Anemonenbestimmung!

  • Hallo,
    ich hab bei einer lieferung lebende Steine ne Anemone entdeckt. Natürlich gleich mitgenommen wie alles was ich net kenne. Kann mir jemand sagen was das für eine ist?

  • Hallo Timmy:-)


    Sollte zu ermitteln sein, leider gibt es mal wieder mehrere Verdächtige:-).
    Also wie immer: Herkuft der Steine/Anemone- Grösse des Tieres- Klebkraft/Fingertest- Form bzw. Aussehen von Fuss und Körpersäule.


    Foto mach jetzt :grinning_squinting_face: ;).

  • Hallo, kein Problem, ich bin ja immer Online... :grinning_squinting_face:
    Die Steine kamen aus Bali. Die Anemone hat einen Duschmesser von etwa 5 cm und lässt sich eigentlich leicht vom Stein entfernen.


    Hier noch ein Bild vom Fuss und der Körpersäule. Etwas zusammengezogen, normal ist die Körpersäule etwas länger.

  • Hallo Timmy:-)


    Ist eine Phymanthus.......leider sind nur sehr wenige Unterarten dieser Gattung nachvollziehbar bestimmt, so dass du ihr ein "sp." am Ende schenken darfst ;).

  • Hallo Timmy


    Also ich würde auch sagen das es sich um eine Phymanthus ( Sandanemone )
    handelt . Nur wie kommt eine Mittelmeeranemone in Bali Gestein . Also ich habe die Phymanthus jetzt schon ein Jahr im Becken und ich kann nur sagen das sie sehr einfach zu pflegen ist . Einmal wöchentlich gebe ich Ihr Stinte . Nur ein Anemonenfisch wird Du woll nicht in der Anemone sehen .

  • Zitat

    Original von Karl - Heinz Schäfer
    Also ich würde auch sagen das es sich um eine Phymanthus ( Sandanemone )
    handelt . Nur wie kommt eine Mittelmeeranemone in Bali Gestein .


    Hi Karl-Heinz,
    es handelt sich hier um tropische Anemonen

  • Zitat

    Original von Timmy Grohrock
    Sicher Torsten?
    In einem anderen Forum wurde sie als Heteractis aurora identifiziert.


    Hallo Timmy:-)


    Kennst du nicht das 8.Gebot?


    "Du sollst nicht schauen in andere Foren Texte":-)))!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!