Nochmal Kugelalgen

  • Moin Mädels,
    ich möchte hier nochmal auf das Thema Kugelalgen zurück kommen.... hab die Dinger jetzt leider auch in meinem Becken.
    Ein Fuchs wird mir bei einem 130*60*60 Becken leider etwas zu gross.
    Habt Ihr noch andere Ideen?


    Thanx bernd

  • Hi
    Wenn es nicht zu viele sind kannst Du sie ablesen. Ich hab das mit den blossen Haenden gemacht, da kriegt man sie schön zu fassen und hat genügend Gefühl sie nicht zu zerdrücken. Du musst einfach schauen dass Du sie nicht zerdrückst, aber die Huelle ist recht hart und springt nicht gleich auf. Manchmal ist es etwas kniffelig vor allem wenn sie irgendwo in ner Spalte sind, aber mit hin und her wiegeln lösen sie sich dann doch noch ohne zu zerplatzen. Einfach mit Geduld.... aber jetzt ist ja Ostern und Du hast jede Menge Zeit dazu :winking_face:


    Gruss Tabata2

  • Zitat

    Original von Tabata2
    Hi
    Wenn es nicht zu viele sind kannst Du sie ablesen. Ich hab das mit den blossen Haenden gemacht, da kriegt man sie schön zu fassen und hat genügend Gefühl sie nicht zu zerdrücken. Du musst einfach schauen dass Du sie nicht zerdrückst, aber die Huelle ist recht hart und springt nicht gleich auf. Manchmal ist es etwas kniffelig vor allem wenn sie irgendwo in ner Spalte sind, aber mit hin und her wiegeln lösen sie sich dann doch noch ohne zu zerplatzen. Einfach mit Geduld.... aber jetzt ist ja Ostern und Du hast jede Menge Zeit dazu :winking_face:


    Gruss Tabata2


    Hallo Tabata2 ,


    ich entnehme dem, daß bei zerdrücken Sporen etc freigesetzt werden und sich die Dinger ausbreiten? Habe ich das korrekt verstanden?

  • Hi Peter
    Genau, Du hast das vollkommen richtig verstanden :smiling_face:
    Und das am frühen Morgen wow :grinning_squinting_face:


    Gruess und schöne Ostern
    Tabata2


  • Bin ja schon seit 07:00 im Office .... leider hier in Belgien kein Feiertag :face_with_rolling_eyes:


    War mir echt neu das die Sporen freisetzen....

  • [QUOTE]Original von Tabata2
    Hi
    Wenn es nicht zu viele sind kannst Du sie ablesen. Ich hab das mit den blossen Haenden gemacht, da kriegt man sie schön zu fassen und hat genügend Gefühl sie nicht zu zerdrücken. Du musst einfach schauen dass Du sie nicht zerdrückst, aber die Huelle ist recht hart und springt nicht gleich auf. Manchmal ist es etwas kniffelig vor allem wenn sie irgendwo in ner Spalte sind, aber mit hin und her wiegeln lösen sie sich dann doch noch ohne zu zerplatzen. Einfach mit Geduld.... aber jetzt ist ja Ostern und Du hast jede Menge Zeit dazu :winking_face:


    Gruss Tabata2



    Hallo,


    mit dem Ablesen per Hand würde ich vorsichtig sein. Die, die leicht abgehen, kann man so entfernen. Aber die Kugelalgen, die fester draufsitzen, würde ich so nicht entfernen. Es besteht immer die Gefahr, dass sie plötzlich zerplatzen (dann doch lieber absaugen).


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Forianer,


    manchmal reibe ich verwundert meine zarten Äuglein.:-) Auf der einen Seite wird gejubelt,weil der "Fuchs" die Kugelalgen vertilgt und dann wird von VORSICHTIG wackeln geschrieben,damit die Dinger nicht zerstört werden.
    Mein Fuchsgesicht zerstückelt die förmlich. Trotzdem werden es nicht mehr,oder der ach so giftige Inhalt hätte je etwas angerichtet.... :smiling_face:


    Vielleicht übertreiben wir manchmal ein bisschen?


    Liebe Grüße,
    Torsten


  • Hi Torsten,
    nö, das ist so korrekt. Der Fuchs frißt mit vorliebe die ganz kleinen Kugelalgen - wenn er sie denn frißt. Wenn er also eine große zermatscht so sorgt er auch dafür das die entstehenden kleinen gefressen werden. Deshalb ist es in diesem Fall "wurscht".
    Wenn Du keinen Kugelalgenfresser hast und zerdrückst eine große Kugelalge ( ich habe die bis drei cm! ) hast Du eine Woche später ein paar 100 zum absammeln.
    Jetzt alles klar?
    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Wenn ich in den letzten 4 Jahren mal Kugelalgen gesehen habe, habe ich die abgesammelt und da ist immer mal eine zerplatzt aber ich habe danach nie irgendwo anders eine gesehen. Habe auch keinen Fuchs in meinem Becken. Vieleicht sind auch nicht alle Blasen mit Samen bestückt und ich habe immer nur Glück gehabt???
    Gruß
    Alex

  • Hallo Uwe,


    da muss ich dir vüllig recht geben. Ein Fuchs oder Naso gehen nicht an die großen Kugelalgen.
    Mein Naso hat in den ersten 2-3 Wochen nicht eine einzige Kugelalge angerührt, da nur (sehr sehr viele) Große im Becken waren. Als ich einmal ein paar lockersitzende Kugelalgen abgesammelt habe, hat er sich wie verückt auf die kleinen, darunterliegenden gestürtzt. Hatte schon Angst um meinen Arm, so gierig war er! Daraufhin habe ich alle Kugelalgen abgesammelt, egal ob welche zerplatzt sind. Ein, zwei Wochen später war mein Becken clean!


    Aber wenn man keinen Fisch hat, der die kleinen Kugelalgen frisst, verschlimmert man die Situation durch unvorsichtiges Absammlen (eigene Erfahrung)!!


    Gruß,
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!