Dimension Kalki

  • Leider muss ich nochmal die von mir genervten nochmals"nerven",auch auf die Gefahr hin, das sie mich amliebsten in einen Kalki stecken würden:
    Was mir noch Kopfzerbrechen bereitet und ich kann nun hier leider nicht jede Firma persönlich ansprechen( es fehlt noch Schuran als Mitglied) ist folgendes:
    Schuran. Füllungsinhalt 2,5l bis 3000l Beckeninhalt
    Aqua Medic 1000 Füllungsinhalt 10l bis 1000l
    ATI 1 Füllungsinhalt 1,7kg bis 800l
    wie kommen solche Unterschiede zustande, obwohl 2 der Geräte annähernd für die gleiche Literanzahl ausgelegt sind?
    Passen in die Geräte von Schuran und ATI die Aqua Medic Einschraubsonden rein (13,5er Gewinde)? Die Deckel gibts ja als Zubehör.
    Leider gibts im Osten das Problem, das man hier kaum gleichgesinne kennenlernen kann, warum weiss ich nicht. Ansonsten hätte mal man jemanden Anrufen können um seine Anlage zu sehen.
    Ich habe mal einem Händler den Vorschlag gemacht, gerade im Winter wo jeder Zeit hat, mal am Sonntagvormittag in seinem Laden ein Treffen zu organisieren.
    Daraus wurde nichts; Antwort von ihm: War in der letzten Zeit zuviel los!?
    Samstag hatte ich mal ein Gespräch mit einen anderen führen können, da stand der Angestellte daneben und hat Klappaugen bekommen, ich sagte dann siehste so habe ich mir das Vorgestellt.


    Mfg Rene

  • Hi,


    de Wirkungsgrad eines Kalkis hängt von der Pumpe ab , dem entsprechend wird auch die Füllmenge des jeweiligen Herstellers variieren
    bzw. an die Pumpe angepasst, desto größer die Pumpe desto mehr unterdruck erzeugt sie desto höher der Durchlauf darum habe manche Angaben bis 3000l alledings geht so eine Füllung und auch das Co2 in 6 Wochen durch, beim Hersteller oder Händler vermerkst du das du eine Ph Sonde verbauen möchtest und der Herstelles es berücksichtigt, es ist nur eine Bohrung mit Gewinde, thats all.


    Cu Resa

  • Siesthe Resa und genau da sehe ich bei der 400er Reihe von Aqua Medic das Problem, eine viel zu geringe Umwälzleistung der kleinen Pumpe im Deckel.
    Das beschreibt auch der Funktionstest von Lars Sebralla:
    Ablauf absperen und den Kalki schütteln, steigen Gasblasen nach oben, wird das Wasser nicht genug umgewälzt.
    Ebenfalls schlecht ein zu kompaktes Granulat was nicht genugt durchgeströmt werden kann, so ist eben die Orginalbefüllung.
    Die Behälter mit einer im Deckel befindlichen kleinen Umwälzpumpe sind meines Erachtens nicht die optimale Lösung.


    Mfg Rene

  • Kauf halt einen Schuran Jetstream und Du hast die gewünschte Leistung und dazu noch Qualität. Das Gerät kostet allerdings auch entsprechend.

  • Zitat

    Original von KS
    Kauf halt einen Schuran Jetstream und Du hast die gewünschte Leistung und dazu noch Qualität. Das Gerät kostet allerdings auch entsprechend.



    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!