Alpheus ?

  • Hallo,


    ich habe mir vor Kurzem eine Stonogobiops nematodes und einen Knallkrebs gekauft.
    Die beiden haben sich gefunden und leben gemeinsam in einer Höhle.
    Leider weis ich nicht, was für ein Alpheus das ist.
    Kennt jemand diese Art? Wie groß kann er werden?


    Gruß Ines

  • Hallo Christine,


    fütterst Du Deinen Alpheus extra?
    Meiner war bisher mit dem Höhlenbau so beschäftigt, daß er nichts zum Fressen angenommen hat.
    Wenn was in die Höhle gefallen ist, hat er es rausgeschmissen.
    Ich habe ihn auch erst seit 2 Tagen.
    Er ist zwar bischen groß für diese Grundel aber die beiden verstehen sich bisher prächtig.


    Gruß Ines

  • Hallo Ines,


    neine, ich füttere ihn nicht extra. Offenbar kriegt er aber irgendwas ab, denn er ist quitschfidel wie am ersten Tag.


    Bezüglich der Größe: Er ist deutlich größer als mein A, randalli, der mit meiner Stonogobios nematodes zusammenlebt, aber deine beiden scheint es ja nicht zu stören.


    Viele Grüße
    Christine

  • Zitat

    Leider weis ich nicht, was für ein Alpheus das ist.
    Kennt jemand diese Art? Wie groß kann er werden?


    Das ist ein Alpheus djeddensis. Der wird ungefähr 3 cm gross.

  • HI zusammen


    Das ist meiner Meinunge nach ein Alpheus ochrostriatus


    bis ca. 5 cm Grösse:
    Rotes Meer, Malediven,Seychellen und Papua Neuguinea, Meist leicht rosane längsstreifen und 2 mehr oder weniger deutliche weiss Sättel auf dem Hinterleibsegment.


    Ist mit mehreren Grundelarten assoziiert.


    Amblyeleotris guttata, A. wheeleri, Cryptocentrus fasciatus. Gehört laut Debelius vermutlich zum Artkomple Brevirostris-Gruppe



    @ Ines:
    Darf ich das Foto evtl fürs Lexikon haben ? (bitte bitte :-)))

  • HI Timmy


    Der A. djeddensis hat zwei deutlich sichtbare dunkle bis schwarze Flekcen beiderseits des Carpax.... und die Linien sind grau bis gelbbraun...


    Aber dazu müssten die Pfleger was sagen ob evtl die Fotos nicht so gut sind ??



    Zitat

    Original von Timmy Grohrock


    Das ist ein Alpheus djeddensis. Der wird ungefähr 3 cm gross.

  • Hallo Robert,


    klar darfst Du das Foto fürs Lexikon nehmen.
    Ich glaube Du hast recht, daß es ein Alpheus ochrostriatus ist.
    Ich habe dies auch schon vermutet.


    Gruß Ines

  • Hallo Ines :smiling_face:


    Herzlichen Dank :smiling_face:


    Es bleiben ja nur die beiden, wobei eben der von Timmy die zwei dunklen Punkte haben müsste...
    Die erste Aufnahme ist aber recht gut.... das passt so denke ich.


    Merci.

  • Hallo Robert,


    er hat keine dunklen Punkte.
    Die Linien sind leicht rosa-orange. Ist im Bild leider nicht so deutlich zu sehen.


    Gruß Ines

  • Hallo,
    dann ist das Bild im Mergus (Seite 495) auch falsch. Dort is dann nämlich ein Alpheus ochrostriatus abgebildet und kein Alpheus djeddensis.
    Ich bin nur so blöd wie meine Bücher... :grinning_squinting_face:


    Wenn wir hier schon bei der Bestimmung von Knallkrebsen sind hab ich auch noch einen Kandidaten...ist auch noch nicht im Lexikon...

  • Hallo Timmy


    Ich glaube in dem Fall glaube ich eher Helmut Debelius, der Krebsführer, ist weit aktueller (alter) als der Mergus. Fehleinstufungen sind leider immer mal wieder zu finden, aber geht uns ja nicht anders.


    Die sehen sich zwar recht ähnlihch beide, aber zu den beschriebenen weissen Höckern hat aber eben der ded. hat noch schwarze Punkte die der Aufnahme hier fehlen.


    Ich habe mal nach deinem geschaut (seht gut Aufnahme) leider bin ich hier nicht wirklich fündig geworden.....aber ich frage mal lieber den alpheus Spezialisten Dr. Arthur Anker an.

  • Hallo Robert,


    meiner hat keine dunklen, sondern weiße Punkte. Größe wie von dir angegeben ca 5 cm. Es müßte also A. ochrostriatus sein.
    Besseres Bild ging leider nicht, er ist sehr scheu. Das Foto von Ines ist super.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo Timmy :smiling_face:


    Die Antwort ging schnell, ich stell sie mal hier ein.
    WEnn du eine grössere Auflösung hast dann schick mir mal bitt eine Aufnahme rüber:
    Hier O-Ton Dr. Arthur Anker:


    nun zu deinem "Alpheus"


    es ist kein Alpheus, und keine Garnele in dem Sinne, sondern ein Maulwurfskrebs der Familie Axiidae


    zur Zeit arbeitet keiner mit Axiiden, ich werde aber versuchen wenigstens die Gattung zu bestimmen, wenn Du mir Fotos in hoeherer Aufloesung schickst, Du muss mir aber auch sagen, von wo das Tier importiert wurde, wenigstens Karibik - Indo-Pazifik


    O-Ton Ende.

  • OK Robert,
    dann muss ich morgen mal im Laden fragen wo die Tiere hergekommen sind und ob ich Fotos mit höherer Auflösung habe muss ich auch schauen. Wenn nicht mach ich noch ein paar.

  • HI Timmy


    Super, dann hoffen wir das die noch wissen woher der Import kam. Ich danke Dir........... evtl kriegt der Artur das ja noch raus. :smiling_face: Wäre cool so was ist nicht unbeindingt recht häufig zu bekommen wir mir scheint.

  • Stimmt, ich hab die Tiere vorher auch noch nicht gesehen. Im Laden gabs dann ne Diskussion ob das jetzt Knallkrebse sind oder was anderes. Meine Meinung war eher contra Knallkrebs da das Tier 1. keine Knallschere hat und 2. eher aussieht wie ein Riffhummer.
    Einen hab ich mir mal zurücklegen lassen.


    Momentan sind auch noch andere seltene Krebse da!
    Weiss nicht ob Dir Callianassa sp. was sagt. Ein Foto fürs Lexikon reich ich da nach wenn ich die Tiere abhole.

  • HI Timmy


    Ne sagt mir so im Moment nichts, leider. Vergiss bitte nicht, trotz des werkelns am Lexikon bin ich immer noch nur ein normaler Aquarianer der auch oft wegen Bestimmung und Co andere fragen muss.


    Daher sind Fotos auch immer gut um es für andere zu dokumentieren, ich gucke selber oft dort nach :smiling_face:
    Foto wäre wie immer klasse, Danke schon vorab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!