Stenopus hispidus

  • Hallo


    Ich habe mal eine Frage zu den Scherengarnelen.
    Wie kann man Maennchen und Weibchen unterscheiden?
    Wuerde gerne meiner einsamen Scherengarnele noch einen Partner zugesellen.
    Ist das ueberhaupt moeglich oder gibt es Krieg im Aquarium?


    Vielen Dank
    Minou

  • Hallo Minou.


    die Weibchen sind meist deutlich größer und haben wenn ich mich recht erinner eine grünliche Stelle auf dem Rücken. Bin aber nicht sicher ob das als Geschlechstmerkmal ausreichend ist.


    Wenn es gleiche Geschlechter sind gibt es zoff. Auch wenn die geschlechter Unterschiedlich sind, solltest du die ersten Annährungsversuche genau beobachten und ggf einschreiten.


    Im Riff leben alle Stenopus immer Paarweise daher solltest di es auf jedem Fall versuchen

  • Hallo Minou,
    ich würde aufgrund eigener Erfahrungen den Versuch nur machen, wenn Du ein zweites Becken hast. Ich habe jetzt in jedem Becken eine, obwohl mir der Verkäufer SICHER ein Paar gab :(.
    Angeblich sieht man es an den Scheren, wie dick sie sind, aber da sagt auch jeder Händler was anderes :face_with_rolling_eyes: . Am ehrlichsten sind die Händler die sagen sie wissen es nicht oder schon Paare zusammenstellen (natürlich unter Aufsicht, da sonst eine Tod ist)
    Gruß
    Alex

  • Hallo Minou!
    Hier ein Auszug aus dem Buch das Riffaquarium(Frische):
    Die Geschlechter können bei stenopus hispidus sehr gut unterschieden werden.Die Weibchen besitzen grünliche Geschlechtszellen,die gut sichtbar durch den oberen Panzer schimmern.Außerdem sind Weibchen voluminöser als die Männchen.
    Schöne Feiertage,Gruß Mario

  • Hallo Mario,
    ich hätte die Unterscheidung von Hr. Frische sehr gerne vorgeführt, da er sich wahrscheinlich genauso häufig täuscht wie die Händler :).
    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!