Kreuzungen bei Seepferdchen

  • Genau die hab ich gesucht :thup



    Aber eigentlich kommen wir vom Thema ab!


    Meiner meinung nach Sollte man hybridisierung versuchen, man sieht ja was rauskommt, und ob man weitermachen sollte oder nicht!
    (Dass liegt eben in meiner Natur...)
    Argumente wie Erhaltung der Wildform.... Kann man sich meiner meinung nach sparen, da sie sich wiedersprechen! (Erklärung hab ich ja schon abgegeben)
    Also wenn jemand seine hybride züchten will, soll er dies tun, anstatt ewig zu meckern, sollte man besser mitverfolgen was dabei rauskommt (Dass ist Forschung Live :winking_face: )

  • Hm obwohl ich immer noch beabsichtige meine Seepferdchen Paarweise zu halten (gleiche Art) sind mir nach dem Besuch der Katzenausstellung folgende Gedanken gekommen:


    Leider ist die Bestimmung von Seepferdchen für die meisten sehr schwierig! Auf Grund der Farbvariationen wird sich dies auch nicht so schnell ändern.


    Wenn wir nun immer nur die ähnlichen Exemplare verpaaren, dann dürfte die Gefahr von Inzucht auch sehr gross sein.


    Somit sollten sich diejenigen, die gegen mögliche Kreuzungen verschiedener Arten sind, verstärkt dafür einsetzen, dass genauere Bestimmungskriterien festgelegt werden. An der Rassekatzenshow werden die Tiere nach klar vorgeschriebenen Kriterien beurteilt.


    Mein Beitrag:
    Wer klare Merkmale einer bestimmten Art zusprechen kann, der melde sich bei mir und ich werde mit der Zeit einen Katalog Online zur Verfügung stellen. (Passende Fotos sind natürlich willkommen.)

    Einmal editiert, zuletzt von Ben Kimmich ()

  • Hallo,


    In Anbetracht dessen, dass das Thema inzwischen mit Haarspaltereien und offensichtlich absichtlichem Missverstehen und Nicht-Lesen der Beiträge abgleitet, weil offensichtlich die echten Argumente ausgehen bzw. nie da waren, bleibt mir eigentlich nur zu sagen, dass ich die Beteiligung für ein Artenschutzforum peinlich finde, und natürlich:


    Zitat

    (Dass ist Forschung Live :winking_face: )


    Nein, unverantwortlich.


    In diesem Sinne denke ich, es lohnt sich nicht unbedingt, auf diesem Niveau weiterzudiskutieren- mein Standpunkt ist klar, und wer den nicht verstehen kann oder will, soll tun, was er will. Schade drum, aber immerhin zeigt es auch wieder mal, warum die Haltung von Tieren so viele Kritiker hat, und trotz aller Professionalität die Mehrzahl aller Halter eben doch nicht wirklich über ihr die Konsequenzen ihres Handelns nachdenkt.


    Um mich daher eines weiteren Zitates zu bedienen: Für diesen Thread werde ich keine weitere "Energie verschwenden". Ich hoffe nur er wird auch weiterhin so "fachlich" geführt und ordentlich über "Fortschritte" berichtet, damit wir uns in ein paar Jahren daran zurückerinnern können... :winking_face:

  • Hallo Jannes


    Du bist mir sicher nicht böse wenn ich deinen letzten beitrag noch kommentiere (da du ja sowiso keine energie mehr in den threat verschwendest, gehe ich mal davon aus du wirst meinen kleinen beitrag noch nicht mal lesen ;-))


    Ich finde es echt witzig, dass du davon sprichst dass uns die Argumente ausgehen, denn du konntest keines deiner Argumente mit Fakten belegen (bedenke ein negativ beispiel ist kein Fakt, denn zu deinem negativbeispiel konnte wiederum ein positives Beispiel gebracht werden!).
    Was ich dir schon seit der ganzen Genetik geschichte versuche zu erklären: Du denkst genau so wenig über irgentwelche konsequenzen durch die haltung selber nach!


    Artenschutz: ein beliebtes wort in unserem Hobby (da wit gerne unser schlechtes gewissen mit Artenschutz beruhigen): bedenke erst mal: woher kommen denn deine ganzen Wildformen? Wieviele mussten (und müssen immer noch sterben), bis man die Haltung und Zucht soweit hatte wie heute? Es giebt immer noch händler die Wildfänge importieren (und von 50 importierten Tieren überlebt gerade mal 1 die ersten 2 Monate!) (PS: Information stammt vom Inspektor für exotische Tiere! (CH))


    Unverantwortlich: Nein Solange die Tiere klar als hybride deklariert werden sehe ich da kein problem, ich sehe das Problem eher darin, dass es kaum möglich ist bei Wildformen eine genaue Artenbestimmung zu machen, und es daher schon fast gezwungenermassen zu hybridisierung kommt!


    Zum Niveau: Ich hab jetzt nicht das gefühl dass wir hier auf tiefem niveau diskutieren nur weil wir deine Meinung nicht teilen (Ist ist eben nur eine Meinung, da du keine Fakten anfügst)! Ich versuche nur das ganze von der wissenschaftlichen Seite zu betrachten (wenn du das als niveaulos und unverantwortlich betrachtest, kann ich gerade noch damit leben)


    Zuletzt: Bitte fühl dich nicht dazu genötigt auf diesen Text zu Antworten! Ich will ja nicht dass du Energie für nichts verschwendest!



    Gruss Beni

  • Hallo,


    Gut, dass du hier nochmal geantwortet hast, durch ein überhebliches Nachtreten nach einem vermeintlichen Sieg hast du bewiesen, wie tief unten das Niveau tatsächlich ist- und jeder, der hier den Thread wirklich gelesen hat, wird sehen, dass deine Theorien meist am Thema vorbeigehen(so richtig manches auch sein mag, hats mit dem Thema nichts zu tun), deine Gegenthesen hanebüchen sind, genauso wie die meisten hier wissen, dass ich kein Gewissen zu beruhigen habe, weil es mir tatsächlich rein um die Tiere geht, und dass zur Seepferdchen-Artbestimmung unter anderem von Benjamin eben auch schon was geschrieben wurde. Von daher ist die Armuts- und Unverständnis-Erklärung in deinem letzten Beitrag doch wahrlich genug, um meine zu untermauern.
    Ich danke dir dafür- du drückst damit mehr aus, als ich je hätte schreiben können, ohne beleidigend zu werden- ein wahrhaft würdiger Abschluss der Diskussion. :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Jannes Freiberg ()

  • Zitat

    Original von Ben Kimmich
    Hallo Jannes


    Zur Beantwortung Deines Rundumschlags werde ich keine "Energie verschwenden". Vielleicht fühlt sich ja sonst jemand betroffen. :wink




    Und du wirfst mir Überheblichkeit vor?

  • Hallo,


    nachdem ich ein wenig rückwärts gelesen habe und mein breites Grinsen nun verflogen ist, möchte ich doch noch ein wenig meinen Senf dazu abliefern.


    Die genaue Artbestimmung, wie Benjamin sie beschrieben hat, dürfte für den Großteil der um die Zucht bemühten Aquarianer wohl eher uninteressant sein, da die Tier tot verschickt werden, da ist es meist zu spät zum züchten.
    Mich würde mal brennend interessieren, was diese Damen und Herren bestimmen würden, wenn man ihnen eine Kreuzung aus vielleicht Barbourie und Angustus oder Reidi und Ingens oder Erectus schicken würde.
    Ich tippe ganz stark, das man solange bestimmen würde, bis man eine reine Art hätte :winking_face:
    ... die man dann hochoffiziell als solche unter Billigung aller Spezialisten züchten dürfte ....


    ... seht die Sache nicht zu eng. Bei gemischtem Besatz kann es immer zu Kreuzungen kommen, ob absichtlich oder unabsichtlich ... und das sieht man den Jungtieren nicht unbedingt an wenn man sie aufzieht. Viele hier wären ohnehin froh, jemals irgendwelche Pferdchen groß zu bekommen.


    In einem Wurf waren bei etwa 50 Tieren durchaus solch große Unterschiede zu sehen, das man hätte mehr als eine Art identifizieren können. Diese Merkmale nun durch Selektion und gezielte Verpaarungen noch unterstützt, gäbe zu 99% zwei als unterschiedliche Arten zu identifizierende Zuchtlinien.


    ... ich weis, ich bin böse , aber das ist nunmal meine Meinung :winking_face: ... ich grinse schon wieder.



    Gruß
    Ralf

  • Zitat

    Original von RalfE
    In einem Wurf waren bei etwa 50 Tieren durchaus solch große Unterschiede zu sehen, das man hätte mehr als eine Art identifizieren können. Diese Merkmale nun durch Selektion und gezielte Verpaarungen noch unterstützt, gäbe zu 99% zwei als unterschiedliche Arten zu identifizierende Zuchtlinien.


    Kann das oben gesagte nur bestätigen und grinse mit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!