Ablagerungen nach Wechselwasseransatz

  • Hallo,


    ich habe gestern abend 160 Liter frisches Meerwasser aus Leitungswasser mit einem ca. 3-4 Jahre alten, aber noch Original verpacktem Tropic Marin Meersalz angesetzt. Weil der Heizstab aber falsch eingestellt war, wurde die Temperatur auf 29 Grad erhöht. Nun habe ich im ganzen Becken an den Scheiben etc. weiße Ablagerungen. Was kann das sein und kann ich das Wasser (nach Abkühlung) trotzdem noch als Wechselwasser verwenden ?


    Gruß Frank

  • Hi Frank


    Das sind garantiert ausfällungen, das ist bisweilen nichts ungewöhnliches.
    Klar kannst du das Wasser verwenden, interessant wäre aber zu wissen wie hoch nun Ca und MG sind ?

  • Hallo Robert,


    ok - danke. Messen kann ich noch nix, da ich die Tests noch nicht habe (sind "nur" Fische im Aqua).


    Ich geh' dann mal wechseln und schau nacher nochmal hier rein.

  • HAllo Frank,


    wie Robert schon geschrieben hat handelt es sich um Ausfällungen,
    beste Ergebnisse habe ich bei ca. 20 °C gehabt , desto wärmer das Wasser war desto schlechter löste es sich auf.


    Cu Resa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!