Langsames Ausbleichen

  • HAllo Forianer,


    z.Z. habe ich ein Problem mit meinen Acros. Sie beginnen langsam vom Fuss her die Farbe zu verlieren, werden braun (sehr schwaches braun, bei A. formosa rosabraun). Meine W-Werte sind wie folgt:
    - PO4 0,3 mg/l(TM) - hier vermute ich eigentlich das Problem (?)
    - NO3 15 mg/l (Salifert)
    - Mg 1310 mg/l (salifert)
    - CA 440 mg/l (Salifert)
    - KH 7 (TM)
    - Dichte 1024 (JBL Spindel)


    weitere Infos:
    MM Filter, benutze TM pro Reef Salz, Beleuchtung 2 x 150 W HQI 4 x 39 W T5, Beckenhöhe 65 cm, Korallen stehen ca. 30 cm tief, direkt unter den Brennern, Brenner erst AB 13.000K, seit einer Woche Fauna MArin 10.000K, das Problem begann jedoch schon eher.


    vielleicht hat jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir helfen?


    MfG Marcus

  • Hi!


    Kann sein das es an den PO4 Werten liegt die ja schon sehr hoch sind! Wo bei ich noch höhere hatte und keine Probleme aber ist ja von Becken zu Becken anders. Gibst du Spuris oder Aminos dazu! :confused_face: Ein Bild wäre perfect :winking_face:

  • Hi Christian,


    Bild geht leider nicht, da ich keine Digicam habe (ja, auch sowas gibt es heute noch :grinning_squinting_face: ).


    Also bis vor ca. 3 Wochen habe ich noch ´ne ganze Menge Filtrierer im Becken gehabt, die ich jedoch wieder zurück ins Filtriererbecken umsiedeln konnte. Wärend dieser Zeit wurde schon ´ne Menge Staubfutter und Aminos zugegeben.
    Spurenelemente gebe ich keine mehr zu, da ich einen sehr moderaten Korallenbesatz habe und pro Woche ca. 5% WW machen (wobei ich zugeben muss, dass ich den in den letzten Wochen etwas vernachlässigt habe). Könnte es an fehlenden Spuris liegen?? Ich habe noch QFI´s das (ca. 1,5 JAhre alt), aber ich weiß nicht, ob ich die noch nehmen kann??


    MfG Marcus

  • Hi Marcus,


    mach ab jetzt mal richtig 10% WW in der Woche, dann brauchst du auch keine Spuris und deine Wasserwerte kommen auch wieder ins richtige Lot und dann klappts auch mit den Acros.
    Evtl. kannst du um den Vorgang zu beschleunigen noch etwas Po4-Adsorber reingeben, um den Wert schneller, aber nicht zu schnell, nach unten zu kriegen.


    MfG Markus

  • Hi Markus R.


    ich habe in den letzten 2 Tagen ca. 18% des Wassers gewechselt. Ich werde mich mal an den regelmäßigen Wechsel halten. Wieviel wechselst du jede Woche? Ach ja, wie bekommst du bei dir den Gelbstich weg, nur Kohle oder auch Ozon? Wenn Kohle, wieviel? Dauereinsatz?


    MfG Marcus

  • Hi Marcus,


    wenn du regelmäßig WW machst, wirst du auch so gut wie keinen Gelbstich oder einen sehr geringen im Becken haben.
    Wenn Kohle, dann mache ich pro 100 Liter Wasser, 10 Gramm im Dauereinsatz, werden dann alle 4 Wochen gegen neue getauscht, im passiven Durchfluß.


    MfG Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!