Problem: iks + ATI-Powerbalken

  • Hallo,
    sobald ein bestimmter ATI-Powerbalken (alte Ausführung 3x80W) am Netz ist wird im iks-Aquastar die Temperatur um ca. 1,6 Grad zu niedrig angezeigt. Das Problem betrifft nur einen der 3 Powerbalken. Es handelt sich dabei um einen ohne die Metallklammer zur Erdung. Es spielt keine Rolle ob der Balken an einer Steckdose des Aquastar oder einer anderen Steckdose desselben Stromkreises angeschlossen ist. Auch ein Verlängerungskabel durch das ganze Zimmer brachte keine Änderung :angry_face: Erst ein Anschluß an einen anderen Stromkreis bringt Abhilfe, aber ein Verlängerungskabel durch die halbe Wohnung stößt auf Kritik bei meiner Frau.
    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo Klaus,


    ohne jetzt dem Oliver vorzugreifem, aber ich vermute mal das du hier wirklich ein Problem mit der Erdung dieses Powerbalkens hast. Vermutlich streut das elektr. Vorschaltgerät in den Temperaturfühler des Aquastars ein. Wenn du nen Elektriker in deinem Bekanntenkreis hast, dann lass den da mal hinschauen.


    Grüße
    Bernhard

  • Hallo Klaus !


    Bei ungeerdeten Reflektoren gibt's eine kapazitive hochfrequente Einstreuung der Röhren, die in manchen elektronischen Geräten in der Nähe allerhand Unfug anstellen kann.
    Versuche doch mal deine Reflektoren mit einem Draht an der Lampenchassis zu verbinden.
    Ausserdem gibt es sogenannte Netzfilter, daß sind Stecker die man einfach in der Netzleitung dazwischenstecken kann.



    mfg
    Chris

    Gruss
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris Strassmayer ()

  • Hi Chris,
    Danke für die ausführlichen Tips. Ich habe mir heute so Metallhalteklammern für Leuchtstoffröhren geholt. Da werde ich eine festnieten wie bei den Powerbalken der letzten Serie.
    Momentan ist das Problem aber behoben (sie andere Antwort).

  • @ Bernhard, Chris,
    von Frank Diehl wurde mir auf Matuta.com ein Ferritfilter (hoffentlich richtig gemerkt) zum aufs Kabel klemmen empfohlen. Das hat geholfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!