Vollentsalzerfrage an die Spezialisten unter euch

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mit im letzten Jahr einen VE zugelegt. Leider war der Anionentauscher mit dem falschen Harz (schwach basisch) gefüllt, sodas keine Silikate entzogen wurden.
    Jetzt habe ich mir noch einen neuen Ani mit stark basischem Harz dazu gekauft.
    Macht es Sinn, alle 3 Säulen in Reihe (Kati - Ani schwach basisch - Ani stark basisch) zu schalten oder bringt mir der schwach basische nun keinen weiteren Vorteil und soll ich ihn weglassen?

  • Hallo Christian!


    Ich denke es macht keinen grossen Sinn, schaden tuts aber auch nix. Du hast halt auf er Ani-Seite mehr Austauscherkapazität und wirst später regenerieren müssen. Der Unterschied ist hauptsächlich wirklich nur die Bindung von Kieselsäure bzw. Silikat.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!