Krümmung

  • Hallo,


    Das ist doch nicht normal, das mein ganzer Bestand an Halichoeres iridis an einer Rückenverkrümmung verendet ist.
    Hatte 3 Tiere und alle sind an ein und der selben Krankheit nacheinander gestorben.
    Es fanden keine Umbauarbeiten an der Deko statt.


    Mfg Rene

  • Hallo Rene


    Von dieser Krankheit habe ich schon öfters gehört, sie befällt vorwiegend Lippfische deren Bauch einfällt und sich extrem krümmen. Leider habe ich noch keinen dieser Fälle zur Untersuchung bekommen so dass ich nur mutmaßen kann dass es Parasiten sehr wahrscheinlich Magen Darm Parasiten sind.
    Wie lange waren diese Iridis bei dir im Becken?


    Ahnliche Sümptome habe ich bei der Amblygobius bynoensis in einer Verkaufsanlage gesehen. Sie frassen verhalten und es seien schon einige verstorben, so die Auskunft des Händlers.
    Wir behandelten diese Grundeln mit Concurat und am nächsten Tag schwammen sie schon nicht mehr gekrümmt. Es gab keine weiteren Verluste.


    Dies bekräftigt mich in der Verdachtsdiagnose bei den Lippfischen.

  • Hallo Harald,


    Ich hatte sie ca 4 Monate.
    Sie fraßen eigendlich immer sehr gut, Trockenfutter und auch Frostiges.
    Sie benahmen sich auch immer Lippfischgerecht, also haben sich zB. in den Livesand gegraben.
    Das Hinterteil bewegt sich dabei nicht mehr, sondern schleift nur noch so auf dem Bodengrund hinterher, als wenn er wie beim Mensch Querschnittgelähmt ist.



    Mfg Rene

  • Hallo Rene
    Es gibt Parasiten die ihren Wirt nach einem bestimmten Zyklus so schädigen dass er möglichst bald gefressen wird. Dann kann er sich im nächsten Wirt weiter vermehren. Ich tippe auf so einen Verlauf.


    Ich denke nicht dass es ein Vitaminmangel oder der gleichen ist. In allen Fällen verlief diese Krankheit tödlich.


    Eventuell könnte ich mir noch eine Viruserkrankung vorstellen die vorzugsweise Lippfische befällt. Jedoch spricht die lange inkubationszeit dagegen und nicht immer werden alle Lippfische befallen.

  • Hallo Rene,


    tut mir leid, dass du die Fische verloren hast. Ein paar Fragen habe ich noch dazu:
    Wie lang waren die Abstände zwischen den Todesfällen? Wie lang dauerte es nach dem Tod eines Fisches, bis der nächste die Symptome zeigte? Hast du die Fische vor deren Tod aus dem Becken genommen oder erst, nachdem sie tot waren. Haben andere Tiere. z.B Borstenwürmer, an ihnen herumgefressen?


    Vielleicht kann man Rückschlüsse auf die Ausbreitung der Erkrankung ziehen.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Harald,


    Ich gebe einmal in der Woche auf 2 aufgetaute Artemienwürfel 5-6 Tropfen Sera Fishtamin hinzu, lasse es ca 5 min einziehen um es dann zu verfüttern.


    Mfg Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!