Stenopus hispidus

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen, ob jemand weiss wie es mit der Zucht von Stenopus hispidus aussieht ? Ist dies überhaupt möglich, oder ähnlich schwierig bzw. unmöglich wie bei anderen Garnelen auch ?


    Ich habe noch keines dieser Tiere, es interessiert mich nur mal grundsätzlich, wie es sich mit der Vermehrung so verhält. Gehe allerdings mal davon aus, daß man nicht auf einmal das Becken voller kleiner Stenopus hispidus hat :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Thomas

  • Hi Thomas,


    Ob es schon gelungen ist, die Larven bis ins adulte Stadium aufzuziehen, weiß ich nicht. Allerdings hat laut Literatur z.B. Robert Brons es schon geschafft, die Tiere bis in verschiedene Larvale Stadien am Leben zu erhalten. Dannn stellt anscheinend die hohe Mortalitätsrate (wie bei vielen Garnelen) ein Problem dar.


    Auf der anderen Seite wäre es sicher einen Versuch wert, wenn man Eier zur Verfügung hätte.


    Die Aufzucht könnte man z.B. mit Artemianauplien (frisch geschlüpft und beste Qualität) oder mit Brachionus versuchen.


    Wenn Du Interesse an der Nachzcht von Garnelen hast und dir gezielt für deine Versuche ein paar Garnelen kaufen möchtest, würde ich dir ein Paar L. wurdemanni o.ä. empfehlen.


    Damit kann man sicher besser erste Erfahrungen sammeln, als mit schwierigen Arten wie S. hispidus.


    Viele Grüße
    Inken


    PS: Habe den Thread mal hierhin verschoben. Passt einfach besser :winking_face:

  • Hi,


    legen die Stenopus Eier? Ich habe seit ca. 6 Wochen ein Pärchen. Seit dem konnte ich schon zwei mal beobachten, wie das Becken von einer Minute auf die andere plötzlich nur so vor Larven wimmelte. Ein Gelege konnte ich bis jetzt allerdings noch nicht entdecken. Am nächsten Morgen fand ich auch jedes mal Häutungsreste, und das Weibchen wirkte etwas schlanker. Da hatte ich sofort die Stenopus unter Verdacht. Oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?


    Heute abend war es mal wieder so weit, während der Blaulichtphase :smiling_face:


    Habe mir sofort die Kamera geschnappt, die Bilder sind allerdings ziemlich bescheiden ausgefallen... :frowning_face:


    Viele Grüsse
    Iza

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!