Diatomfilter lieber nicht nehmen

  • Hallo,


    ich kann dich vor der verwendung eines Diatomeenfilters nur zur Filterung von Schwebstoffen nur warnen.


    ich hatte das gleiche Problem wie du und trotz warnungen einiger Aquarianer mir solch ein teures Teil zugelegt.


    Folgendes ergebnis: Es fand überhaupt keine Filterung von Kleinstteilchenh statt.


    danach hatte ich ein grosses Kieselagenproblem, was ich erst nach Ewigkeiten einigermassen los war. Ist ja auch kein Wunder, besteht doch die Diatomeenerde aus abgestorbenen Kieselalgen und auch wenn du noch so aufpasst, wenn der Filter anläuft haut er dir erst mal ne ganze Wolke Diatomeenerde ins Aqua, das du die Hand vor Augen nicht siehst.


    meine Meinung ist. Im Meerwasseraquarium nur dann einen solchen Filter, wenn du Krankheiten oder Parasiten hast, dann kann man den Eintrag von Diatomeenerde eventuell als geringeres Übel in Kauf nehmen.


    Gruss Thomas Wenk

  • Hallo


    Kannst du mal beschreiben wie du dir das Vorstellst wie das laufen sollte. Enteder stimmt das Verhältnis nicht oder du hast was anderes Falsch gemacht. Diatomeenfilter funktionieren schon. Habe ihn nicht nur einmal eingesetzt.


    Beckengröße und welchen Filter du hast wüßte ich gerne? Vielleicht kann ich dir dann besser beschreiben wie das abläuft. Ich glaube du hattest zu wenig Geduld.


    Mfg Michael Hannig

  • Ich habe mit dem Filter auch gute Erfahrungen gemacht. Eine Bakterienblüte, die mit UV nur teilweise zu beseitigen war, hat der Diatomfilter restlos weggeputzt.


    >> wenn der Filter anläuft haut er dir erst mal ne ganze Wolke Diatomeenerde ins Aqua, das du die Hand vor Augen nicht siehst. <<


    davon hab ich auch erst mal nen Schreck bekommen, weil ich das nicht wusste. Aber man muss draufbleiben, der Filter sammelt das wieder ein, wenn sich die Poren zugesetzt haben. Bei mir gab's jedenfalls keine Spur von Kieselalgen.


    MfG

  • Hallo


    Wenn man das richtig macht geht da nix ins Aquarium. Last das Ding ein paar Minuten wie in der Gebrauchsanleitung steht nur in sich selber laufen und erst dann ohne Ausschalten einfach zwischendrin ab damit ins Aquarium. Das Wasser schüttet man dann wieder zurück in´s Aqua.
    Mit Eimern geht das ganze noch viel besser weil der Druck dabei gar nicht abfällt und so auch kein Staub aufgewirbelt wird.


    Mfg Michael Hannig


    Ps das Zeug soll gar nicht ins Aqurium kommen. Die Staubwolke ist nicht erwünscht. Mit Übung geht das ohne Staub.

  • Hallo!


    Ich habe auch so einen Filter von Hobby. Wenn man nach Anweisung vorgeht, Schläuche richtig trennt, alles im Kreislauf rennen läßt und dann wie beschrieben die Schläuche wieder verbindet und die Hähne dann in der richtigen Reihenfolge öffnet ist das ganze eine wunderbare Sache. Bei mir ist noch nie eine Wolke in´s Aquarium gezischt.


    Ich hab mir was aus PVC gebastelt, Verrohrung mit drei Hähnen, dadurch habe ich einen guten Halt des Ein/Auslauf im Becken und muß keine Schläuche mehr trennen.


    Ich muß Michael recht geben: Du machst bestimmt was falsch!


    Gruß
    Udo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!