Mandarinchen krank

  • Hallo zusammen,
    leider hab eine schlechte Nachricht.
    Mein Mandarin liegt wohl in den letzten Zügen.
    Er ist vor ca. 3 Monaten ins Becken gekommen und hat sich wunderbar eingelebt.
    Er war zum Kaufzeitpunkt schon voll ausgewachsen (ca. 7cm).
    Gefressen hat er zwar kein Frostfutter, war aber ständig unterwegs und pickte fleißig an den Steinen herum.
    Gestern Abend bemerkte ich dann eine recht schnele und krampfartige Atmung.
    Heute früh liegt er mehr oder weniger regungslos herum und atemt nur noch sehr schwach.
    Er zeigt überhaupt keine äußeren Merkmale oder Veränderungen und die Färbung ist kräftig wie eh und je.


    Kann es sein , daß der Fisch evtl. schon zu alt ist oder hat er vom Vorabend (hier stieg ne kleine Party) vielleicht zuviel Streß abebekommen?
    Sowas hat er sonst problemslos weg gesteckt.


    Verhungert ist er bestimmt nicht, da er jetzt noch dick und rund ist.....



    Wirklich schaden um den kleinen :loudly_crying_face:


    Gruß
    Alex

  • Hai Alex
    Ich denke nicht dass er zu alt war.
    In Frage kommt eigentlich nur eine Infektion oder Vergiftung. Ich glaube nicht das eine Behandlung ihm noch helfen könnte.
    Aber manchmal gibt es ja noch zeichen und Wunder...

  • Hi,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab mich auch schon gedacht, daß da eine Behandlung nicht viel bringen würde. Das einzige was jetzt hilft ist Ruhe.


    Eine Vergiftung kann (glaube ich) ausgeschlossen werden, da alle anderen Beckenbewohner munter sind und sogar die Anemone keine Anzeichen auf irgendwas außergewöhnliches im Wasser macht.


    Na ja, ein bisschen Hoffnung habe ich noch, da sich die Atmung ein wenig zu normalisieren scheint bzw. wieder etwas kräftiger wird.
    Komisch ist nur, daß er beim Atmen zwischendurch immer kurze "Zuckungen" hat, fast so als würde er husten?


    Meinst du, daß meine "Streßtheorie" stimmen könnte oder ist das eher unwahrscheinlich.


    Gruß
    Alex

  • Hi,
    wollte nur bescheid geben, daß er's leider nicht geschafft hat.
    Ich tippe mittlerweile auf "Giftfang", da er bis dato fleißig gepcikt hat und auch zugenommen hatte.
    Schade um das schöne Tier.
    Irgendwie wachsen mir diese kleinen "Helikopter" mit ihrer behäbigen Art sehr ans Herz.
    Den ersten hatten meine Preußen auf dem Gewissen (sind mittlerweile umgezogen) und jetzt das :frowning_face:



    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!