Hohe PO4 Werte beim Kalki Auslauf

  • Hallo!


    Nachdem ich ja immer auf der Suche nach der Quelle meiner hohen PO4 Werte bin denke ich nun einen Hauptgrund gefunden zu haben . Ich habe gerade das Auslufwasser meines Kalkis gemessen und hatte 3.0mg. :winking_face_with_tongue:


    Da ich ja nur 300liter habe ist das natürlich schon viel. Ich habe Rowalith als Füllung und dachte eigentlich das sei weitgehend frei von PO4.


    Werde wohl jetzt das alte Material austauschen und das neue erst mal ein paar Tage gut Wässern.


    Frage:


    Sollte ich zukünftig die Pumpe laufenb lassen oder ausschalten wenn ich den Reaktor o. CO2 nutze!!!


    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian !


    Ich nutze normalen groben Korallenbruch und 10% Magnesiumgranulat im Kalkreaktor und das ohne Probleme ! Die Pumpe des Reaktors sollte IMMER laufen, CO2 sollte bei ca 1Blase die Sek. liegen. Am besten ist es über einen PH-Regler zu regeln.


    Zitat

    Ich habe gerade das Auslufwasser meines Kalkis gemessen und hatte 3.0mg.


    Erscheint mir SEHR hoch, nimm mal einen anderen Test !


    Gruss Gerd

  • HI!


    Ist ein neuer TM!" Merck ist leider alle"""


    Gruss


    Christian


    PS: Habe das Material immer sehr lange drinnen. Reicht bei meinem kleinen Becken ewig. Da wird wohl auch das Phosphat entstanden sein. Ist halt nur die Frage Pumpe an oder aus!

  • Hallo Christian,


    beim KAlki ist es normal das Phosphate gelöst werden , nach ein paar Tagen ist es allerdings nicht mehr nachweisbar so zu mindest beim Korallenbruch , mit Rowalith kenne ich mich nicht aus.


    Den Korallenbruch am besten in Osmesewasser ein paar Tage wässern,
    groben Korallenbruch verwenden.


    Das Auslaufwasser am Anfang abfangen oder über ein Adsorber laufen lassen.


    Cu Resa

  • Hi Resa!


    Denke das ich einfach das Material zu lange im Kalki hatte! Habe das neue Material gut gewässert und etwas weniger in den Kalki da wie schon erwähnt er sehr sparsam ist.


    Habe das Ding auch mal gründlich gereinigt :grinning_squinting_face:


    Sieht jetzt alles schon besser aus mit den Werten.. Ich bekomme die Tage auch einen neuen Adsorber.


    Muss halt doch ein bischen mehr saubermachen :st: :face_with_rolling_eyes:


    Danke !!!


    Gruss


    Christian


    PS: Das Rowalith ist eigentlich Phosphatfreii!! War meine Schuld!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!