A. rainfordi - Tollpatsch

  • Hallo,


    muß Euch mal etwas berichten, da meine Freude recht groß ist.


    Seit einiger Zeit habe ich o.g. Grundeln im Becken. Seit ein paar Tagen vermißte ich die zweit Grundel. Ich sah immer nur das Männchen baggern. Da ich einen sehr fleißigen Alpheus b. im Becken haben, muß ich immer mal meine Fungia befreien. Heute hätt ichs lieber sein lassen sollen. Als ich die Fungia umdrehte und den Sand abschütteln wollte, kam eine A. rainfordi hervorgeschossen. Kurz darauf sah ich den Grund für ihr verschwinden. Sie haben/hatten ein Gelege. Dieses habe ich abgesaugt und in den Schlammfilter gepackt. Tut mir wirklich Leid, dass ich sie in ihren Bemühungen gestört habe.


    Aber was sehe ich gerade? Nachdem ich wieder alles arangiert habe und das Männchen fleißig im Becken baggert, buddelt das Weibchen gleich wieder unter der Fungia ein Loch. :]


    Sorry, mußte das loswerden.


    Anbei mal ein paar Bildchen der beiden.


    Gruß


    Kai

  • Kai,


    da isch meine nicht vertragen haben wäre es interessant zu wissen wie die die GU ausmachst?


    Haben die Tiere auf dem Sand gelaicht, oder auf die Unterseite der Fungia?


    Diese Beobahctung solltest du im Lexikon eingeben - ist sicher für andere aich interessant.

  • Hallo Peter,


    Geschlechtsunterschiede konnte ich so noch keine ausmachen. Hab die Grundeln allerdings noch nicht aufs genaueste untersucht. Das Männchen ist jedenfalls größer und sehr kräftig. Denke zumindest, dass er die größere es ist. Für mich sah es so aus, als hätte das Gelege direkt im Sand gelegen. Kann natürlich sein, dass ich das Gelege mit dem ruckartigen Umdrehen abgerissen habe, glaub ich aber nicht. Bin aber froh, dass beide noch da sind.


    Nun baggern sie wieder beide. Und das Weibchen muß erstmal wieder aufholen wie man sieht.


    Das Gelege wollte ich auch nochmal fotografieren. Allerdings hat sich eienr meiner Fangis in den Schlammfilter verlaufen und es wohl gefressen, schade. Allerdings würden sicherlich die unzähligen Mysis und Kleinkrebse darüber herfallen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Ich kanns nicht fassen. Bin gerade nach Hause gekommen. Die Tiere müssen sehr produktiv sein. Mittlerweile verschwinden schon wieder zusammen unter der Fungia. :]


    Zudem scheint im Aquarium der Frühling ausgebrochen zu sein. Meine A. ocellaris haben heute auch gelaicht. :]


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!