T5 hat zu viele UV Anteile?

  • Hallo, ich möchte jetzt endlich mal mein Becken (60 Liter) wieder in den Griff bekommen. Ich hab in vergangenen Threads schon über die Probleme geschrieben. Hab nochmal drüber nachgedacht und eigentlich hat das alles angefangen als ich von 2x T8 auf 2x T5 (blau und Tageslicht) umgestiegen bin. Scheibenanemonen sind eingegangen, Kümmerwuchs bei Scheiben und Krustenanemonen. Zeitgleich hatte ich allerdings auch ein PO4 und Dichteproblem welches ich aber schnell wieder im Griff hatte.
    Jetzt hat mich ein befreundeter Aquarianer nochmal auf mein Licht angesprochen welches ja etwa zu der Zeit gewechselt wurde. Er meinte daß meine T5 Röhre evtl zu starkes UV Licht abgibt. Kann das sein? Dachte das macht nur HQI??? Ich habe einen 24 Watt Doppelbalken von Aqualight mitsamt zwei Aqualightröhren. Die blaue Röhre habe ich jetzt mal ausgebaut und mal sehen was sich tut. Aber trotzdem würde ich gern von euch wissen ob das möglich ist?


    Denn irgendwas stimmt wirklich nicht in meinem Becken, ich habe auf dem Schreibtisch noch ein 12 Liter Becken mit 2 Energiesparlampen, extremen Dichteschwankungen weil ichs nicht so oft auffülle. Darin befindet sich nur Lebendgestein, ein paar Scheiben und Krustenanemonen. Doch diese, ja diese wachsen wie die Seuche, Krusties sind schön grün und nicht so braun (selbe Art) wie im 60er Becken und die Scheibenanemonen sind schööööön weit offen. Sogar eine fluoreszierende grüne Scheibenanemone ("Ableger" von nem Kumpel) habe ich darin und sie sieht prächtig aus.


    Ciao Heiner

  • Hallo Heiner,


    welche Röhre hast du denn nun drin? welche wurde ausgebaut, und welche waren bei der T8 Beleuchtung vorhanden?


    Ich kenne auch die genaue Bezeichnung der Aqualightröhre nicht. Wie heißt sie denn?


    Grundsätzlich enthalten die meisten Lichtspektren im entspr. Bereich auch einen mehr oder weniger großen UV Anteil. Normalerweise ist der aber schon so ausgewogen damit hier nichts zu sehr in mitleidenschaft gezogen wird.


    So sind die aquaristisch relevanten Farbspektren seit längerem ermittelt und ja auch im Einsatz ohne daß ich bislang von nennenswerten größeren Probleme bezügl. des UV Anteils gelesen oder gehört habe.


    Ein gewisser UV Anteil ist ja auch gewollt denn den benötigen die meisten Lichtabhängigen Lebewesen ja Allgemein.


    Was ich jedoch aus eigener Erfahrung weiß, daß Lichtröhren mit dem sog. "aktinischen" Farbspektrum einen etwas höheren UV Anteil zwangsläufig mit sich bringen und hier mittlerweile wohl eher wieder etwas ins Hintertreffen geraten in der Meeresaquarisitk wenn ich mir den "Trend" so anschaue.


    Ich selbst konnte eine recht zügige Degeneration bei azooxanthellaten feststellen. Bei Steinkorallen allerdings kann der Nachteil des schönen Effekts dieses Farbspektrums durch optimale Hälterung durchaus Kompensiert werden.


    Ich persönlich würde aber nach aktuellem Stand der Dinge keine aktinsichen Leuchtmittel mehr verwenden.

  • Hallo Heiner,


    das mit Scheibenanemonen habe ich mittlerweile aufgegeben.
    Egal ob unter HQI, unter T5 oder wie jetzt unter Mischbeleuchtung, diese Tiere sind mir immer eingegangen.
    SPS. LPS, Anemonen, alles O.K.
    Aber eben keine Scheibenanemonen.
    Ich denke das ich evtl. zu viel Strömung im Becken habe.


    Vieleicht stehen deine " Scheibis " und " Krustis " generell zu hell, ich glaube die mögen es nicht so hell.
    Durch deinen Lampenwechsel kriegen die ja nun schon deutlich mehr ab.


    Schöne Grüße


    Stephan

  • Hallo Heiner


    die Antworten würden mich auch interessieren da auch ich mitunter 1x T5 ATI blue plus hinten 1xT8 Marine glo vorne und übern Becken die üblichen Brenner 2x150W HQI Giesemann marine, habe und ich auch einen schönen dicht bewachsenen Stein mit eigendlich grünen Krusten habe die sich aber im dollsten braun in der Strömung wiegen. Und ich weiß nun nicht ob es am Licht liegt das die Anemonen dazu bringt zu viele Zooxanthellen zu bilden oder der Nährstoffgehalt im Wasser, Nitrat-Phosphat, ist zu hoch. Oder es fehlen wichtige Spurenelemte,Eisen-Mangan und das ist mein erster Ansatzpunkt, werde dieses regelmäßig dosieren und sehn was passiert. Die folgenen Antworten sollten aber auch interessant sein inwiefern das Licht eine Rolle spielt.


    Gruss Marlene

  • Danke für die schnellen Antworten. Die genaue Bezeichnung der Aqualight.de Blauröhre weiss ich nicht, ich glaube die haben eh nur die eine. Sie hat 24 Watt.
    Daß Scheibenanemonen und Krusties bei mir gar nicht wollen stimmt so nicht. Das Becken stand ca 4 Monate wunderschön, Scheibenanemonen haben sich vermehrt und waren weit offen. Die Krusties haben sich auch vermehrt, tun sie jetzt auch noch, aber in brauner Farbe, anstatt grün/braun. In vielen meiner Bücher steht was das bedeutet. Ich habs nur leider nicht im Kopf. Das braune sind jedenfalls die Zooxanthellen die sich vermehren wenn entweder mehr oder weniger Licht auf die Krusties kommt. Ich weiss es leider nicht auswenig jetzt.


    Kurz ein andres Thema, ich habe eben wieder Wasserwechsel gemacht und (jaja steinigt mich) zum ersten Mal den Bodengrund abgesaugt. Ich hab das nie gemacht weil laut Knopps Nanoriff Buch im Bodengrund Bakterien etc drin sind usw. Nunja, heute hab ich ihn abgesaugt und gelbgrüngraue Partikelchen abgesaugt. sah aus wie der Todesnebel in so manchen Horrorfilm. Jedenfalls eine ungesunde Farbe. Beim nächsten Wasserwechsel werde ich versuchen die restlichen Stellen, auch ein wenig unter den Steinen abzusaugen. Wenn im Bodengrund zu viele organische Abfälle drin wären würde man das doch auch im Nitrat/PO4 Gehalt messen können. Dies ist bei mir nicht der Fall... so genug abgeschweift vom Thema.


    Ciao Heiner


    ------------------------edit----------------------
    @Marlene. Ich habe mir eine weisse Anemone gekauft, die ist durch die Zooxanthellen braun geworden. Aus einem Buch habe ich daß sie das tun wenn sie mehr Licht bekommen.

  • Hallo,



    hatte ebenfalls schon die Aqualight Röhren im Einsatz. Meines wissens hießen sie Coral Blue.
    Da aber viele auf ATI schwören habe ich nun ATI im Einsatz. Konnte bislang aber keine Unterschiede außer im Preis erkennen.
    Scheiben gedeihen gut Krusten nicht.
    Keine Ahnung warum das so ist.



    Gruss,


    Bernd


  • Nabend Heiner,


    du kuckst zuviel Horrorfilme :grinning_squinting_face:


    Ich Sauge den Bodengrund wenn ein Becken normal läuft meist auch nicht ab. Das erledigen die Lebewesen darin und darauf.


    Ich würde nun einfach mal eine ATI aquablue plus und eine normale blue einsetzen. Hier solltest du dann bei weiterhin auftretenden Problemen die Beleuchtung ausschließen können als Hauptursache zumindest.


    Die Spektren dieser Röhren haben sich durchaus sehr gut bewährt.


    Ansonsten, nun manchmal kann es sein daß ein ebcken nach eienr gewissen zeit nicht mehr so richtig stehen will. Das kann vorkommen. Vor allem in recht kleinen Systemen sind kleine Eingriffe schon große.


    Positiv sowohl auch Negativ.


    Ich würde bei anhaltenden Problemen einfach mal etwas Bodengrund wechseln ein paar Lebende Steine neu einbringen und vielleicht mal einen größeren Wasserwechsel machen, dann stehen die Chancen gut daß du es wieder hinbekommst.


    Bedenke aber auch mal: Gerade bei einem Beleuchtungswechsel, und von T8 auf T5 ist ein Quantensprung, benötigt ein System schon etwas Zeit um sich umzustellen. Das kann mitunter einige Monate dauern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!