Wrangelia Argus

  • Servus,


    leider hab ich mir durch einen Ableger diese nervige Alge eingeschleppt, schoen langsam breitet sie sich aus, trotz staendiger mechanischer Entfernung. Nun suche ich einen Fressfeind, koennt ihr mir einen empfehlen?


    Danke!

  • Hi Peter,


    sie basiert darauf, das ich es bei meinem Händler mit eigenen Augen gesehen habe und auf die Erfahrung anderer: seewasserlexikon


    Glaubst du sonst würde ich das so einfach schreiben??

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Bolz ()

  • Christian,


    noch meinen Information geht der Salarias nicht an diese Alge. Schon gar nicht wenn sie bereits wuchern, denn er kann aufgrund seines gebisses nur Algen abschaben die kurz sind. Daher interssierte mich deine Aussage. Wir hatten hier auch User mit dem Algen Porblem und ich hoffe es meldet sich noch jemand dazu.

  • Ich selber habe es nicht ausprobiert, ich habe es nur gesehen.
    Mein Händler hatte diese Grundel eingesetzt um diese Alge los zu werden.
    Ich würde es wirklich nicht behaupten, wenn ich es nicht gesehen hätte!
    Ob sie jetzt nur den Aufwuchs frisst oder die wuchernden Algen kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht weiß (habe nicht so genau drauf geachtet.)! Ich habe nur gesehen das diese Grundel in einem Büschel zugange war.
    Vielleicht fressen auch nicht alle Exemplare diese Alge, keine Ahnung.


    Aber deinen Zweifel verstehe ich schon! Mann kann ja alles behaupten! Ich zum Beispiel bin absolut nicht davon überzeugt das die Amblygobius phalaena Cyanos frisst. Ich habe es ausprobiert und diverse andere Leute gefragt, die es auch ausprobiert haben. Manche haben sogar gelacht.

  • Christian,


    der Salarias ist ein Blennide - keine Grundel, nur um Mißverständnisse vorzubeugen. Oder hast du eine Grundel gesehen und verwechelst eventuell dem Wissenschaftlichen Namen?


    Das Problem mit Amblygobius phalaena ist, das es einige Arten gibt die sich sehr ähnlich sehen. Nicht alle aus diesem Komplex scheinen Cyanos zu fressen. Es liegen aber genug Bericht vor, die bestätigen das Grundeln dieser Gruppe an Cyanos gehen. Auslachen ist daher absolut die falsche Reaktion und siqulifiziert denjenigen :smiling_face: . Vor zwei Jahren wurde man ja auch noch für bescheuert erklärt wenn man mehr als einen Sechstreifen Lippfische halten wollte :winking_face:

  • Hi!


    Schuldige, ich meine wirklich den Salarias!
    Kann das denn dann auch sein, wie du bei der Amblygobius phalaena geschrieben hast, dass nicht alle Salarias diese Alge fressen?
    Wäre plausibel!
    Es liegen ja jetzt auch mindestens zwei Berichte vor das der Salarias diese Alge frißt.


    Bei der Amblygobius phalaena kenne ich nur eine Art. Hast du vielleicht ein Bild oder ein Hinweis wo man andere Arten sieht? Nur aus reinem interesse.

  • Zitat

    Original von Christian Bolz
    Kann das denn dann auch sein, wie du bei der Amblygobius phalaena geschrieben hast, dass nicht alle Salarias diese Alge fressen?


    Auch hier gibt es einige schwer zu unterscheidende Arten.

  • Ich habe das gleiche Problem. Die Percnon-Krabben zupfen zwar an den Algen rum, fressen aber auch gerne alles andere, z.B. Frostfutter.


    In meinem 500 l Becken haben 2 Krabben nach 2 Monaten keinen nachweislichen Nutzen gebracht.


    Vor 4 Wochen habe ich einen Seehasen (Dolabella auricularia) dazugesetzt. Den kann man beim Fressen der Algen beobachten. Gleichzeitig sauge ich die Algen alle 2 Wochen unter Zuhilfenahme einer Zahnbürste ab. Jetzt ist das Becken weitgehend frei, aber weg sind die Algen noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!