Info: Erstmals in Europa gelungen – die Zucht der Blauen Kreuzqualle

  • Hier die Mitteilung über einen bisher europaweit einmaligen Zuchterfolg im Zoo-Aquarium Berlin


    Das ZOO-AQUARIUM BERLIN meldet:



    Erstmals in Europa gelungen – die Zucht der Blauen Kreuzqualle



    Einer der Arbeitsschwerpunkte im Zoo-Aquarium ist die Quallenhaltung. War doch Berlin das erste Binnenland-Aquarium, dem die langfristige Haltung verschiedener Quallenarten und deren Zucht im künstlichen Meerwasser gelang. Inzwischen sind die Quallen fast ein Markenzeichen für das Zoo-Aquarium. Für die Besucher sind sie die Hauptattraktion.



    Eine besonders schöne Quallenart ist die um Australien beheimatete, bis 40 cm große Blaue Kreuzqualle. In ihrer Heimat ist sie so häufig, dass sie für Speisezwecke im großen Stil gefangen und in Japan auch für die Aquarienhaltung angeboten wird.



    Doch im Aquarium leben die Blauen Kreuzquallen meist nur wenige Wochen. Nur dem kalifornischen Monterey Bay Aquarium ist es bisher gelungen, Blaue Kreuzquallen langfristig zu halten und zu züchten.



    Als Ende letzten Jahres der Curator des Zoo-Aquariums während eines Kongresses in Monterey diese leuchtend himmelblau bis tief violett gefärbte Qualle sah, war sofort klar, auch zu Hause im Zoo-Aquarium Berlin müssen diese Blauen Kreuzquallen unbedingt gehalten werden. – Kurze Zeit später trat ein winziger Kreuzquallen-Polyp im Handgepäck die Reise nach Berlin an.



    Mit vielen Tricks gelang es inzwischen, kleine Kreuzquallen zu züchten. Jetzt sind diese mit knapp 10 cm groß genug, um in ein Schaubecken umzuziehen. Hier können sie jetzt auch von den Besuchern bestaunt werden. Doch die meisten werden sie besonders schön finden, aber wohl kaum erahnen, wie schwierig die Haltung und Zucht der Blaue Kreuzqualle ist. Die Mitarbeiter des Zoo-Aquariums aber sind stolz, dass ihnen mit der Blauen Kreuzqualle wieder einmal ein seltener, in Europa einmaliger Zuchterfolg bei Meerestieren gelungen ist.



    Jürgen Lange


    Hinweis für die Bildpresse:


    Die kleinen Blauen Kreuzquallen können am


    Dienstag, den 15. März 2005, um 11.00 Uhr


    Im Aquarium Nr. 33 fotografiert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!