Calcium und Magnesium Wert zu hoch (Balling)

  • Hallo @all,


    ich betreibe mein Aquarium nach der Ballingmethode und musste feststellen das innerhalb von drei Wochen mein Calcium sowie mein Magnesiumwert angestiegen sind.
    Momentaner Calciumwert= 500
    Momentaner Magnesiumwert= 1500


    Hier im einzelnen mal die ermittelten Wasserwerte von heute:


    pH = 7,8 - 8,1 gemessen per iks


    Temperatur = 24,5°C gemessen per iks


    KH = 6,0 gemessen mit Sera


    Dichte = 1,0235 gemessen mit Spindel von JBL


    NO² = n.n. gemessen mit Sera


    NO³ = 0,01 gemessen mit Tropic Marin


    Si = 1,0 gemessen mit Salifert


    PO 4 = 0,004 gemessen mit Rowa


    Ca = 500 gemessen mit Salifert (Test ist neu)


    Mg = 1500 gemessen mit Salifert (Test ist neu)


    Salzmarke: TM PR, seit Problem feststellung auch Reef Crystals im Wechsel.



    Die weitere Beckenausstattung seht Ihr in der Signatur, die Standzeit des Aqua`s beträgt 3 Monate, es ist eine Vergrößerung gewesen.


    Welche Massnahmen könnte man oder sollte man jetzt durchführen um einen weiteren Anstieg zu verhindern und die Werte wieder ins richtige Lot zu bringen.


    Sämtliche Korallen zeigen ein schönes Polypenbild sowie Wachstumsspitzen, den Fischen geht es hervorragend.


    Sollte man die Ballingmethode jetzt komplett absetzen, oder nur die Calciumdosierung absetzen und entsprechende Wasserwechsel machen, oder habt Ihr eine andere Antwort bzw. Lösung für mich.



    Es grüßt...Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hi Ralf !


    Ich würde mal wenige Calciumchlorid, dafür etwas mehr Natriumhydrogenkarbonat verwenden.
    Weiters würde ich dem Sera KH Test nicht trauen.
    Bisschen viel SI hast du drinnen, da werden sich bald die Cyanos freuen.



    mfg
    Chris

  • Hei Chris,



    also demnach die Calciumchloridlösung einstellen, sowie mehr Natriumhydrogencarbonat zuführen aber in welchem Verhältniss.


    Das SI kommt höchstwarscheinlich noch aus der Riffkeramik die wurde bei der vergrößerung neu eingebracht und gibt warscheinlich Silikat ab.


    Der KH Test ok einen anderen - eine Empfehlung von Dir !



    Gruß...Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Arielle,


    also ich würde die Sache ruhig angehen.


    Aller Wahrscheinlichkeit nach zeigen der Ca und Mg Test von Salifert zu hohe Werte an, ist bei mir der Fall und wurde wohl in der letzten Zeit auch von anderen festgestellt.


    Bei mir zeigt der Ca Test 500 mg an, vorhanden sind aber nur ca. 430 mg beim Mg komme ich auch auf knapp 1500 bei einem Wert von real ca. 1350 mg.


    Dem KH-Test von Sera kannst du wohl vertrauen.


    Also eventuell etwas KH nachdosieren und schon ist wieder alles im Lot.


    Gruß Henry

  • Hallo Henry,


    werde dann mal langsam meine KH mittels Natriumhydrogencarbonat so auf 8 anheben.


    Der Wassertest ist von Tetra der alte war von Sera, schätze aber das sich am Testergebniss dadurch nichts ändern wird.


    Werde auch mal zu meinem Händler eine Wasserprobe mitnehmen und mal durchmessen lassen.


    Erstmal vielen Dank Henry.




    Es grüßt...Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Ralf,


    aber ob es hilft wenn du dein Wasser beim Händler gegentesten läßt ist fraglich, in der Regel testen die auch nur mit irgendeinem Standartaquarienwassertest (was für ein Wort :]) und ob der richtig funzt weiß du auch nicht.


    Besser die Standartlösung aus dem Meerwasseraquarianer zu gegentesten deines Test vom Apotheker herstellen lassen.


    Gruß Henry

  • Hallo Henry,


    die Standartlösung zum Gegentesten in welcher Ausgabe des Meerwasser Aquarianer`s stand sie denn drin.



    Gruß...Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • Hallo Henry,


    werde mir die Ausgabe dann mal besorgen, beziehe erst ab 2005 den Meerwasser Aquarianer.


    Bestendank für die Info. :] :] :]


    Gruß...Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!