Dinoflagellaten

  • hallo an alle,


    habe mir heute endlich die vermeintlichen kieselalgen unter einem mikroskop angeschaut und bin mir nun endlich sicher das ich dinos
    im becken habe.
    da ich letzte woche schon die vermutung hatte, habe ich seit freitag preis algan eingesetzt, aber bis heute zeigt dies keine wirkung.
    ich habe gehört, dass bei dinos algenEx von mruzek helfen soll. Wirkt dies besser als preis algan oder gibt es noch andere methoden um diese bister wirksam zu vernichten. ein bekannter hat mir gesagt, ich solle durch calziumhydroxid den ph-wert auf 8,4 anheben, hat jemand mit dieser methode schon erfahrung?
    tun muss ich jedenfalls etwas, da letzte woche nach 3h stromausfall sich eine fungia von den bistern befallen lassen hat. hoffentlich erholt sie sich noch.

  • Hallo Mike


    Ich habe ausschliesslich erfahrung mit dem Algen Ex, ich weiss nicht ob das von Preis das selbe ist. Im Prinzip ist es ein Zellgift das alle höheren Algen vernichtet.


    Calziumhydroxid gibt man gerne bei Algenplagen da die einen höheren/stabilen PH wert nicht zu mögen scheinen. Aber hier wird das auf Dauer nicht helfen, bzw. müsstest du das einfach mal probieren.
    Ich würde wenn bisher nichts erfolg brachte das Algen EX verwenden.


    Deine Fungias, selbt wenn sie es nicht schafft, lass sie bitte drin, man muss immer damit rechnen das sich Antocaulis bilden.



    Auf unserer Page unter Berichte allgemein finden sich einige Berichte von Aquarianern die das Algen Ex verwendet haben, einschlieslich unserer der von einer Erfahrung aus 1996/1997 rum sein dürfte

  • Hallo,
    wenn du Lust hast, dich durch die Suche zu wühlen, wirst du viele Beiträge über die Erfahrungen mit Dinos und Algenex finden. Die Betroffenen könnte man dann auch mal per PN zu deren Erfahrungen befragen.

  • Hallo Mike,
    neben Algenex gibt es auch noch ein Mittel der Firma Ratz.


    -G- Algen Control


    Kannst ja mal bei http://www.ratz-aquarientechnik.com nachlesen.
    Die Dosierung ist die gleiche wie bei Algenex, beide Mittel sind farblos.. vielleicht ist es ja sogar das gleiche Mittel.


    Unter Tipps und Tricks findest Du auf Seite 3 noch 2 Berichte von aquarianern die das Mittel eingesetzt haben.


    Viel Glück
    Bernd

  • Hallo Mike


    Wichtig bei einer Dinoflagellaten Plage ist dass keine Spurenelemente zu gegeben werden sollten. (ausser Strontium)
    Desweiteren kannst du versuchen den PH -Wert durch Ca hydroxid gesättigtes Wasser (nur klarer Überstand) auf 8,5 hoch zu setzen.
    Dies bindet das freie Co2 im Wasser und es entsteht Carbonat was zwar viele Algen als Kohlendioxidquelle nutzen könenn aber die Dinoflagellaten nicht. Auch solltest du den Co2 eintrag über einen Kalkreaktor minimieren.
    Selbstverständlich sollten Phosohat und Nitrat möglichst niedrig sein. Wenngleich alleine diese Werte diese Plage nicht beeinflussen könenn.
    Dinoflagellaten geben Toxine ins Wasser ab deshalb würde ich den Einsatz einer guten Kohle empfehlen.
    Eventuell ist das Einbringen einer neuen Mikrofauna von Vorteil. Setze doch mal einen neuen Stein ein.Wir haben unter dem Mikroskop Winzig kleine Plattwürmer (turbellarien ) gesehen die sehr viele Dinoflagellaten gefressen hatten.


    Eine gewisse Wirkung hat auch das zweitägige Abdunkeln sodass auch kein Tageslicht hineinfällt. Dies wird den Dinoflagellaten nicht gefallen und im Zusammenspiel mit den anderen Faktoren eventuuell zun Absterben führen. Dinoflagelatten haben Speichervacuolen in denen Nährstoffe gespeichert werden.
    Wir haben Proben bekomen die fast eine Woche unterwegs waren und die Einzeller lebten noch.

  • hallo an alle,


    anbei ein kleiner zwischenbericht über den einsatz von G-algen-Control.
    nach ca. der 2. anwendung war ein sichtbarer stillstand in die vermehrung der dinos gekommen. ich konnte auch keine schäden durch das gift an den korallen oder fischen feststellen :]
    die vorhanden dinos sind abgestorben und heute nach der 6. anwendung steht das becken sichtbar besser da.
    da ich nun schon ein gift einsetzte :loudly_crying_face: noch eine frage. da die kugelalgen noch nicht abgestorben sind, ist es nun besser noch ein oder zwei wochen mit der dosierung weiter zumachen oder schade ich dem becken mehr?
    wie lange sollte der einsatz überhaupt gehen, nicht das die dinos wiederkommen?

  • Hallo,
    ich würde noch mindestens eine Woche weiterdosieren, auch wenn keine Dinos mehr zu sehen sind. Eventuell bleiben immer ein paar am Leben, und wenn man zu früh aufhört, geht der ganze Spuk wieder von vorne los. Solange die niederen Tiere gut stehen und keine Beeinträchtigungen zu erkennen sind, ist das vertretbar. Ob allerdings die Kugelalgen wirklich geschädigt werden, das kann ich nicht sagen. Abwarten und berichten :smiling_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!