• Hallo,
    ich wolte mal fragen mit welchen Salz ihr euer Osmose(verdunstungs Wasser)verseht.
    Da bei mir der kh (um 5) und der PH (um :smiling_face_with_sunglasses: liegt,ich mach alle 3 Wochen einen Wasserwechsel.Bei 600L nehme ich 60L neues Wasser,und der PH und Kh geht nach oben
    .Erst wenn das Osmose wasser nachgefördert wird gehen die werte wieder zurück.
    Gruß
    Michael Kallweit

  • Michael @ in das Osmosewasser kommt gar nix, absolut nix rein.
    Wenn Du das mit Salzen versetzt, wird Dein Salzgehalt im Becken stätig steigen. Es verdunstet nur Wasser kein Salz.


    Das bei einem Wasserwechsel Dein KH - Wert nach oben geht liegt daran das in der Zwischenzeit KH verbraucht wird. Der PH sinkt oder steigt in Abhängigkeit des KH-Wertes.


    Wenn Du mit der Balling-Methode, die ich bevorzuge deine Werte Stabil hältst, wirst Du diese Probleme nicht haben.


    Suche einmal unter Balling im Forum und Du hast reichlich Lektüre.

  • Hallo Michael


    Ich habe früher eine Aufhärtesalz benutzt, aber das mache ich schon länger nicht mehr. Durch viele Wasserwechsel und auch Balling reicht es bei uns aus nur Osmosewasser zuzuführen als Verdunstungsausgleich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!