Alternativen zur Grundel ?

  • Hallo, ab heute endlich offiziell unterwegs. Ich habe eine Frage die meinen Bodengrund und dessen Belüftung, Umschichtung ect. betrifft. Bin seit einer Woche dabei ein passendes Grundelpaar zu finden, die meinen 3-4cm tiefen mittelkörnigen Bodengrund sauberhalten. Da ich ein offenes Becken habe besteht die Gefahr des rausspringens und, die Grundeln die mir zusagen werden ziemlich groß. In die engere Wahl kommen da die Baggergrundel: Valencienna wardi
    Maiden Schläfergrundel: Valencienna puellaris
    Bagger Grundel: Amblygobius Phalaene ( Favorit aber leider mit 12-15cm zu groß)
    Welche Erfahrungen habt ihr und was gibt es für Alternativen zur Grundel, die sich aber genauso effektiv um den Bodengrund kümmern?Gruß, Marlene!

  • Hallo Marlene


    Für mich die beste Alternative sind immer noch die A. phalaena Einfach schon weil sie die Vorteil haben das sie Cyanos fressen falls mal welche auftauschen sollten.


    Sind zwar nicht so hübsch wie die anderen aber ich würde sie halt immer vorziehen.

  • Zur Maiden Schläfergrundel kann ich dir schon was sagen.
    Absolut fazinierendes Tier, wiztig zum anschauen und schichtet
    den Boden super um. Ich muß ihm die Hügel teilweise wieder
    wegmachen. Mein Boden ist dadurch viel sauberer. Aber und
    das ist der große Nachteil, ist meine Grundel ein begeisteter
    Springer. Ich habe ihn in den 5 Tagen die ich sie habe 2mal
    vom Boden wieder ins Aqua bringen müßen. Anscheinend hat sie
    es immer ohne großen Schaden überstanden. Meine Abdeckung bzw. Springschutz wird heute fertig. Ohne solchen nicht zu empfehlen.

  • Hallo Andreas, ja sie sieht wahrlich schön aus, obwohl ich nicht nach dem Äußeren sondern auch dem Nutzen auswähle. Wenn die Sache mit dem springen nur nicht wäre. Wie sieht überhaupt ein Springschutz aus ?
    @ Robert, die A. phalaena hat mir laut Beschreibung gleich zugesagt, ein Paar wäre auch kein Problem aber dann habe ich gelesen wie groß sie wird, und dann gleich zwei von den ?! Das würde meinen geplanten Fischbesatz total über den Haufen werfen!:bfish: Was kann man statt der Grundeln sonst für die Bodenpflege einsetzen? Da sehr viele Kleinstlebewesen(Meerasseln, Borstenwürmer, Flohkrebse) schon (5 Wochen Standzeit) in den Zwischenräumen des Bodengrundes leben, möchte ich diesen nicht mit einem Mulmsauger bearbeiten.Also Leute her mit euren Erfahrungen! Gruß, Marlene!

  • Hallo Inken, diese Grundel hatte ich auch auf meiner Besatzliste nachdem ich einen Bericht auf Peter Schmiedel's HP über diese gelesen hatte, aber aus einen nicht mehr nachvollziehbaren Grund hatte ich sie gestrichen. Es würde mich aber trotzdem interessieren was andere über diese Grundel wissen und wie sie diese halten. Wie schon erwähnt habe ich einen Bodengrund von 3-4cm Höhe, aber sehr viele Steine mit vielen Löchern und Höhlen sowieso. Wie könnte meine Gebänderte Scherengarnele auf diese kleineren Grundeln reagieren? Ich habe auch schon über eine Seegurke/walze nachgedacht und auch viel gelesen und ich denke das des Nachts wenn Scherengarnele unterwegs ist( hab sie schon dabei erwischt wie sie arg die Xenia kniff, ein paar Tage später fehlte der Xenia ein Ärmchen.Kam seit dem nicht mehr vor) ja wenn sie nun unterwegs ist und auf die Gurke trifft, diese Todesangst bekommt und man weiß ja was Gurke dann macht :st:.Aber zurück zu den Grundeln. Also wenn ihr was wißt lasst es mich wissen, Gruß Marlene !

  • Ich hatte sehr viel Pech mit diesen wunderschönen kleinen Geschöpfen. Es ist schwer sie an das Futter zu gewöhnen. Meist bekommen sie nicht genung und können so verhungern. Außerdem sind sie transportempfindlich. Ich kann Dir nur raten Tiere zu kaufen, die sofort im Händlerbecken nach dem Futter schwimmen.


    Sie brauchen ein paar steine und ca 4-5 cm feinen Bodengrund. Die Tierchen habe ich so lieb gewonnen, das ich weitere Versuche nicht wagen möchte. Peter Schmiedel ist hier der wahre Grundelguru. Er wird Dir noch bessere Ratschläge geben können. Hier in Berlin habe ich schon lange bei keinem der Händler mehr welche gesehen. Alle berichten von Problemen.

  • Hallo Günter, ach es ist zum Mäusemelken mit diesen Grundeln, je mehr man sich damit beschäftigt um so verzwickter scheint es zu werden. Ich möchte nur die richtige Entscheidung treffen wenn es soweit ist und die Fische einziehen können. Und dazu sind mir die Meinungen und Erfahrungen der anderen wichtig. Naja es ist ja noch Zeit die richtigen Tiere zu finden. Ich hoffe das noch einige schreiben werden :pleased:. Gruß Marlene !

  • Hallo, über das Thema Springschutz wurde hier schon mal geschrieben.
    Angefangen von einem Aufsatz auf das Becken bis hin zu einer Plexigalsabdeckung bis zu einem Rollo mit einem "Fliegennetz".
    Meine Grundel ist bisher nur Nachts gesprungen und immer an der gleichen Stelle. Ich decke diese jetzt einfach ab.
    Habe mir schon überlegt ob Reflexionen an der Wasseroberfläche Futter) sie dazu bewegen?

  • Marlene


    ohne Abdeckung kannst du die V.wardi von der Liste streichen. Die liegen garantiert in den ersten Tagen vor dem Becken.


    Ich würde auch meine Krabbenaugen Grundeln empfehlen. Für die ist das becken zwar etwas zu groß und du musst extrem darauf achten das sie auch genug Futter bekommen! Unterschätze das nicht, je nach Fischbesatz ist das fast unmöglich in einem großen Becken!!


    Dazu kommt die schon angepsrochen Problematik des Zustandes der Tiere. Nur Tiere erwerben die zusammen aktiv den Boden durch kauen. Apatische Tiere die nur auf der Stelle stehen im Laden lassen, denn die gehen fast immer ein.

  • Hi, Andreas,


    über die Variante mit dem Fliegengitter oder Fliegenschutz vom Kinderwagen(kann man schön drumspannen) habe ich ebenfalls schon gedacht, und zur Nacht wäre dies machbar.
    Peter, Hallo, meine Besatzliste sieht wie folgt aus: 1 Zebrasoma flavescens, 1 Paar Amphiprion ocellaris + Anemone, 1Gruppe
    Chromis viridis o. Chromis dimidiata o. Pseudochromis fridmani o. Gramma loreto o.Chrysiptera parasema, 1 Salarias fasciatus
    . Wenn es soweit ist werde ich beim Kauf der Krabbenaugengrundeln das Verhalten beobachten und dann entscheiden ob sie mit zu mir kommen. Muß ich mal mit meinem Händler rechtzeitig darüber sprechen. In meiner Nähe gibt es nur den Hr.Rüttgardt (Rüttgardt's Meerwasseraquaristik) in Ziesendorf. Entweder hat er welche da, oder darauf vertrauen das er muntere und aktive Tiere besorgt.
    Gruß, Marlene !

  • Marlene,


    wenn ich dir einen Rat geben darf ..... vergiss die Chromis viridis o. Chromis dimidiata o.Chrysiptera parasema und nimm lieber o. Pseudochromis fridmani oder Gramma loreto.


    Grund: Die Chromis schärmen schnell nicht mehr und wie alle Riffbarsche sind sie recht territorial wenn sie Gelege haben - und meine haben immer Gelege ...


    Ich perönlich würde ein Paar Gramma nehmen.

  • Hallo!


    Also ich habe keine Grundel mehr drinnen seit ich einen Halichoeres leucoxanthus(Lippfusch) habe. Der wird zwar schon gross aber er kümmert sich bestens um den Boden. Und seit ich Ihn habe sehe ich kaum noch grosse Borstenwürmer. Ist zwr keine echte Grundel Alternative aber ein cooler Fisch und friedlich(bei mir jedenfalls) wollte ich nur mitteilen.


    Gruss


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hi Marlene,


    Zitat

    Original von Marlene Neubert
    Wenn es soweit ist werde ich beim Kauf der Krabbenaugengrundeln das Verhalten beobachten und dann entscheiden ob sie mit zu mir kommen. Muß ich mal mit meinem Händler rechtzeitig darüber sprechen. In meiner Nähe gibt es nur den Hr.Rüttgardt (Rüttgardt's Meerwasseraquaristik) in Ziesendorf. Entweder hat er welche da, oder darauf vertrauen das er muntere und aktive Tiere besorgt.


    Die Problematik mit der Gewöhnung ans Futter und evtl. dem schlechten Ernährungszustand bei Neu-Importen ist sicher vorhanden.
    Vielleicht hättest Du die Möglichkeit, die Grundel die ersten Wochen in einem seperaten kleinen Aquarium ans Futter zu gewöhnen? Das ist grade bei kleinen, scheuen Tieren sehr hilfreich, vor allem weil man so einfach besser beobachten kann, als in einem großen Aquarium mit Beibesatz.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken, wenn mein Händler die Krabbenaugengrundeln besorgen muß,wird er sie sicher einige Tage bei sich, in einen seiner vielen Becken, unterbringen können und sie beobachten und vielleicht, wenn nötig, an's Futter gewöhnen. Wir müßen ihn halt rechtzeitig informieren.


    Frank: Habe darüber auch schon nachgedacht, wie lange hast du deine denn schon? Ich hätte, wie weiter oben schon erwähnt, etwas Schiß wenn die Seegurke in Panik gerät und dann ihre Innereien preis gibt, zwar regeneriert sich Seegurke wieder, aber die Fische sind dahin.


    Peter, Gramma loreto ja klar, möchte gerne eine Gruppe von mind. 5 Tieren halten, währe dies möglich ? Genügend Versteckplätze sind vorhanden und Platz ist auch genug im Becken.


    Gruß, Marlene!

  • Zitat

    Original von Marlene Neubert
    Peter, Gramma loreto ja klar, möchte gerne eine Gruppe von mind. 5 Tieren halten, währe dies möglich ? Genügend Versteckplätze sind vorhanden und Platz ist auch genug im Becken.
    Gruß, Marlene!


    Marlene,


    ich habe es noch nicht probiert die Tiere in Gruppe zu halten. Ich bin mir auch nicht sicher ob sie in Gruppen leben - hab die damals in der karibik beim Tauchen nie gesehn. In deinem Becken würde ich nur ein Paar pflegen - für Gruppe dürfte es etwas zu klein sein.

  • Hallo Peter, was gibt es den für Arten, außer Chromis, die statt dessen als kleine Gruppe gehalten werden können ? Das Verhalten eines Schwarmes oder eben einer kleinen Gruppe finde ich faszinierend und möchte wenn es möglich ist, dieses in meinem Becken gerne verwirklichen. Gruß, Marlene

  • Hallo Marlene
    Zur Walze
    Ich hab 2 schwarze und eine braune, schon längere Zeit im Riffbecken. Ich versteh die Panil immer nicht die da verbreitet wird. Die brauen hat mich übrigens beim damaligen rausholen aus einem Ladenbecken mit klebrigen Fäden beschossen. Weder mir noch den Tieren in dem Becken ist etwas passiert. Ich sehe in diesen Tieren keinerlei Gefahr. Ganz im Gegenteil, ich werd mir bei nächster Gelegenheit noch welche zusetzen, da sie die besten Bodenreiniger sind die ich je gesehn habe.
    Zur Guppe
    In dein Becken würde echt eine Gruppe
    http://www.meerwasser-lexikon.…&sprache=de&name=Bodianus bimaculatus
    super passen. Das Gruppenverhalten ist so schön anzusehn. In meinem Becken stellt das echt einen Aunschauungspunkt dar. Kann ich nur empfehlen, was noch zuerwähnen ist, das diese Fische kaum versteckt leben, sie sind immer präsent.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank, danke für deine Information, ich finde diese Tiere(Seegurken) auch beeindruckend und sehr nützlich, werde es mir überlegen, und die Lippfische, ich glaube nicht, habe mich mit diesen Fischen noch nicht so beschäftig(Literatur). Augenmerk waren ja erst mal die Barsche.


    Hallo Peter, Fahnenbarsche sind laut Lexikon schwer zu halten und wohl erst mal nix für mich, in 1-2 Jahren vielleicht, aber sehr schöne Fische ! Gruß, Marlene !

  • Hallo Marlene
    Die Fische sind mir sonst auch nie aufgefallen, sind in der Literatur ehr unscheinbar. Das erste mal hab ich sie bei Harry live gesehn. Sie haben halt den Vorteil zu Barschen das sie nicht so ortsgebunden sind d.h. viel im Becken rumschwimmen. Das Gruppenverhalten ist halt auch nett anzuschaun. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Na,Hallo also von den ganzen Lippfischen, und es sind einige, die da vorgestellt werden, im Meerwasserlexikon, sagen mir der P.tetrataenia und P.hexataenia, zu. Aber auch nicht so einfach, vor allem was wohl der Transport und die Eingewöhnungsphase betrifft, nun ja, da hat wohl jeder Fisch mit zu tun. Wer hat Erfahrungen mit dem Centrophyge nox -Mitternachts Zwergkaiserfisch? Würde mich interessieren. Gruß, Marlene !

  • Hallo
    Schon wieder ich :smiling_face:
    C. Nox halte ich als Einzeltier, die Paarhaltung ging schief, was ich auf gleichgeschlechtliche Tiere zurückführe. Auch das Nachsetzen schlug 2x fehl :frowning_face:
    Sonst zuhalten wie die anderen Zwergkaiser auch. Lebt etwas zurückgezogen. Zupft manchmal an Korallen, schädugt diese aber nicht.
    Nettes Fischlein, schwarz mal was anderes :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank na, man war das'ne Nacht hab nur von Fischen geträumt :brilli: , lauter Bilder und Beschreibungen... . Ja der C.nox ist ein schönes Tier auch die Haltung scheint nicht schwierig zu sein und wenn ich mich entscheide dann würde ich ein Paar nehmen wollen, irgendwann. Weil es so schwierig eine passende Gruppe zu finden(zumindest ist es auch finanziell ein Kracher einen kleinen Schwarm zusammenzustellen) würde ich statt dessen ein oder zwei Pärchen reinsetzen. Erst mal kommt in ca. 2 Wochen der Zebrasoma flavescens, danach die Grundeln->Anemone(warten bis Anemone sich einen Platz ausgesucht hat)->Anemonenfische->dann mal schaun was da noch kommt, da werde ich bestimmt noch einige Fragen zu einigen Fischen haben.


    Ich habe gestern zum ersten mal Scherengarnele dabei beobachten können wie sie auf Jagd geht und einiger dieser (inzwischen unzählige) Meerasseln aufsammelt und ich hab nich schlecht gekuckt :yiih wie sie plötzlich einen fetten Borsti aus dem Boden zog und ihn verputzte ! Hab mich riesig gefreut das ich das sehen durfte, ist ja so noch nicht viel los, da war das gestern ein Highlight :grinning_squinting_face: ! Gruß,Marlene !

  • Hallo !


    Ich möchte mich bei euch bedanken, für's erste wäre ja so einiges geklärt. Das mit den Grundeln hat mich schon ganz schön beschäftigt. Soweit alles klar, ob ich nun eine Gruppe halten werde oder 2-3 Pärchen( Fische)... darüber nachzudenken und zu lesen und zu fragen ist noch genügend Zeit. Besten Dank nochmals und viele Grüße, Marlene !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!