Umrüstung auf T5

  • Hallo
    Bei mir steht nächsten Monat das Ausstauschen der Brenner und Röhren an. Übe unser Becken hängt eine Aquasunlight Classic mit 2 x 150 Watt HQI und 2 x 30 Watt Leuchtstoffröhren.
    Eigentlich sind die Leuchtmittel auch schon ausgesucht. Es sollen die Brenner von Aqua Connect ( performence ) und die Osram 67 Röhre sein.
    Mir ging nur durch den Kopf ob es wohl möglich ware in dieser Hängelampe die T5 Röhren einzubauen. Man müßte natürlich neue Vorschaltgeräte und Fassungen haben.
    Die nächste Frage ist ob ich die passende Länge bekomme, den die 30 Watt Röhren sind ja 90cm lang.


    Und die Letzte Frage : wenn das alles so klappt welche Lichtfarbe nimmt man dann passend zu Performence Brennern von Aqua Connect.


    Wer kann mir dazu was sagen???


    Gruß


    Sea

  • Hallihallo Sea :smiling_face:


    Eine Umrüstung ist sicherlich möglich, ein Bekannter hat das bei einer Aquaconnect Ufo schon praktiziert.
    T5 gibt es ja in 60, 90, 120 und 150 cm.
    Denke das sollte dann schon klappen.


    Die 90er T5 haben dann so meine ich 39 Watt :smiling_face:


    Ich würde zu den Performance, die ja ca. 14000 Kelvin haben die Aquablue empfehlen. Es handelt sich dabei um eine röhre die schon gemischt ist. 60 % weiss und 40% blue.
    Wir haben es mit 3 x 250 Watt 14.000 und zwei Aquablue ebenso gemacht. Wobei ich aber sobald ein Brennertausch fällig wird auf 10.000er BLV und 2 x T 5 blue gehen werde.


    Gefällt nicht nur mir besser, die Korallen finden ein nicht ganz so blaues Licht auf Dauer schöner. Zwar nicht alle, aber doch viele lichtintensive Arten






Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!