Was ist mit meiner E. quadricolor los?

  • Hallo,


    hab seit geraumer Zeit eine Blasenanemone im Becken. Bisher ist sie auch gut gewachsen. Seit ein paar Tagen hat sie sich zusammengezogen. Sie ist auch nicht matt, sondern aufgeblasen, wie es ind er Nacht manchmal war. Hab mal nach Teilungen im Forum gesucht aber keinen Hinweis darauf auf die Schnelle finden können. Haben die Anemonenexperten eine Ahnung, was mit ihr los ist.


    Wasserwerte: PO4 n.n, NO3 5-10 (nach Calciumnitratzugabe letzte Woche, Anemone war aber vorher schon so), ansonsten alles wie es sein soll


    Danke vorab


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hai Kai
    Ist sie jetzt zusammengezogen oder aufgeblassen?
    Ich würde sagen sie macht entweder Wasserwechsel oder die teilt sich.





    Glaubst du im Ernst, eine Sperrung der Signatur durch sog. Ersatzsignaturen umgehen zu können? Mach weiter so und du wirst gesperrt.
    Das ist übrigends nicht nur meine Meinung sondern die des Teams.


    Gruss, Thomas

  • Hallo Frank,


    mit zusammengezogen meine ich, dass Ihre Tentakeln kaum zu sehen sind. Trotzdem ist ihr Körper aufgeblasen. Das dürften Deine H. magnificas häufiger machen, oder? Sie sieht halt rund wie ein Fußball aus. An Wasserwechsel glaub ich eigentlich nicht so recht. Dauert zu lange.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hai Kai
    Öfter naja würde sagen ab und zu. :winking_face:
    Hast du sie vieleicht in der letzten Zeit mit grössen Futterstücken gefüttert?
    Ich würde jetzt nicht in Panik geraten, sondern einfach mal einen grossen Wasserwechsel machen. Vieleicht hat sie ja dann Lust sich wieder richtig aufzublassen.
    Hast du vieleicht grössere Anemonenfische die sie recht lieb haben?
    Gruß Frank




    Glaubst du im Ernst, eine Sperrung der Signatur durch sog. Ersatzsignaturen umgehen zu können? Mach weiter so und du wirst gesperrt.
    Das ist übrigends nicht nur meine Meinung sondern die des Teams.


    Gruss, Thomas

  • Wasser wechsele ich jede Woche, ca. 30l. Glaub auch nicht, dass es am Wasser liegt, da ich vorher dieselben Werte hatte. Das mit dem Futter schon eher. Wobei ich zuletzt eher Artemia gefüttert habe. Zuletzt hat sie schon etwas mehr Futter bekommen, damit sie schneller wächst. Die A. ocellaris dürften nicht zu ruppig und groß sein für die Anemone.


    Panik habe ich nicht. Nur die beiden Bewohner haben sich in der Zwischenzeit eine E. paradivisa als Unterkunft gesucht. Das find ich nicht soo gut.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hai Kai
    Na dann wird nur abwarten möglich sein.
    Vieleicht weiß Torsten ja was wenn er aufwacht.





    Glaubst du im Ernst, eine Sperrung der Signatur durch sog. Ersatzsignaturen umgehen zu können? Mach weiter so und du wirst gesperrt.
    Das ist übrigends nicht nur meine Meinung sondern die des Teams.


    Gruss, Thomas

  • Hallo........bin fast immer wach:-)


    Oh je, so viele Dinge sind möglich.


    Das "Aufblasen" (ohne die Tentakel zu zeigen), ist bei E.q. meist ein Signal, dass es Probleme mit dem/den Licht/Zooxanthellen gibt, was in dem Fall zwar erst einmal unwahrscheinlich klingt, denn das Tier scheint ja schon länger unter gleichen Bedingungen zu leben!? Trotzdem ist so eine Reaktion auch später nicht ausgeschlossen. Dann solltest du aber auch mal dunkle, ausgestossene Schleimfäden (tote Zooxanthellen) und eine Farbveränderung/Aufhellung erkennen können.


    Ähnliche Reaktionen kommen gelegentlich auch, wenn eine E.q. in ein zu frisches Becken kommt......weniger als acht Monate alt. Aber halt nicht immer, darum ist es auch so schwierig, sich in solchen Dingen klar zu äussern.
    Mir fallen wieder einmal die sehr guten Wasserwerte auf, die manchmal gar nicht so von Vorteil sind.......Nitrat/Phosphat.
    Erinnern wir uns: Als es noch keine Abschäumer gab, hielt man doch schon erfolgreich Anemonen, das hatte Gründe:-).
    Und auch wenn deine Werte "schon immer" so waren, Anemonen reagieren manchmal ähnlich wie Korallen und stecken eine gewisse Zeit einiges weg, bis sie dann doch reagieren.
    Die Artemien schaden einem gesunden Tier natürlich nicht, nur halt niemals in den Mund "blasen", sie soll sie schon selbst in den Schlund transportieren. Sonst kann es gefährlich werden. Denn eine Anemone, die nicht verdaut, verfault mit dem so gut gemeinten Futter. So lange sie dieses "Unwohlsein" zeigt, würde ich das Tier besser nicht füttern.
    Anemonen liebe stabile Bedingungen mehr, als man meint.
    Darum auch die häufigen Probleme in relativ jungenn Becken.
    Auf den Punkt gebracht könnte man ein eingefahrenes Becken, mit nicht zu nährstoffarmen Wasser und nur wenig schwankenden Werten als das Ideal betrachten. Die nötigen Spurenelemente bringt der regelmässige WW. Wobei sich gerade E.q. in Sachen Licht einiges"bieten lässt", nur halt auch keine wesentlichen Schwankungen mag.
    Bei mir ist das Beschriebene übrigens auch schon geschehen und dauerte eine gute Woche. Das war in einem Becken, das erst vier Monate stand.
    Was die am Rande vermutete Teilung betrifft: Das wäre ja die angenehmste Varaiante, aber bei mir hat sich hierfür manchmal der Fuss vorher "aufgeblasen", die Mundscheibe kaum.
    Aber nun, vielleicht lerne ich ja etwas Neues, berichte mal bitte weiter.
    Ich hoffe mal nur Gutes......es ist ein weites Feld mit diesen Biestern:-).

  • Das mit dem Licht klingt nachvollziehbarer. Seit ein paar Wochen oder wenigen Monaten hellen meine Acros merklich auf. Sie zeigen aber kein Unwohlsein. Bei den LPS und Scheibenanemonen sehe ich, wie sie die braunen Fäden mit den Zooxanthellen abstoßen. Aber auch hier sind die Korallen voll geöffnet und zeigen kein Unwohlsein. Dass die Anemone so spät darauf reagiert spricht natürlich weniger dafür.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Zur Info


    Sie scheint sich zu erholen. Zumindest ist sie gut aber noch nicht optimal geöffnet. Vielleicht lags doch am Futter.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!