Glasrosen im Abschäumer

  • Moin Moin


    Habe beim Reinigen der Abschäumerpumpe festgestellt, das ich einige Glasrosen im Abschäumer und im Technikbecken habe. Im Hauptbecken kann ich aber keine entdecken.
    Wie kommt das? Wie entferne ich sie am besten ohne das Hauptbecken zu verseuchen?
    Abschäumer ist schon klar, den kann ich ja rausnehmen und reinigen. Ich möchte aber vermeiden, dass Glasrosenteile durch die Rückförderpumpe ins Aquarium gelangen.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    wie Resa schon sagte. Ich würde die Aktion so machen daß ich das Filterbecken vom Hauptbecken kpl. trenne und dann das Filterbecken kpl. Leer räumen. Sofern du natürlich kein Sedimentfiltersystem darin betreibst, sondern wirklich nur Technik.


    Dann richtig leer machen alle Glasrosen mit raus, sämtl. Apparaturen über Nacht in verdünntes Essigesenz einlegen und genauso das Filterbecken damit ausreiben und nochmals Spülen.


    Dann sollteste eigentlich nur noch minimalstes Risiko haben daß die Glasrosen ins Hauptbecken gelangen bei der wiederinbetriebnahme.

  • Hallo


    Danke für eure Antworten. Werde es mal so ähnlich versuchen. Wird aber eine Tagesaktion. Ich möchte den Abschäumer nicht nachts abstellen.
    Aber warum wachsen die Viecher im Dunkel des Unterschranks und nicht im Becken. Soll natürlich nicht heißen, daß ich sie dort lieber hätte.


    mfg Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    na wieso genau ist wohl schwer herauszubekommen.


    Normal haben sie ja auch zooxanthellen und benötigen daher Licht. Da sich Glasrosen aber auch aktiv Ernähren und hier überhaupt nicht wählerisch sind macht sie perfekt Anpassungsfähig und somit ja auch erst zur Plage. Es gibt also fast kein Millieu welches für sie nicht geeignet wäre. - Sei froh daß sie bislang nur im Filterbecken sind :smiling_face: :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!