Lippfisch, die Qual der Wahl

  • Hallo zusammen,


    ich habe darüber nachgedacht einem Lippfisch in meinem Becken ein neues zu Hause zu geben.


    Welche Exemplare könnt ihr empfehlen?


    Und auf welche sollte man besser verzichten? (Die großen mal aussen vor)


    Ich möchte mir allerdings auch keinen "Raufbold" einheimen. :grinning_squinting_face:


    Danke euch für die Infos. :]


    Viele Grüße


    Andre

  • Hi Andre,


    also ich habe den Haliocheres iridis. Das ist ein ganz lieber der nicht so groß wird, toll aussieht und ständig auf Nahrungssuche ist. Kann ich nur weiterempfehlen.


    mfg Uwe


  • Hallo Andre,
    am besten ein Paar.
    Ich empfehle KEINE Coris-, Thalassoma-, Anampses-, Bodianus- und größere Halichoeres-Arten.


    Empfehlen kann ich alle kleinbleibenden wie Paracheilinus-, Pseudocheilinus-, Pseudojuloides- u.ä. Arten.
    Cirrhilabrus-Arten sind empfindlicher und ähneln in der Pflege Anthias.
    Sehr gut zu halten (und friedlich) sind alle Macropharyngodon-Arten.

  • Hallo Andre :smiling_face:


    Wir haben gute Erfahrungen mit Haliocheres Arten und
    Macropharyngodon-Arten. Die machen auch wenn sie ewas größer sind nicht die Probleme die man mit zum Beispiel Coris Arten bekommt. Das sind dann die reinsten Innenarchitekten, die dann das Becken so gestalten wie sie es für richtig halten.
    Und Muschlen, ja Muscheln wären bei Coris Arten auch nichts.


    Also eher die beiden erste genannten, sowie die von Klaus empfholenen.


    Mit Cirrrhilabrus habe ich auch nicht so gute Erfahrungen von der "Haltbarkeit" her. Sind sehr empfindlich beim einsetzten.
    Wenn aber mal eingewöhnt dann auch okay.






  • Hallo Andre


    Habe einen dieser wunderschönen Macropharyngodon bipartitus.
    Sie sind wirklich wunderschön. bleiben schön klein und sind friedlich. ( In meinem Becken)
    Aber eines solltest du wissen diese Fisch vergraben sich. Das heist sie sind immer mal für ein wenig trübes Wasser verantwortlich. ( Es sieht aus wie ein Rauchsäule ) :grinning_squinting_face:
    Also solltest du vorher vieleicht schauen welche Koralle nich unbedingt zugestaubt werden soll
    Aber die andern Fisch freuen sich Tierich darüber das alles aufgewühlt wird .
    Es könnte ja etwas fressbares darunter sein. :face_with_tongue:
    Gruß Alex

  • Zitat

    Hi Andre,


    also ich habe den Haliocheres iridis. Das ist ein ganz lieber der nicht so groß wird, toll aussieht und ständig auf Nahrungssuche ist. Kann ich nur weiterempfehlen.


    Hallo zusammen,


    danke für eure Tipps. Bei mir hat ein Haliocheres iridis den Einzug gefunden, und es ist wirklich ein traumhafter Fisch. :grinning_squinting_face:


    Auch der Macropharyngodon bipartitus ist fantastisch. Ist wohl nicht so einfach ran zu kommen... Wie auch immer, ich habe mein Exemplar ja jetzt. (Mein Pärchen Pseuduchromis Fridmanni hat ganz schön gestaunt :winking_face: )


    ... schön das es dieses Forum gibt.


    Viele Grüße


    Andre

  • Zitat

    Original von Andre Jonas


    danke für eure Tipps. Bei mir hat ein Haliocheres iridis den Einzug gefunden, und es ist wirklich ein traumhafter Fisch. :grinning_squinting_face:


    Hallo Andre'
    weshalb nur einer?

  • KS,


    ziemlich einfach: es gab nur einen im Laden. Ich weiss noch nicht so genau, ob ich da noch einen nachsetzen werde. Die gleich Option habe ich auch bei meinem Korallenwächter. Und ich wollte mit der Anzah der Fische auch nicht übertreiben.


    Viele Grüße


    Andre


  • Hallo Andre,
    das ist das Problem der Paarhaltung. Von geeigneten Fischen ist immer nur einer vorhanden, aber von den "Killern" gibt es jede Menge.

  • Zitat

    Original von KS
    das ist das Problem der Paarhaltung. Von geeigneten Fischen ist immer nur einer vorhanden, aber von den "Killern" gibt es jede Menge.


    Klaus,


    ist manchmal aber auch verrückt! Ich suche seit 2 Monaten einen Partner für meinen P.narvarchus und seit Monaten versuche ich zwei C.hawaiensis zu bekommen. Einen habe ich und jetzt Reise ich rum bis ich die richtigen Tiere, in der passenden Größe und in gute Kondition finde.


    Und wenn ich sehe wie manchen Händler die unterschiedlichen Weibchen/ Männchen einiger Lippfische als andere Art verkaufen ....


  • Hallo Peter,
    zu 1. kenne ich


    zu 2. so einen Händler haben wir auch in Nürnberg. Wenig Ahnung, aber Preise, als hätte er den Doktor in der Meerwasseraquaristik. :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,


    sagt mal ich sehe meinen Frischling Haliocheres iridis nur noch kaum. Vorgestern kam er kurz raus als HQI ausging und gesten habe ich ihn gar nicht gesehen.


    Bleibt der gute die ganze Zeit über verbuddelt? (Er verpasst dadurch die Fütterung.)


    Da morgen ja Feiertag ist werde ich es mir mir mal einige Stunden vor dem Becken gemütlich machen und das ganze Spiel mal beobachten.


    @KS,
    was ist eigentlich das besondere bei der Paarhaltung von Lippfischen? Schwimmen die dann auch die ganze Zeit gemeinsam durchs Becken - ähnlich wie Grundeln?


    Andre

  • hallo Andre,


    wir halten drei unterschiedliche lippfischarten als paar (Halichoeres, Labroides und Paracheilinus).
    alle noch als "halbstarke" eingesetzt, haben sie sich zunächst heftigst gefetzt (vor allem die putzer :face_with_rolling_eyes: ). wenn dann aber das geschlecht erst festgelegt ist, sind sie immer zusammen unterwegs, bzw. sehen aller minuten nach, was der andere gerade treibt. die putzer putzen sogar zusammen ihre klienten - hatte ich früher bei den raufbolden für unmöglich gehalten! wir haben immer wieder festgestellt, dass sich das verhalten einzeln gehaltener fische mit paarweise gehaltenen oft nicht vergleichen lässt.
    wenn Du noch platz hast und einen zweiten findest, kann ich Dir das nur empfehlen!


    gruß,
    patrick

  • Zitat

    Original von Andre Jonas


    @KS,
    was ist eigentlich das besondere bei der Paarhaltung von Lippfischen? Schwimmen die dann auch die ganze Zeit gemeinsam durchs Becken - ähnlich wie Grundeln?


    Hallo Andre,
    da hat ja Patrick schon geantwortet. Aber ich habe bei Alexander Girz unter anderem H.iridis als Paar gesehen. Die schwimmen den ganzen Tag fast mit Körperkontakt. Ich schätze sie fühlen sich dann auch wohler und sind nicht so empfindlich.

  • greifen die schönes lippis meine putzergarnelen an? wenn ja welche lippfische?oder machen das alle? wollte nämlich au schönen lippi kaufen, habe aber 2 putzergarnelen und will noch 2 wurdeamani rein tun?

  • Zitat

    Original von Salzig
    greifen die schönes lippis meine putzergarnelen an? wenn ja welche lippfische?oder machen das alle? wollte nämlich au schönen lippi kaufen, habe aber 2 putzergarnelen und will noch 2 wurdeamani rein tun?


    Hallo Salzig,
    wäre schön wenn Du Deinen Namen unter Deinen Beitrag setzen würdest. Dann bekommst Du sicherlich mehr Antworten.
    Was ist für Dich ein "schönes lippi"?

  • Hallo zusammen,


    langam fange ich am mir Sorgen zu machen. Ist das typisch, dass die Lippfische in der ersten Zeit verschwinden, oder ist er wohlmöglich nicht mehr? :confused_face:


    Er ist schon seit vier Tagen nicht mehr gesehen worden. :winking_face_with_tongue:


    Andre


    Zitat

    sagt mal ich sehe meinen Frischling Haliocheres iridis nur noch kaum. Vorgestern kam er kurz raus als HQI ausging und gesten habe ich ihn gar nicht gesehen.


    Bleibt der gute die ganze Zeit über verbuddelt? (Er verpasst dadurch die Fütterung.)

  • Zitat

    Original von Andre Jonas
    Hallo zusammen,


    langam fange ich am mir Sorgen zu machen. Ist das typisch, dass die Lippfische in der ersten Zeit verschwinden, oder ist er wohlmöglich nicht mehr? :confused_face:


    Er ist schon seit vier Tagen nicht mehr gesehen worden.


    Hallo Andre,
    das ist bei vielen Lippfischen normal. Sie gehen sehr lange zu ihrer gewohnten Zeit schlafen. Dadurch kann es natürlich passieren, daß Du sie längere Zeit nicht siehst. Wahrscheinlich war er frisch importiert.

  • Klaus,


    Zitat

    Wahrscheinlich war er frisch importiert.


    Nein war er nicht, ich habe ihn schon über eine Woche im Laden beobachtet. Ich glaube er ist ... verreist? :confused_face:


    Andre


  • Hallo Andre,
    möglich, H.iridis ist etwas empfindlich. Versuche das nächste Mal einen von Kenia zu bekommen. Diese sind besser haltbar, vermutlich aufgrund der kurzen Hälterung beim Exporteur.

  • Hallo Salzig, hallo Andre,


    ich will mal auf Eure Fragen bzw. gedanken eingehen, weil ich schon länger einen haliocheres Iridis habe.


    Das der Lippfisch länger nicht zu sehen ist, ist absolut normal. ganz wichtig ist, dass du bei dieser Art Sandflächen hast, in die er sich einbuddeln kann.
    Bei uns verschwindet nach einer gewissen zeit (nachdem HQI aus ist und Blaulicht noch an ist) der Iridis regelmässig im Sand.


    Wenn du aber tatsächlich beobachten willst wann und wo er sich eingräbt, musst du verdammt aufpassen. (er ist darin nämlich meist schneller, als man seinen Kopf wenden kann)


    ich kann auch nur bestätigen, was ich noch gelesen habe, dass es sich bei dieser Artt um eine ganz "liebe "
    handelt. Er verträgt sich ganz prima mit Doktorfischen und um deine Garnelen brauchst du laut meinen Beobachtungen keine Angst zu haben.


    Falls schon mal jemand Garnelen durch diesen Fisch verlorten hat, wäre es gut, wenn er es hier mal erwähnt, ich kann es mir kaum vorstellen.


    Und meine Garnelen scheinen auch keinen respekt vor ihm zu haben und wollen ihn dauernd putzen und das will er ja nun gar nicht.


    Zeitweilig, hat er sich die Putzis länger angeguckt aber gemacht hat er nichts, sehr friedliches Tier kann ich nur betonen und absolut empfehlenswert auch für 400 Liter Becken. Womit man rechnen muss, ist Schreckhaftigkeit in der Anfangsphase, so dass es zu Sprüngen aus dem Becken kommen kann.


    Mittlerweile ist unser Iridis sehr zutrualich, selbst langes Hantieren im Becken stört ihn dann nicht, wenn man ihm die Gelegenheit gibt auf die aNDERE Seite zu schwimmen.


    Wenn man allerdings zu schnell vorbeigeht oder reinfasst und er sich eingeengt fühlt, schwimmt er mit Wahnsinns-Speed gegen die Felsen. (Bei uns leider mal passierzt aber er ist oK. geblieben, was durchaus aber tödlich enden kann.



    Ich hoffe, ich konnte helfen



    Viele Grüsse von Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!