Abschäumer contra Staubfutter

  • Hi,


    nachdem ich das letzte mal den Schaumtopf gereinigt habe, habe ich festgestellt, dass das meisste Staubfutter relativ schnell abgeschäumt wird.


    Damit die Filtrierer im Becken länger was davon haben, habe ich mir jetzt überlegt, den Abschäumer evtl. nur nachts laufen zu lassen. So würde das Staubfutter länger im Becken bleiben, nachts würde Sauerstoff zugeführt, und eigentlich sollte der Abschäumer doch in 12 oder 14 Stunden schaffen, alles rauszuholen, was übrig ist.


    Was ist Eure Meinung dazu?


    Gruß
    Marc

  • Ja, für die Filtrierer wäre es umgekehrt besser. Allerdings entsteht dann das Problem der nächtlichen Sauerstoffversorgung. Ohne eine Lösung hierfür sollte der Abschäumer nachts nicht abgestellt werden.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo zusammen,


    klar wäre es für die Filtrierer umgekehrt besser, aber dann träte ja evtl. das Problem der Sauerstoffversorgung auf. Daher wollte ich den Abschäumer nachts laufen lassen. Auch so würde es doch zu einer Verbesserung führen, oder bringt das gar nichts?


    Welche Nachteile würden entstehen?


    Gruß
    Marc

  • Hi Peter,


    wie kommst du darauf, dass Filtrierer gerade nachts auf Futter angewiesen sind?
    O.k. "normale" Korallen strecken nachts ihre Polypen aus um auf Beutefang zu gehen, aber typische Filtrierer sind den ganzen Tag offen und filtern auch den ganzen Tag. Ich pflege seit ca. 8 Monaten div. Diodogorgias und die sind den ganzen Tag offen (streiken aber auch schon mal für 2 - 3 Tage), deshalb füttere ich auch alle 6 Stunden. Und es geht ihnen augenscheinlich noch gut.
    Deshalb würde ich auch sagen, dass der Abschäumer im Hinblick auf die Sauerstoffversorgung nachts eingeschaltet werden sollte. Falls Marc´s Filtrierer aber nur nachts öffnen sollten, dann wäre ein am Tag angeschalteter Abschäumer sicher sinnvoller. Ich glaube probieren geht hier über studieren.


    MfG Marcus

  • Hi,


    folgende "Filtrierer":
    Muschel
    Tubastrea


    und im weiteren Sinne:
    Kupferanemone
    Euphilia
    div. Weichkorallen


    Marc

  • Zitat

    Original von Marcus Nitzsche
    Hi Peter,


    wie kommst du darauf, dass Filtrierer gerade nachts auf Futter angewiesen sind?


    weil in der natur nachts das (tierische)plankton aufsteigt und den tieren als nahrung zu verfügung steht?


    Zitat


    Ich pflege seit ca. 8 Monaten div. Diodogorgias und die sind den ganzen Tag offen (streiken aber auch schon mal für 2 - 3 Tage), deshalb füttere ich auch alle 6 Stunden. Und es geht ihnen augenscheinlich noch gut.


    keine ahnung wie sich deine Diodogorgias in der natur verhalten, sollten sie aber dort tagsüber geschlossen sein könnte man vermuten das sie im aquarium immernoch nicht genügend nahrung finden und deswegen auch tagsüber auf nahrungsfang gehn müssen.




    tubastrea und anemonen dürften sich über artemia genauso freun, fütter meine z.b. nur mit artemia und ab und an cyclops. über die futterverwertung von deinen div. weichkorallen könnte ich nur mutmassen, glaub aber das es nicht sonderlich bei ihnen ankommen wird. die muschel dürfte sich ebenfalls selbst ernähren können. von daher würde ich sagen wenn du keine glasrosen oder sowas ernähren möchtest lass das staubfutter weg und fütter die tubis und die quadricolor mit artemia und gut ist :winking_face:

  • Hi Marc,


    also die von dir genannten Tiere sind für mich nicht die typischen Filtrierer. Bei der Muschel handel es ja sicher um eine Tridacna. Die filtert zwar auch, aber kann ihren Nahrungsbedarf auch großteils durch "Licht" decken. Die Tubsatrea wirst du wohl sowieso extra füttern müssen, da die Staubfuttermenge da wohl nicht reichen wird. Letzteres ist aber nur Spekulation meinerseits, da ich selbst keine Tubi pflege.
    Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde mir bei diesem Besatz die Sauerstoffversorgung des Aquas im Vordergrund stehen und ich würde den Abschäumer deshalb nachts einschalten. Auch im Hinblick auf pH Schwankungen.


    MfG Marcus

  • Hallo,


    über dieses Frage denke ich auch seit einiger Zeit nach und bin zu dem Entschluss gekommen das das Abschalten des Abschäumers am Tage die sinnvollste Variante ist da wir ja in der Regel eh nur am Tag Staubfutter zugeben oder steht hier jemand 5xpro Nacht auf? Mein Abschäumer (H&S) bricht am Tage bei der Staubfütterung sowieso immer zusammen (sicher wegen Cyclops Eez) womit er dann eh umsonst läuft und würde er am Tage laufen mir das was ich reingebe gleich woeder rausholt ;). Ansonsten kann man sich da nur rantasten um nicht plötzlich große Milieuveränderugen zu provozieren besonders was No3 und Po4 betrifft.


    Gruß Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!