Zwergrundeln - Ansprüche

  • Hallo,


    mein Händler hat einige "Streifengrundeln" die mich interessieren. Es dürfte sich um eine Eviota Art handeln (klein und rot).


    Ich habe noch ein fischfreies 200L Becken, aber ohne Abdeckung/erhöhter Randleiste, dafür mit 1 Zylinderrose 8o.


    Hat schon mal jemand 2 cm grosse Fische mit einer Zylinderrose vergesellschaftet?
    Springen die Fische?


    Danke,


    Martin

  • Hi Martin


    wir hatten die grandiose idee unserer kleinen Grundeln in ein Anemonenbecken (60x60x60) zu geben.... vier Eviotas, und drei Trimmas...
    Seitdem, das ist nur wenige Monte her, sah ich immer weniger...
    Daher gehe ich davon aus das sie nach und nach Futter geworden sind. Allerdings waren die kleinen auch schon an die zwei jahre alt...


    Coryphopterus hingegen scheint damit keine Probleme zu haben.


    Wenn dann nur mit Nachlicht !

  • Martin,


    da die einzeln Gattung (Trimma, Eviota etc( schon unterschiedliche Ansprüche haben, wäre es guit zu wissen über welchen Fisch wir reden. Hast du ihn im Lexikon unter Grundlen gefunden?

  • Hallo Robert,


    Eine Anemone kann durch Zufall mal einen wagemutigen Fisch erbeuten.


    Aber eine Zylinderrose geht aktiv auf Jagd (mit ihren Tentakeln). Bei der Beckengrösse haben die Grundeln auf Dauer keine Chance, egal ob sie bodenlebend oder freischwimmend sind.


    Gruss
    Uwe

  • @ Peter: nein ich habe die Grundel nicht im Lexikon gefunden, muss sie mir im Geschäft aber noch mal genauer anschauen


    @ Uwe: ich würde sagen Anemone und Zylinderrose gehen gleich aktiv/passiv auf Jagd, die Tentakeln der letzteren sind halt länger, dünner, klebriger etc....
    Früher hatte man ja eine Vergesellschaftung von Fischen und Zylinderrosen ganz abgelehnt, heute ist man da etwas liberaler, ich selbst habe keine Probleme mit Demoisellen gehabt, das Foto im Fossa/Nielsen (Fisch in Zylinderrose) stellt wohl eine untypische Sitation dar.
    Mich hat halt interessant ob mal jemand noch kleinere Fische (nein, keine Stinte :D) probiert hat.


    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!