Fehler bei Aquabee

  • Moin Moin,


    Fehler bei Aquabee Pumpen die vor ca 1 Jahr ausgeliefert wurden!!!


    Bei den betroffenen Pumpen wurde als Material der Gummilagerung der Achse eine
    Mischung verwendet, die im Salzwasser schrumpft.


    Dadurch kommt es zu einen unrunden Lauf bzw. zu vibrationen.


    In meinem Fall, H&S Abschäumer 2x2000er Pumpen, wurden die Gummis kostenlos ersetzt.


    Jetzt ist wieder Ruhe :grinning_squinting_face:




    Gruß Der Peter

  • Hallo Peter,


    ich habe mir auch im September 2004 einen H&S Abschäumer. Und seit ca. Januar diesen Jahres musste ich auch feststellen, dass die Aquabee (ebenfalls eine 2000) ganz schön brummt.


    Wohin hattest Du Dich gewendet? An Deinen Händler?


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Würde mich auch intersessieren! Habe auch ein brummen.Nicht sehr schlimm. Woher weis man ob die Pumpe defekt ist oder nicht. Gibts da eine Produktionsnummer oder so was?


    Gruss


    Christian

  • Hallo,


    Ich habe eine Aqua Bee 2000 als Förderpumpe aus dem Filterbecken.
    Sie macht manchmal für eine Dauer von 1-2 min immer laute Geräusche,
    erst habe ich gedacht, Sch... drauf ist ja immer nur kurz,
    aber dann werde ich sie mal doch ausbauen, ehe sie mal stehenbleibt.


    Mfg Rene


  • Hallo Peter,


    nett daß sie entsprechend drauf Reagieren :smiling_face:


    Bei mir sind die aber, unabhängig vom Baujahr sehr schnell ausgeschlagen. genauso sehr laut, und die Kunststoffummantelung des Magneten ist sehr kratzempfindlich was wiederum zu Leistungsverlust und Unwucht Führt. Zudem sind die Pumpen am besten unter Wasser zu betreiben. Die Abdichtung ausserhalb des Wasers ist ein Witz. Eine Glückssache wenn sie dicht sind.


    Bei mir definitiv nur noch Ersatzpumpen. Etwas mehr in die verwendeten Materialien Investiert und die Pumpe wäre immer noch Günstig aber würde nicht nur als Strömungspumpe ihren verbreitesten Einsatz finden.

  • Moin Moin,


    nachdem ich meine Pumpen von H&S habe, habe ich mich auch an die Firma gewendet.


    Hr. Schmermbeck hilft bei Fragen gerne weiter!


    H&S Aquaristik GmbH


    Loerfeldstr. 8
    58313 Herdecke
    Germany


    Telefon: +49/0/2330-8300
    Telefax: +49/0/2330-74066
    E-Mail: hs.aquaristik@t-online.de


    Gruß der Peter


    P.S: Im Moment sind alle 2 wieder völlig geräuschlos :grinning_squinting_face:

  • Mal ein Update von mir: Ich habe heute die neuen Gummilager von H&S bekommen und muss sagen, daß der Unterschied hörbar ist. Des Weiteren muß man den Service von H&S loben. Ich habe die Anfrage am Montag gestellt und heute die Gummilager erhalten.


    Gruß Frank

  • Hallo!


    Vor 3 Tagen eine e-mail an H&S geschrieben. Heute Ersatztteile da.


    Das nenn ich super Service! :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!