Leuchtstoffröhre "glimmt"

  • Hi,
    seitdem ich meine Elektrik durch einen FI-Schutzschalter abgesichert habe leuchtet meine Leuchtstoffröhre auch ohne Strom. Zwar nur ganz schwach aber sie leuchtet. Ist eine prima Mondschein-simulation, nur verstehe ich nicht so ganz wie es dazu kommt (ohne "Saft").
    Vielleicht habt Ihr ja eine Erklärung dafür.
    Gruß Till

  • Hallo Till,


    der FI hat damit nichts zu tun, außer beim Einbau wurde die Phase und der N Leiter gedreht. Das Thema hatten wir in der jüngsten Vergangenheit bereits nehrfach. Deshaöb nur in Kürze: Es wird der N Leiter geschaltet anstatt die Phase oder es ist ein Halbleiterschalter ( Triac o ä.) verwendet worden. Der Effekt ist vorbei wenn der Stecker gedreht wird.


    Die Anlage ist trotz dieses Effektes technisch ok.

  • Hi,
    ist das schlimm wenn ich es so lasse? Ich wollte mir eigentlich eine HQI mit Mondlicht kaufen, so brauche ich das natürlich nicht mehr :).
    Gruß Till

  • Hallo Till,


    Du kannst es so lassen. Habe ich auch so laufen und es ergibt eine schöne Nachtbeleuchtung.


    @ Resa


    Na ja, vergleichbar mit einer Mondbeleuchtung ist es nicht gerade, aber schon sehr praktisch.


    Und da Du ja jetzt richtig Geld gespart hast, können wir in Sindelfingen ja nun auch ein Bier mehr trinken :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Ein Bierchen mehr trinken........lol


    Der Frank nun wieder.........


    Ich bin auf jeden Fall dabei :smiling_face:




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!