Algen auf Riffkeramik

  • Hallo miteinander,


    seit ungefähr einer Woche breitet sich ein Algenbelag auf meiner Riffkeramik aus und wird immer dichter. Sieht aus wie eine braune Fadenalge(war büchelartig, jetzt rasenmäßig). Anbei mal ein Bild. Mein Salarias frisst zwar, wird aber der Plage nicht Herr.


    Ich hoffe ihr könnt helfen. Fast vergessen. Das Aqua ist ca. 10 Wochen alt. Normale Algenphase war nach 6 Wochen rum.

  • Hallo Tom,


    halte das Zeugs einfach kurz. Du kannst sie mit einer Zahnbürste abbürsten und dabei gleich absaugen (einen Luftschlauch an der Zahnbürste befestigen). Dosier mal ein paar Tage kein ZeoFood und ZeoStart :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Neufeld ()

  • Hallo Andreas,


    mach ich ja schon. Aber ich wollte halt wissen was ich sonst noch tun kann, bevor mein Salarias platzt. :grinning_squinting_face:

  • Hi Tom,
    war bei mir auch so, wenn es SEHR viele Algen sind kannst Du Dir den Kauf eines Seehasen überlegen. Der frißt diese Algen wie ein Staubsauger, aber wenn sie nicht in ausreichender Menge nachwachsen, wird er verhungern oder Du gibst ihn vorher wieder ab.
    Bei mir hat er immer noch gut zu fressen, weil ich anscheinend noch Probleme mit dem Wasser habe und die Algen noch gut nachwachsen....
    greetings
    Armin

  • Hi Tom,


    dann musst du dir mal meinen Salarias ansehen. Der sieht jeden Abend aus wie ein Kugelfisch, obwohl ich kaum Algen im Becken habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!