkehrungen treffen :winking_face:
    Was natürlich auch schön ist
    http://www.meerwasser-lexikon.…0/Halichoeres/chrysus.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…es/iridis%20%20%20%20.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…haryngodon/bipartitus.htm
    http://www.meerwasser-lexikon.…ocheilinus/hexataenia.htm
    natürlich auch alles in Grüppchen.


    Gruß Frank

  • Hi Christian,


    Schließe mich erstmal Franks Vorschlägen an.


    Wie wäre es sonst noch mit einem Paar Korallengrundeln aus der Gobiodon-Gruppe?


    • Paarhaltung gut möglich
    • pflegeleicht und meistens schnell am Futter
    • sitzen gerne an exponierten Stellen
    • kostengünstig
    • kleinbleibend
    • nicht aggressiv
    • springen nicht
    • farblich attraktiv (z.B.gelbe okinawae)


    Nur mit den Caulerpa werden sie Dir nicht helfen *g*


    Viele Grüße
    Inken

  • Christian
    Wie siehts denn aus mit dem Kriterium "potentieller Korallenbeißer"?
    Ist das für Dich ein K.O.-Kriterium oder würdest Du das Risiko eingehen?
    Denn Zwergkaiser und Korallengrundeln gehören ebide zu den Fischen, die ihren Speiseplan gerne mal mit Korallen erweitern.

  • Frank
    VIELEN Dank für Deine Mühe und die vielen Links...sind schon nette Fischlis dabei! Nur mit dem (Bodianus bimaculatus/Zweipunktlippfisch) werde ich nicht klarkommen! Laut dem Meerwasser-Lexikon soll er gelbe Fische angreifen!!! Zitat:
    "...Es wird gewarnt ihn mit anderen gelben Fischen zu vergesellschaften. Ob dieses stimmt oder nicht testet gerade Harald Mülder mit 5 Exemplaren. Das scheint nach nun 7 Monaten gut zu gehen !"
    So was habe ich noch nie gehört...ok, Stiere sollen auf rot stehen...(ich weiss stimmt nicht, aber als Comic-Fan! ;))


    Einen zweiten Hawaiien Doc habe ich mir auch schon überlebt - vorallem weil der erste bisher die Caulerpa nicht anrührt!!! :loudly_crying_face: Der 2. müsste dann aber unbedient Caulerpa fressen...wird ne lange Testphase im Aqualaden! Ich hoffe das dann der Erste das Caulerpa fressen abguckt!


    @Inka
    Solche Grundel habe ich mir schon fast mal gekauft...sind sehr lustige Tierchen! :grinning_squinting_face: Ok, das mit den Caulerpa ist noch verträglich


    @Nils
    :winking_face_with_tongue: ok, das Kriterium ist in der Tat wichtig...gut das Du das erwähnst...schluck. Ich habe im Moment nur Miniableger - da gibts nicht so furchtbar viel zu knabber...weil dann gleich "futsch"! :frowning_face:

  • Hallo Christian
    Ich weiß nicht was da im Lexikon geschrieben steht, aber das Zitak kann ich in keinster Weise bestättigen. Ich halte meine Gruppe jetzt schon eine zeitlang und es gab nie Übergriffe auf andere Fische. Einzig die 6 Streifen werden manchmal angedroht. Ich habe einiges an gelben Fischen drin und auch zugesetzt in der Zeit. Vieleicht sollte Robert diesen "Bericht" aktualisieren, denn Harry bekam vor kurzen 2 kleine gelbe Doc´s von mir und die wurden garnicht beachtet.
    Zu den Korallengrudeln kann ich nur sagen: Laß es! Deine Ableger werden es dir danken :winking_face: Soche Fische in grösseren Becken gehalten, neigen auch dazu irgendwann einfach zuverschwinden. Auserdem schädigen sie SPS, was bei grossen Stöcken sicher nicht so schlimm ist, aber kleine werden öfter schwer geschädigt.
    Bei Zwergkaisern heist es nicht zwangsläufig das sie zupfen. Es gibt einige Arten die als NICHTZUPFER gelten.
    z.B.
    http://www.meerwasser-lexikon.…/Centropyge/bispinosa.htm
    gilt als Paar gehalten und gut ernährt als ausgesprochen gut geeignet für Riffbecken mit SPS.
    Gruß Frank

  • Hi zusammen,


    In Bezug die Vergesellschaftung mit SPS, habt ihr (Frank und Nils) natürlich recht :smiling_face:
    Für LPS und Weiche interessieren sich die Grundeln aber nicht.


    Christian
    Handelt es sich bei deinen Ablegern denn um SPS?


    Übrigens zupfen die Gobiodon nicht wie manche Kaiser an den Korallen und schädigen sie somit permanent, sondern sie schaben sich vielmehr einen Platz auf dem Korallenskelett frei, um dort ihr Gelege abzulegen.
    Sehr kleinen Korallen bekommt das natürlich nicht besonders, wenn es auch unter Aspekten der artgerechten Haltung sicher vorbildlich ist :grinning_squinting_face:


    Ich gebe aber auch zu, meine Okinawae lieber ohne SPS zu halten :smiling_face_with_sunglasses:
    Sie sitzen bei mir auch sehr gerne in Lederkorallen, manchmal sogar in einer Xenie...


    Viele Grüße
    Inken

  • Also meine Okinawae haben sich nur von Acroporapolypen ernährt. Das hatte nix mit Laichverhalten zu tun :winking_face:
    Besonders auf die Acros mit langen Polypententakeln hatten sie es abgesehen.


    Der Bispinosa ist wirklich sehr verträglich. Meines Wissens anch ist es aber wirklich der einzige Zwerkaiser, von dem es nicht auch viele Berichte vom Zupfen gibt.


    Aber ich würde Dir auch zu Lippfischen raten. Die halten alles mögliche an nervigem Getier in Schach (Plattwürmer, kleine Schlangensterne, Borstenwürmer etc) und sind immer auf Nahrungssuche, sehr schön zu beobachten und eine wichtige KleintierPolizei im Aquarium.

  • Frank
    In der Tat sollten die Daten immer auf aktuellem Stand sein...ne Höllen arbeit natürlich! Den Satz mit dem gelben Fischen sollten sie schnell raus nehmen...bzw. Du kannst ja ein Kommentar drunter setzen...spart Robert arbeit! :winking_face:
    Der Streifen-Zergkaiser sieht sehr gut aus - der würde mir zusagen..
    Allerdings ist der Flammenzwergkaiser wirklich beeindruckend...leider kostet er hier ca 100USD! Allgemein sind Fische hier ca 50% teurer als in D...an Korallen und Wirbellose will ich erst gar nicht denken!!!


    @Inken
    ja einige SPS aber auch eine (grosse) Hammerkoralle und 2 kleine Montipora..einge Weichkorallen...muss mal meine Aquabilderbuchseite aktuallisieren!

  • Hallo Christan
    Flammenherzog ist für mich der tollste Zwergkaiser, als harmonierendes Paar ist wirklich für jedes Becken eine Bereicherung. Ich kenne einige die sie ohne Prbleme im SPS Becken pflegen. Aber vereinzelt hört man auch das sie zupfen. Ob sie dabei wirklich Schaden anrichten kann ich dir leider auch nicht genau sagen, das wird von Fisch zu Fisch und in jedem Becken anders sein. Bei mir (keine SPS) zupfen sie den ganzen Tag Steine und die Rückscheibe ab. Am Korallen (LPS, Weichen, Gorgonien) sind sie noch nie gegangen. Da sie nur mit Hawaii Importen kommen und hier die Frachtkosten ein Hammer sind, sind sie dementsprechend teuer. Wobei teuer hier auch ein Begriff ist :winking_face:
    Kennedy Zwergkaiser sind hier natürlich die wesendlich günstigere Variante. Wobei sie in meinen Augen auch sehr schöne Fische sind.
    Beim lori kann man ja sehr deutlich Geschlechtunterschiede sehen (Afterflosse) beim Kennedy ist mir kein erkennender Unterschied bekannt. Hier habe ich immer kleinere Tiere zusammengesetzt, die nach anfänglichen kleinen Jagten immer schön harmonierten.
    was natürlich auch geht sind ein Paar ZK und dafür eine kleinere Gruppe Lippis :winking_face:
    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!