Ultrasil

  • Hallo Claude, hallo alle anderen


    Habe am Wochenende überraschend zwei SPS Steinkorallen bekommen(sind meine ersten) und da diese etwas empfindlicher sind als meine Keniabäumchen :grinning_squinting_face: wollte ich meinen Phosphat- und Silikatwert runterbringen(im Moment 0,3 u. 0,1).
    Ich hatte letztens schon mal 50g eingesetzt, dieses Mal hab ich vielleicht etwas übertrieben und habe 250g auf 500Liter Nettowasservolumen eingestzt.


    Jetzt zu meinem Problem :
    Ich habe es nicht ausgewaschen, dementsprechend trüb war das Becken danach. Richtig rostbraun hat das becken ausgesehen.
    Schadet das meinem Becken?


    Wenn ich das Ultrasil vorher auswasche, geht dann nicht ein großer Teil des Absorbtionsvermögens verloren?


    Und zur Anwendung:
    Ich hab keinen Aussenfilter, wenn ich das Ultrasil einfach in eine alte Strumpfhose packe und an eine gut duchströmte Ecke im Filterbecken hänge müsste das doch auch klappen, oder?

  • HI



    Ne es wird dem Becken nicht schaden achte nun aber auf eine gute Strömung und schau das der Abschäumer nass eingestellt wird
    Die Trübung wird bald verschwinden Ein leichtes Ausspülen hat nur einen geringen Einfluss auf die Bindekapazität.

  • Hi Claude


    Vielen dank für die schnelle Antwort :grinning_squinting_face:
    Dass der Abschäumer im Moment nicht so will hab ich festgestellt, werd ihn glech anders einstellen.
    Aber zum Ausspülen hätt ich noch ne Frage:
    Muss ich dafür Osmosewasser oder Salzwasser verwenden oder reicht es ihn kurz unter den Wasserhahn zu halten bis die Brühe etwas klarer wird?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!