Mal wieder ein Abschäumer problem

  • hey zusammen


    hab da mal eine frage an die abschäumer spezialisten.
    habe einen sander gr.3 in betrieb. im moment hängt eine hagen the pump 40 dran für die luft versorgung.
    der schaum im becher kommt jedoch nur selten ganz nach oben.
    haltet ihr es für sinnvoll den ganzen schaumbecher zu kürzen ?
    schäumerleistung ist im moment ca 400 - 500ml pech schwarze brühe in 2 wochen.


    seht selbst


    war mal 40cm hoch habe ihn schon auf 25 cm gekürzt.
    becken steht im moment top wasserwerte ok
    dreht sich nur drum ob es technisch sinnvoll ist das ding zu kürzen oder doch lieber so lassen wie es ist.



    gruß stephan

  • hi thomas
    den habe ich schon per schieber so weit zu gemacht das sich der schaum schön bis zur mitte staut.
    mehr geht leider nicht sonst läuft mir der abschämer über.


    meine überlegung war wenn ich den schaumbecher so auf der höhe kürze wie der sdchaum im moment steht müßte er ja ein bißchen besser schäumer.


    wenn ich den abschäumer 5 tage aus lasse und dann wieder einschalte quelllt er komplett über trotz der höhe des schäumbechers. nur wenn er konstant läuft schäumt er zeitweise garnicht. nur nach dem füttern ein bißchen. oder es hängt damit zusammen das es einfach nixmehr zum schäumen gibt kann das sein ?


    gruß stephan

  • Wie groß ist denn das Becken und wie hoch der Besatz ?


    Also bei mir gibt es auch Tage wo mal nichts abgeschäumt wird. Ist völlig normal. Gerade nach dem saubermachen des Schaumtopfes braucht meiner wieder einige Stunden bis da der Schaum wieder aufsteigen kann.

  • hy lars
    also bei mir ist es umgekehrt.
    sobald ich denschaumbecher sauber gemacht habe schäumt er wieder für 3-5 stunden richtig danach ist dann schluß. dann nur noch sporadisch. habe jetzt schon drei verschiedene abschäumer am becken gehabt bei allen das gleiche bild.
    becken hat gesamt ca. 1000 liter mit filter etc.
    besatz 5 amphibrion percula 3 palettis 1 naso 2 zebrasoma 1 salarias 1 putzer das wars dann eigentlich auch schon an fischen.
    ca 40 eisiedler / 20 schnecken dazu noch einige weich / steinkorallen und 2 seeigel :smiling_face:
    zum vergleich heute morgen sieht er so aus. 10 stunden nach reinigung:


    würdet ihr sagen das passt so ?


    gruß stephan

  • HI!


    Also wenn du den Topf sauber gemacht hasst ist klar das er dann vollgass schäumt. Das er mit der Zeit sporadisch schäumt hat glaube ich fast jeder. Weil ja das Steigröhr nicht mehr so sauber ist! Aber ich habe einen H&S der schämt schon so dass ich ihn mind alle 3 Tage leeren muss. Bei mir lags auch am Wasserstand! Sonst kenne ich nur den Bubbble King u. Twister die Schäumen immer volles Rohr also die die ich gesehen habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!