Vitamine

  • Hallo zusammen !


    Ich lese immer wieder daß Ihr euer Futter mit Vitaminpräparaten anmischt.


    Jetzt meine Frage welche Präparate könnt ihr mir da empfehlen !


    Danke im voraus


    Marco

  • Auf die Empfehlung von Robert Baur hin benutze ich Multisanostol. 500ml kosten im Drogeriemarkt so etwa 10 EUR. Davon träufel ich so 2 bis 4 Tropfen zum auftauenden Frostfutter.

    Multisanostol zuckerfrei
    10 ml enthalten: Vitamin-A-palmitat 2400 I.E., Vitamin D3 200I.E., Vitamin B1-chlorid-hydrochlorid 2 mg Vitamin B2 5'-phosphat, Natriumsalz 2 mg, Vitamin B6-hydrochlorid 1 mg, Vitamin C 100 mg, Vitamin-E-acetat 2 mg, Nicotinamid 10 mg, Panthenol 4 mg, Calciumgluconat 50 mg, Calciumphospholactat 50 mg


    _________
    Nachtrag:
    Eine Alternative wären sicherlich auch Multibionta Tropfen aus der Apotheke. Vorsicht: dieses Mittel ist wesentlich stärker konzentriert als Multisanostol.

  • Hallo Marco,


    am besten hohlst du dir Multisanostolsaft für Kinder aus der Apotheke, die Flasche kostet genausoviel wie ein kleines Tropffläschchen Vitamine von einer Aquarienfirma, nur das wesentlich mehr drin ist (ich glaube 250 ml, weiß es aber nicht genau).



    Hach Thomas, warste wieder schneller als ich :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


  • Hi Thomas,


    ist aber für Kinder und nicht für Meerwasserfische gemacht!
    Es fehlen z.B. Omega3 Fettsäuren und diverse andere meerwasserspezifische Vitamine und Spurenelemente die für Meerwasserfische essentiell wichtig sind. Die kann man dann natürlich auch separat zugeben.
    Damit will ich Multisanostol nicht schlechtmachen, die meisten käuflichen Präparate enthalten wahrscheinlich nichts anderes. Aufgrund meiner Experimente mit Jungfischen habe ich aber festgestellt das die Überlebensrate erheblich steigt wenn die fehlenden Stoffe ergänzt werden. Und was für die Jungfische gut ist kann den Alten ja wohl nicht schaden :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Uwe, du hast schon recht. Erst gibt man Hunderte von Teuros für Becken, Technik und Tiere aus und dann spart man vielleicht am falschen Ende.


    Hier also eine unvollständige Produkt-Liste spezieller Vitaminpräparate für Fische:

    • biovit von aqualine
      enthält die Vitamine B1, B6 B12, E sowie andere essentielle Stoffe
    • V-Maxx Marinus von Dennerle
      enthält alle 15 für Fische lebenswichtige Vitamine, essentielle Aminosäuren, Lecithin und lebenswichtige Fettsäuren. Zitat: "V-Maxx Marinus ist optimal auf den Einsatz in Meerwasser-Aquarien abgestimmt."
    • VitAmino M von GroTech
      enthält 11 Vitamine und 20 Aminosäuren.
    • biotip (Meerwasser) von hw
      Meso-Inosit 5.000 ppm, Nicotinsäureamid 250 ppm, Tyrosin 68 ppm, Clycin 50 ppm, Leucin 50 ppm, Vitamin B1 100 ppm, Vitamin H 125 ppm, Vitamin B12 1.335 ppm, Vitamin A 2.000 ppm, Vitamin E 2.500 ppm, Vitamin C 500 ppm
    • multi vit (Süßwasser) von hw
      Vitamine A, B1, B2, B6, B12, C, D3, E, H, Nicotinamid, Myo-Inosit, Tryptophan, L. Tyrosin, Glycin, Leucin
    • sera fishtamin von Sera
      Vitamine A, B1, B2, Niacin (B5), B6, B12, C, D3, E, H, K, Pantothensäure
  • Hallo Uwe


    Im Bezug auf Jungfische gebe ich Dir gerne recht. Aber in den meisten Vitaminlösungen die der markt so anbietet befindet sich nichts anderes als wie im Multisanostol.
    Und unsere Fische erfreuen sich schon lange Jahre der besten Gesundheit.
    Der gelb Doc sowie ein Pärchen Bispinosa schwimmen teilweise schon im 7 Jahr und sind fit wie ein Turnschuh :smiling_face: Eigentlich könnte man das auf den Rest der Tiere auch ummünzen, aber die sind halt noch nicht so lange im Becken.


    Daher ich denke es muss jede selber wissen, die käuflichen vitamine sind ja nicht so teuer das man sich die nicht leisten könnte.





  • Hallo alle


    versucht mal von elos das futter svM. in diesem futter sind omega 3 und omega 6 fettsäuren enthalten. außerdem werden für dieses futter nur wasserlebewesen verwendet. ich habe beste erfahrungen mit diesem futter gemacht. die fische werden farbiger!


    ganz nebenbei wenn ich frostfutter gebe bekommen meine fische für einige tage pünktchen. hab ihr das auch schon beobachtet?


    guten hunger
    pj

  • Hi PJ :smiling_face:


    Ich denke die Farbigkeit der fische ist ohnehin normal wenn die Tiere richtig gut futter, abwechslungsreich vor allem, bekommen und dann noch das richtige drinn ist.


    Ich werde mir das Futter mal ansehen :smiling_face:
    Hört sich interessant an...





  • Hallo PJ,


    sehr interessant,welche Fische bekommen denn bei Dir
    die Pünktchen,meine Palleten haben ab und an welche,
    habe das aber noch nie mit Frostfutter in verbindung
    gebracht,werde jetzt mal ein Auge drauf haben wenn ich
    wieder mal zu faul bin Löwenzahn zu sammeln und statt
    dessen Frostfutter gebe :winking_face:


    btw,hast Du eine Bezugsquelle für das Elos-Futter ??

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo Jürgen


    nach dem frostfutter sind die pünktchen eigentlich bei allen fischen zu sehen. bei riffbarschen und zwergbarschen weniger bei den doktoren etwas mehr. sind dann nach einem tag wieder weg. meistens jedenfalls.


    wenn du keinen löwenzahn sammeln magst, versuch mal banane. sogar meine zwergbarsche sind da ganz heiß drauf. die doktoren sowieso. ausserdem soll banane gegen pünktchen helfen.


    das futter von elos gibt es im zoohandel. elos hat übrigens auch ein plankton-granulat, das im aquarienwasser aufgelöst wird und dann verfüttert wird. hab damit auch sehr gute erfahrungen bei steinkorallen und lederborallen gemacht


    bis demnächst


    pj

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!