DSB Bericht

  • Hallo Jens :smiling_face:
    Du hast schon Recht, im Moment sieht man noch nicht viel Veränderung am Sediment, aber es fängt schon langsam an. Einzelne dünne (sehr dünne) Gänge sind zuerkennen und farblich fängt es auch langsam an sich zuverändern, ich versuch dann nochmal Bild zumachen wo man das vieleicht erkennen kann.
    Die grabenden Seeigel suche ich schon seit einiger Zeit, leider ist auf den Listen die ich bekommen nichts der gleichen zubestellen, aber wenn ich weche sehe kommen die auf jeden Fall noch rein.
    Anfangs habe ich meine Sandseesterne (graben ja auch) rein, nur da war das alles noch ganz frisch und ich hatte dann doch Angst das sie verhungern, hab sie dann zurück in die Becken gesetzt.
    Also Futter kommt schon viel rein. Ich bin zur Zeit bei ca.5 kg Frostfutter im Monat!
    2Meter Filterbecken brauch ich weil ja 3 Becken zusammen darüber laufen und bei Stromausfall muß ich schon ein paar Liter auffangen können :winking_face:
    Die Kits werde ich reinmachen wenn ich mal welche sehe, bisher hab ich noch keinen Anbieter gefunden.
    Gruß Frank

  • Hallo Robert :smiling_face:
    Ich weiß, nur bekomme ich keine Phili Listen mehr, da wir ja den Importeur vor einem Jahr gewechselt haben :frowning_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Robert
    Normal hätte ich jetzt gesagt "naja nächstes mal bei grillen" aber so..... :frowning_face: ich werd schon irgendwo mal welche sehn. Trotzdem danke für das Angebot. :smiling_face:


    @jens
    Hier mal der Versuch Bilder zumachen wie es sich bisher verändert hat. Ich hoff mal man kann was erkennen.
    Gruß Frank


  • HI,


    also so wie das frank betreibt, mach ich das seit ca. 6 monaten. Einziger unterschied:


    mein system ist nicht so groß


    und


    der wasserpegel über der sandfläche ist vielleicht 4 cm hoch. Dadurch erreiche ich ne gute strömung. Da ich das ganze teil als ne art kammernsystem benutze (da müsst ich mal ein foto machen, sonst schwer vorstellbar), pumpe ich mit einer 600 liter eheim das ganze wasser nochmal vom ende zum anfang, damit ich noch mehr strömung reinbekomme. Das system hat auch ein plenum á la jaubert.


    Als algen nehme ich diese rote schleimige algenart, die sich nach dem cyano rückgang nun gottseidank wieder erholt. Diese art wächst nicht sehr hoch und ist bei dem wasserstand gut haltbar. Ausserdem wirkt sich das licht sehr gut auf die alge aus, denn bei 4 cm wasserstand kommt schon viel licht durch.



    Also bisher hab ich keine negativen effekte gehabt, eher umgekehrt: NO3 ist von 20 runter auf 5-10. Und das recht stabil. PO4 ist ein wenig problematisch, da die cynos mein algenleben etwas verkleinert haben.


    Doch im großen und ganzen kann man sagen, dass dieses system so ne mischung aus jaubert, algenrefugium und deep sand teil.


    Grüßle,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel


    Hi Thilo,


    nun zumindest meine Grundel (V.wardii und S.biocellatus) haben keine Probleme damit auch mal schwarzen sand zu buddeln - daher kann ich deine Aussage / Annahme so nicht bestätigen


    Hi Peter,


    Annahme trifft es besser. Ich habe solche Tiere nicht in den Testbecken drin. Aber Danke für deine Info, gut zu Wissen :smiling_face:


    bei entsprechender Größe und bei nur zwei Grundeln die so weit nach unten Graben wird das sicher auch kein GAU auslösen Denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!