Pünktchen und kein Ende

  • Hallo,


    unser Gobiquarium genanntes Nano ist schwer Pünktchen geplagt und es wird schlimmr statt besser, ich sehe eigendlich keine chance mehr ausser das bereitstehende Rabomed einzusetzen.


    Jetzt nehm ich gerade die Korallen raus, sicher ist sicher... was ist denn mit Garnelen? Drin lassen oder raus nehmen?
    Korallen ziehen so lange ins große Riffbecken....


    Danke&Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten

    habe oft gelesen das die Garnelen auch rausgefangen werden wenn eine Medikation bevorsteht.


    Gruss Marlene


  • Hallo Thorsten,


    das Rabomed enthält Malachitgrünoxalat und ist meiner Erfahrung nach selbst für Empfindlichste Fische (Seepferdchen z.b.) und Korallen geeignet bzw. nicht Schädlich. Wenn nicht Überdosiert wird konnte ich bislang nie etwas Negatives festellen.


    Ich bezweifel jedoch daß es dir in einem weit fortgeschrittenen Zustand tatsächlich hilft. Das sollte besser zu Beginn einer Pünktchenkrankheit Parallel zur angreicherten Fütterung Eingesetzt werden. Aber - was ist bei dir Schlimm?


    Du kannst mir wenn du möchtest ein Bild Schicken. ( thilo@reefworld.de)


    Da du nun die Korallen eh schon draussen hast würde ich dir , je anch Zustand der Fsiche, raten das becken vollends ganz auszuräumen, also auch Garnelen Steine Bodengrund etc, ein paar kleine Ton töpfe (Röhren) einlegen und Kupfern. bei einem Nano Aquarium wird der Aufwand nicht zu groß sein. Lediglich die Kupferdosierung muß sehr genau Erfolgen Aufgrund der begrenzten Wassermenge. Ideal ist hier die Kombi Prebac und Cryptan von der Fa. Preis meiner Ansicht nach. auch HW Odinex wäre gut, ist aber nicht gleichzeitig für die "Wunden" sondern ein reines Kupferpräparat. Ich würde zu der Preis Kombi raten in deinem Fall.

  • Hi Leuts !


    Ich hatte auch mal so ein Problem. In den griff habe ich es mit "Marin Oopharm" von Tetra bekommen. Ich habe es nicht ins Wasser dosiert, sondern einen Tropfen in mein aufgetautes Frostfutter gegeben. Sah lustig aus so blau gefärbtes Futter, wurde aber ganz normal gefressen und es zeigte seine Wirkung.


    Gruss Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!