Umkehrosmose und Kieselsäurefilter

  • Hi,
    ich erstand eine gebrauchte Osmoseanlage bestehend aus einem Vorfilter und der Membran, sowie einen Kieselsäurefilter von HW.


    Die Osmose ist aber noch nicht im Betrieb, da der Vorfilter leer ist und der nachgeschaltete HW-Filter ebenfalls leer ist.


    Meine Fragen sind ob ich im Vorfilter der O-Anlage ein Säckchen Aktivkohle einbringen soll oder ob ich einen richtigen Vorfilter kaufen soll. Gehört in den Vorfilter überhaupt Aktivkohle rein ?


    Selbige Frage habe ich zum HW-Filter : Kann ich den HW-Filter mit zB. Silicarbon bestücken oder ist besser der Griff zum Original ?


    Grüsse aus Wien
    Robert

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hi Robert
    In den Vorfilter kommt in erster Linie ein Feinfilter mit
    4 µm Porengröße. Es gibt auch Kohlefilter die du nach dem Feinfilter betreiben kannst wenn du viel Chlor im Wasser hast das dann die Membrane schädigt auch wenn die HW Membrane dagegen am unempfindlichsten ist.
    Es gibt auch kombinierte Filter.

  • Hi Harald,
    na dann kommt ein "Säckchen Aktivkohle" im Vorfilter wohl nicht in Frage :smiling_face: ?


    Muss ich auf etwas bestimmtes Achten beim Kauf des Vorfilters ?


    LG
    Robert

    Reefer 170;8x24W ATI Sunpower;4x Vortech MP10;Nyos Quantum 120;Aquaforest-Methode;

  • Hi
    Um denn Vorfilter kommst Du nicht rum,sonst ist die Membrane bald Schrott.
    Bei meiner U-O Anlage hab ich eine Packung Silicarbon in eine Filtersäule gepackt und las das denn Auslauf von der U-O durch die Säule laufen.
    Den ersten Liter fang ich seperat auf und kiep in weg.
    Nach jeden Auffüllen meines Vorrats tanks mess ich noch denn Leitwert und ob Kieselsäure vorhanden ist.
    Gruss Werner

    Becken 130*90*55 +120*50*50
    Bel. 10*54W T54 *54W T5
    Red Dragon 6000 Tunze Stream 6000 Tunze Stream 7000 ltr.
    Kalki eigenbau
    Abschäumer Sander


    Gruß Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!