Escenius stigmatura

  • Hallo!


    hat jemand diesen Blenny schon mal gepflegt? (Klaus=??)


    Mit sind heute zwei begenet und ich würde gerne mehr wissen. Sollen von den Malediven Importiert worden sein.


    Ich habe die noch nie gesehen, leider gibt es kein Bild im Web außer dem toten Tier bei Fishbase. Bestes Bbild ist im Burgess Seite 520.06 die Tiere sehen so aus wie auf Bild ersten Bild.

  • Wobei der Passus "may consume cyanobacteria" viel interessanter ist.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Und hier ist dann auch der neue Blenny:



    Frisst viel mehr Plankton als andere Arten und steht die ganze Zeit im Freiwasser. Nur ab und an scheint er an den Steinen zu schaben, ich denke aber fast das er da nur nach Futterresten (Bosmiden etc) sucht. Er fristt so ziemlich alles was im Wasser schebt Artemia, kleine Mysis, Pellets, Bosmiden etc. Die Scheiben weisen keine der sonst typischen Blenny Gebissspuren auf. Damit könnte er ein Blenny sein der ein hohes Potential hat die Korallen in Ruhe zu lassen. Das er leicht mager war obwohl im Händlerbecken algen wuchsen und auch bei mir erst nach einigen Tagen wieder fitter aus sah scheint zu untermauern das diese Art überwiegend Plankton frisst.


    Mein neugieriger und natürlich deutlich größere Centropyge flavissimus wurde von dem Blenny auf sofort in seine Schranken gewiesen als er stänkern wollte.


    Herkunft des abgebildten Fisches waren die Malediven.


    Robert
    bitte ins Lex aufnehmen :winking_face:

  • Hallo!


    Wunderschön!


    Alos mein Ecsenius bicolor geht auch nach fast 7 Monaten null an die Korallen. Er sitzt zwar gerne auf meiner Montiplatte aber er hat noch nie anstalten gemacht sich an den Korallen zu vergreifen. Er zupft ab u. zu alles an aber nicht schädigend.


    EIner ist halt so der andere so!


    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!