Si im Salz?

  • Hallo an alle,
    habe gestern mal, nachdem mein Silikatwert im Aquarium nicht runter geht, den Wert des frisch angesetzten Salzwassers getestet.
    Der liegt bei 1 mg. Also hab ich gleich mein Osmosewasser das noch über einen Vollentsalzer läuft getestet.. Ergebnis 0


    Kann es sein, das HW einen Silikatwert von 1 in seinem Salz hat??
    Hat schonmal jemand andere Salze auf SI getestet?


    Viele Grüße
    Bernd

  • Hallo Bernd
    getestet hab ichs nicht, aber ich wage zubehaupten das im Red Sea Salz Silikat ist und im Tropic seit einiger Zeit auch. Zumindest bekomme ich seit einiger Zeit nach dem Gebrauch von Tropic (egal ob classic oder pro riff) leichte Kieselalgenbeläge auf meinem Sand. Vernachlässige ich den WW gehn sie nach kurzer Zeit wieder weg. Das Problem hab ich von einigen schon gehört, worauf ich das im Tropic Board schon angesprochen habe, leider kam da nix bei raus. Zu HW kann ich leider nix sagen, da es dieses Salz hier nicht im Handel gibt.
    Gruß Frank

  • Hallo Bernd


    DA hw hatte bei Harald und Markus Leiser auch einen Wert von 0,8... ist noch gar nicht so lange her. TM kann ich nicht sagen ich breche gerade neuen Eimer an. (Classic) Geht mir aber so wie Frank mal habe ich nichts an Belägen mal ja...


    Unsere letzte Salzmessung im Bezug auf Si ist schon lange her die Werte kann man heute getrost vergessen da die sicher variieren.

  • Hallo Bernd
    mein Bekannter ist ein richtiger Kieselalgenhasser und ich auch. Beste Ergebnisse haben wir mit Aquamedic und der Preis ist auch oK sowie die anderen Werte.
    Er wechselte auf 1000 lAq.Wasser 250 l und hatte keine Kieselalge.


    Mfg Gunther

  • Hallo,


    ich hatte gerade einen Anstieg an Kiselalgen nachdem ich von TM auf Aqua Medic Salz gewechselt habe, wieder zurück zu meinem TM Classic Eimer und es wurde wieder weniger. Kann es aber nicht mit Sicherheit sagen da ich auch vorsorglich im Reinstwasserfilter das Harz gewechselt habe.


    Vielleicht mal wieder Zeit für einen neuen Test? Ich pack Euch gerne schonmal drei Proben ein - Aqua Medic, TM Classic und TM Pro Reef


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten
    meinst du das einfache Aquamedic im Sack was etwas feucht ist, oder das im Karton.


    Mfg Gunther

  • Hallo Gunther,


    ich habe das im Karton - hatte nicht bedacht das es mehrere Sporten gibt.
    Aber wie gesagt, ich habe auch Harz getauscht in dem Zuge und kann nicht genau sagen was der Auslöser ist oder war.

  • Hallo Thorsten
    ich kann dich beruhigen, mit dem Salz im Karton hat er auch Probleme bekommen mit dem anderen nicht.


    Mfg Gunther

  • Danke für eure Antworten.
    Bin auf der Homepage von HW auch fündig geworden, die schreiben da was von 3 mg.. dazu fällt mir eigentlich nichts mehr ein.
    Das ganze ist bei mir nur tragisch, weil ich momentan extrem mit Dinos zu kämpfen habe.


    Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!