Gewebezerfall bei Euphyllia paradivisa

  • Hallo Forum, ich hatte vor einer Woche einen Aquarienumzug. Dabei ist mir ein Stück Lebendgestein abgeprochen und in meine Lieblingskoralle ( bin mir nicht ganz sicher ob es eine Eu. paradivisia ist ,ihr Skelett ist auf jedem Fall faustgroß und ist an einem Stück, also keine Äste) gefallen.Seit drei Tagen ist an dieser Stelle ein ca.3cm großer Geweberückgang zu sehen. Die Koralle geht jetzt natürlich auch nicht mehr richtig auf.Ich habe schon zwei Jodbäder durchgeführt , ohne sichtbare Besserung.Da die Koralle ein durchgehendes Kalkskelett hat, kann ich auch keinen Ableger machen, oder? Ich kann die Koralle leider nicht Fotografieren,denn der Foto ist irgendwo in den 20 Kartons. Aber ich kann euch sagen das ich in 8 Jahren nie wieder eine Euphyllia in dieser Farbe (Schwefelgelb ) gesehen habe.
    Habt ihr vielleicht einen guten Rat. :frowning_face:
    MfG Christian

  • Du solltest die Koralle jetzt nicht stressen und hoffen. Nicht zu viel Strömung. Meines Erachtens handelt es sich um eine E. ancora. Ich hab auch eine E. ancora und eine E. paradivisa. Die Paradivisa hat einzelne Äste.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • HI!


    Muss ich kai rechtgeben! Habe auch einige Euphyllias. Die reagieren auf jede Störung sehr heikel. Aber normalerweise erholen Sie sich wieder ganz gut.


    Das mit den Jodbädern würde ich lassen. Stresst die Koralle blos noch mehr.


    Kannst Aminos noch dosieren das hilft auf jedenfall. Ich empfehle Aminoacid von Korallenzucht das ist speziallaminos für LPS. Oder das Aminostabil von Aqauconnect wirkt sich ebenfalls super auf meine E. aus.


    Ansonsten wie Kai gesagt hat ruhig lassen und nicht zu viel Strömung das mögen die überhaupt nicht.


    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!