A. Rainfordi Vergesellschaftung / Haltungserfahrungen

  • @ all bzgl. A. rainfordi


    Ich brauche mal Eure Erfahrungen, damit ich keinen Fehler mache.Habe Ich hatte vor einiger Zeit bei meinem Händler mal nach A. Rainfordis gefragt. Heute rief er mich an und teilte mir mit, daß er jetzt ein Pärchen für mich hat. Ich bin natürlch sofort hingefahren und habe mir die beiden angesehen. Ich muß schon sagen, wirklich klasse Tiere. Sie sind ca. 3-4 cm groß, sitzen seit zwei Tagen in einem kleinem Würfelbecken und machen einen sehr friedlichen und harmonischen Eindruck.(sind auch nicht abgemagert) Die Fressprobe mit Artemia war auch erfolgreich. Ich konnte mich wirklich kaum zurückhalten mit dem Kauf, so klasse fand ich die Tiere. Aber in letzter Minute habe ich den Kauf dann doch bis auf Montag verschoben um nochmal ein paar Nachforschungen einzuholen.
    In der Lektüre habe ich nichts negatives feststellen können. Nun aber doch nochmal die Frage hier im Forum: Kann ich diese Tiere vergesellschaften mit meinem jetzigen Bestand:


    Kurzübersicht:


    - gelber Doc
    - Hepatus Doc
    - Fuchgesicht
    - Pärchen Mandarin
    - Pärchen Ocellaris
    - Chelmon Rostratus
    - Phalaena Grundel
    - Pullaris rundel
    - Algenblenni
    - pärchen o. Typus
    - Putzer-Lippfisch
    - Kleinzeugs wie Schnecken und Krebse,.....


    Auf der einen Seite gilt meine Frage nach der Vergesellschaftung mit meinem jetzigen Bestand, auf der Anderen Seite, möchte ich natürlich etwas von den A. Rainfordis haben. Sind sie sehr scheu ? Dann würden sie nämlich im Riff verschwinden. Die Erfahrung habe ich schon mehrmals machen müssen, bei anderen Tieren wie Boxerkrabbe etc. (Ja , ja , ich weiß das war vorherzusehen)


    Vom der Bestzdichte denke ich sollte es noch drinn sein in einem 500 ltr. Becken, oder? Trotzdem fände ich es sehr schade, wenn ich mir diese Tiere kaufn würde, und ich hätte vorher wissen können, daß es in die Hose geht.


    Also, geht ?, oder geht nicht? das ist hier die Frage.


    Wie ist Eure Empfehlung?


    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Beiträge.


    Gruß
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ja sie sind etwas scheuer, aber nicht so das sie im Riff verschwinden. Interessante und harmlose Grundeln. Ein Problem könnte es ggf mit deinen Phalena geben, da die Tiere sich schon den Lebensraum und damit die Nahrungsgründe teilen müssen. Da ich aber nie Phalena gepflegt habe kann ich zu deren Verhalten nichts sagen. Ansonst passen sie zu dem anderen Besatz


    Leider wirst du die Grundeln nicht heruas bekommen wenn es Probleme gibt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!