Igelfisch

  • Hallo,


    habe ein Problem mit meinem Igelfisch.Bis vor ca. 3 Tagen war er ziemlich träge und kam nur selten aus seiner Höhle. Jetzt ist er auf einmal aktiv hat Zuckungen und wäre 2 mal fast aus dem Becken gesprungen.So wie es aussieht hat er auch noch viele Pünktchen. Wer weiß was mit ihm los sein könnte, bin für jeden Rat dankbar.

  • Weiß keiner was da los sein könnte, ist zwar lustig mit anzusehen wenn er so hin und her springt nur hab ich Angst das er aus dem Becken springt.

  • Hallo Kalle& Alex


    Es scheint mr dass er einen kräftigen Parasitenbefall hat und die Zuckungen Ausdruck starken Juckreiz sein könnte.
    Du solltest aufpassen den er kann im Falle des Ablebens deinen restlichen Fischbesatz vergiften.


    Eventuell würde ich ein Süsswasserbad zur ersten Linderung machen. Danach auf jedenfall die Wasserparameter optimieren.

  • Du solltest zu diesem Zweck Chlorfreies Wasser (Leitungswasser) nehmen und es mit Bicarbonat auf den gleichen PH bringen wie dein Aquariumwasser. Auch die Temperatur sollte die Gleiche sein.
    Ich würde ihn dann darin abgedunkelt für 10 min belassen.
    Damit erreicht man natürlich nur die anhaftenden Parasiten aber es bringt erstmal Linderung.
    Sollte er wärend des Bades in Panik geraten oder Kollabieren muss die Behandlung abgebrochen werden.

  • Hallo,


    habe ein Süßwasserbad gemacht scheint aber nicht so den Erfolg gebracht zu haben. Gestern ist zudem noch mein Rotzahndrücker aus dem Becken gesprungen. Zum Glück war ich grad da und konnte ihn wieder zurück ins Becken tun. Paletti und Kugel spinnen zur Zeit auch , ich weiß echt nicht was das los ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!