Mehr Pumpenleistung durch Entkalkung

  • Ich möchte doch mal durch einen separaten Thread auf einen Tipp aufmerksam machen, der ursprünglich von Patrick kommt. Der hatte seine Abschäumerpumpe mit Essigwasser gereinigt und dadurch wieder bessere Leistung bekommen.


    Danach hatte ich Essigwasser bei einer blockierenden Rotron-Pumpe angewandt und die so wieder freibekommen.


    Heute habe ich Essigwasser bei zwei untergetaucht arbeitenden Aquabee verwendet, die seit zwei Jahren in Betrieb sind. Ergebnis: satte Mehrleistung, wieder wie neu! Mir war überhaupt nicht klar, dass auch untergetauchte Pumpen verkalken und langsam an Leistung verlieren.


    Die Anwendung ist einfach: die Pumpen in einen Eimer stecken und Wasser auffüllen, bis Ein- und Auslauf bedeckt sind. Dann eine halbe Flasche Essigessenz nachkippen. Pumpen kurz anlaufen lassen, abschalten und ne Stunde warten. Pumpe wieder anschalten und staunen


    Hinterher muss man natürlich wieder Leitungswasser durchlaufen lassen, um Essigreste zu entfernen.

  • Hmm, das werd' ich gleich mal am WE ausprobieren...


    ... mal sehen, ob es was bringt.



    Danke für den Tip, wer auch immer :grinning_squinting_face: :smiling_face_with_sunglasses:
    Andre

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!