Einstellung Kalki

  • Hallo,


    Ich fahre mein Becken mit einem Aqua Medic 400 Kalkreaktor mit der Orginalfüllung.
    Die CO² zufuhr wird mit einer Einschraubsonde und einem Sander Regelgerät geregelt:
    Zufuhrwert: 6,47
    Abschaltwert: 6,59
    ca 2Tropfen/sec ins Filterbecken
    kH: 18
    Ca: 400
    So langsam zweifle ich an, das der Kalki überhaupt mit der Orginalfüllung richtig arbeitet:
    Warum?: Ich habe den nach einem Bericht von Lars Sebralla getestet:
    Dieser steht im Sonderheft: Meerwasseraquaristik Seite 50.
    1. Beckeneinlauf absperren
    2. Bei einem richtig eingestellten Kalki soll er sich dananch eintrüben
    3. Beim schütteln steigen Gasblasen auf=zu geringe Durchlaufgeschwindigkeit durch das Substrat= Substrat wechseln
    Bei mir trübt er sich nicht ein sondern tasächlich steigen Gasblasen auf, wenn auch nur gering, da davor CO² eingetragen wurde.
    Was ist richtig, bzw was mache ich falsch oder überhaupt?


    Mfg Rene

  • hi rene
    kenn mich mit dem kalki von aqua medic leider nicht aus.
    habe meinen kalki (ati gr.2)auch seit 3 wochen in betrieb war am anfang auch etwas schwer einzustellen.
    bei einem ph wert von 6.4 habe ich allerdings am auslauf einen kh von 40 - 45. kh 20 habe ich im moment bei einem ph von 6.85 - 6.95 im kalki. wie ist denn der kh im becken selbst ?
    als füllung habe ich groben korallenbruch gemischt mit rowadur. wenn du den schüttelst und blasen aufsteigen ist der durchfluß wirklich zu gering. dann sollte man mit groberer körnung arbeiten. hast du unterschiedliche mischungen drinne ?
    was man auch kontrollieren könnte ist ob die pumpe des kalkis noch richtig arbeitet. wenn möglich vielleicht durch eine stärkere ersetzen.


    gruß stephan

  • Hallo Stephan,


    Leider kann man die Pumpe nicht wechseln, da sie direkt im Deckel verbaut ist.
    kH ist im Becken selbst 10
    Unterschiedliche Mischungen sind nicht drinnen, sondern noch die Orginalfüllung.
    Vielleicht kann man dieses Thema nach Aqua Medic verschieben?
    Nachkontrolierter pH Wert mit Tropftest des Auslaufwassers: 6,5


    Mfg Rene

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!