Alpheus soror zu zweit?

  • Hallo:-)


    Hat jemand eine Ahnung, ob sich die "Knallbrüder" eventuell doch vertragen bzw. ob man sogar das Geschlecht unterscheiden kann?
    Jedenfalls waren sie eben nicht unbedingt übernett im Umgang miteinander, darum habe ich sie erst einmal vorsorglich getrennt.

  • Thorsten,


    GU sind wie bei allen Krebsen eigentlich recht gut zu erkennen. Ich setzte die Tiere immer in eine Plastik Becken und schau sie mir vorn unten an. Das erste Schwimmbeinpaar ist bei Weibchen und Männchen unterschiedlich - wirst du sofort sehen. Such mal nahc Bildern ist bei allen Krebsen gleich egal ob Süß- oder Seewasser.


    Paarhaltung: Ich persönlich halte die nicht mit Grundeln lebenden Krebse als Einzelgänger die sich vermitluch nur kurz zur Paarung zusammen tun.


    Ich würde A.soror übrigns nicht wieder mit Fischen Vergesellschaften die in Boden Nähe Leben oder Schlafen ... :frowning_face: Er ist ein schöner Krebs, der aber auch meist versteckt lebt und das offene Licht meidet.

  • Hi torsten


    Und als Ergänzung würde ich diesen Alpheus nicht mit Garnelnen zusamme halten, zu schnell werden sie als Futter angesehen.
    Wohl nicht bei jedem aber es kann durchaus vorkommen

  • Hallo Peter:-)


    Danke, ich habe mich bisher nicht sooo viel mit Krebsen beschäftigt, eher im kulinarischem Bereich ;).
    Nun, so schliessen sich langsam die Lücken :).


    PS.: Über Ostern gelingen übrigens meist wunderbare Garnelenbilder:-).



    Hallo Robert:-)


    Danke, ich habe den Jungs ein kleines "Artbecken" eingerichtet, da können sie lange nach Garnelen und Fischen fahnden :grinning_squinting_face: ;).
    Sie sind darin sehr gut zu beobachten und es ist erstaunlich interessant.

  • Zitat

    Original von Torsten
    PS.: Über Ostern gelingen übrigens meist wunderbare Garnelenbilder:-).


    Habe gerade keine quadricolor zumm verfüttern da :frowning_face: ... und dem beclen wo sie sind, sind sie super scheu und versteckt ... habs schon probiert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!