Überlaufkasten im Becken

  • Hallo !!


    Ich habe ein 120x60x60 Becken mit einem Überlauf aus Glas auf der Linken Seite im inneren des Beckens(18x18). Nun meine Frage:


    Soll dieser Überlaufkasten leer sein? Also kein Wasser drin? Dann plätschert das ganze halt ganz schön laut. Oder soll ich Bactoballs(oder wie auch immer die Dinger heißen) rein tun? Das ist dann leiser.


    Oder soll ich, wie mir mein Händler geraten hat in diesen Überlauf noch mal ein Rohr rein basteln, damit das Wasser dann z.B. 50 cm hoch im Kasten steht und dann oben in das Rohr läuft? Außen um das Rohr soll ich dann lebende Steine tun. Aber dann sammelt sich doch der ganze Dreck im Kasten oder?


    Tja, was soll ich jetzt machen?

  • Hallo Trolsn,


    steck einfach ein Stück Rohr in den Ablauf wie du schon beschrueben hast.
    Biobälle würde ich nicht einsetzen, du könntest aber eine Rieselplatte darüberlegen (Lochplatte) hat ein Standart von 15x15 cm .


    Mit der Rieselplatte musst du ein wenig experimentieren unter umständen kann es sogar lauter werden das Plätschern.

  • Hallo Trollsn,


    auf keinen Fall Biobälle, Steine, Filterwatte oder Schwämme reingeben, ist alles ein Speicher für eine "Nitratbombe".


    Habe unlängst auf ein Posting "Geräusche im Überlauf" geantwortet, wie man es stiller machen kann - mit Zeichnung:
    http://www.meeresaquaristik.de…d&threadID=1526&boardid=4
    Gilt zwar nur für das Abflußrohr, aber wenn Du eines in Deinen Schacht reinmachst und der Durchmesser ist eher gering, dann hast Du gute Chancen, daß es laut ist.


    Grüße


    markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!