Preis Presal Marin

  • Hallo Zusammen


    Erst mal en riesiges Kompliment an euch alle! Ihr seid ein super Forum! :danke:


    Nun zu meiner Frage:
    Habt Ihr Erfahrung mit dem Presal Marin von Preis? Ich möchte
    es vor allem einsetzen, um mein Nitrat dauerhaft auf ein vernünftiges
    Level zu senken. Leider habe ich aber praktisch keine Erfahrungsberichte
    gefunden!
    Bitte um Eure Hilfe!


    Besten Dank im Voraus!


    Grüessli


    Marcel


    P.s. wie bezahlt man hier den Mitgliedrbeitrag?
    Habs gefunden! :grinning_squinting_face: und gleich überwiesen

    2 Mal editiert, zuletzt von Marcel Keller ()

  • Hallo Marcel,


    ich persönlich habe keine Erfahrung mit dem Mittel, aber andere Forianer können dir bestimmt weiterhelfen. Auch kann Sandra Preis im Herstellerboard bestimmt was dazu schreiben.

  • Hallo Marcel und herzlich Willkommen :smiling_face:


    möchtest du das Presal Marin Dauerhaft zur Nitratentfernung im Meerwasser oder zur Meerwasseraufbereitung einsetzen.


    Je nachdem welchen Besatz du in deinem Becken hast, würde ich nicht Permantent damit arbeiten. Is doch ganz schön teuer.


    Viele gehen nach der Wodkamethode von Michael (Mrutzek) und Jörg(Kokott), beide auch hier im Forum, andere wiederum gehen dazu über das rein über den Wasserwechsel zu steuern.


    Sicher gibt es aber auch noch einige weitere mehr oder wenig effektive Möglichkeiten. Viele Sedimentfiltersysteme. Ich würde das ganze nach deinem tatsächlich anfallenden Nitratwert richten.


    Solltest du einen starken Fischbesatz haben jedoch wenig Korallen, wäre vielleicht ein separater Nitratfilter besser. Wenn man einige Punkte bachtet kann man aber auch nach der Mru.Ko. Methode gehen.


    Zu dem Produkt selbst kann ich sagen es funktioniert sehr gut, bin mit den Preis Produkten Allgemein sehr zufrieden, aber ich denke eher daß es nicht für den Dauereinsatz konzipiert ist. Und wie gesagt ist ja auch ne Geldfrage dann :winking_face:


    Zur Leitungswasseraufbereitung, wenn diese denn nötig ist, würde ich auf eine Osmoseanlage zurückgreifen.


    Wir haben ja auch das Herstellerboard, da sind die netten Damen von der Fa. Preis ebenfalls vertreten, dort kannst du gezielt nachfragen was es damit auf sich hat und ob man das Überhaupt sollte. Würd ich in jedem fall mal machen.


    Sobald dein Betrag Eingegangen ist wirst du kpl. freigeschaltet und kannst den entsprechenden Bereich nutzen.


    Edit: Tom war schneller :face_with_tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Ihr beiden


    Danke für Eure Nachrichten. Da ich persönlich mit der Wodka-Methode
    nichts anfangen kann, habe ich nach einer Alternative gesucht, und dabei bin ich eben über dieses Presal Marin von Preis gestolpert.
    Ich habe nun der Fa. Preis direkt ein Mail geschrieben, und gefragt ob sich dieses Produkt auch für Langzeiteinsätze eignet.
    Sobald ich die Antwort habe, werde ich sie hier Posten.


    Also bis dann


    Grüessli aus der Schweiz


    Marcel

  • Hallo zusammen


    Hier also die Antwort von der Fa. Preis.


    zu Presal Marin bzw. Presal Ultra Marin möchten wir folgende Info’s geben.



    Presal Marin
    Ist ein Filtermaterial auf Ionenaustauscher harz Basis und wird mittels eines Saugfilters direkt an Becken angeschlossen. Es kann kurzfristig bei erhöhtem NO3-Gehalt oder im Dauereinsatz benutzt werden. Vor jedem neuen Einsatz muss Presal Marin mit Aktivant M regeneriert werden. Das Filtermaterial lässt sich etwa 3 Jahre regenerieren, dann ist die Matrix meistens verschlammt oder mit Fett zugesetzt. Durch die Regenerationsmöglichkeit ist es auch recht preiswert.


    Anschaffungspreis pro Beutel (1000g) 42,--€


    Aktivant M reicht für 3 Regenerationen 11,50 €.



    Die Regenerationsintervalle erfolgen je nach NO3-Gehalt alle 4-6 Wochen. Anfangs wenn große NO3 Mengen vorhanden sind alle 2 Wochen.



    Presal Ultra Marin
    Arbeitet wie Presal Marin wird aber nur zur Frischwasseraufbereitung für alkalisches Wasser benutzt. D.h. Leitungswasser wird von NO3, Kieselsäure und anderen Schadstoffen befreit. Die KH bleibt erhalten bzw. wird leicht angehoben. Mit 1000g Presal Ultra Marin können bis zu 300l Wasser sauber gefiltert werden. Danach wird mit Aktivant U regeneriert und Presal Ultra Marin ist wieder für 300l einsatzfähig.


    Preis: Presal Ultra Marin 39,--€ -


    Aktivant U 9,--€ .



    Sie erhalten sauberes, schadstoffarmes Leitungswasser mit guter KH zum Auffüllen oder Ansetzen mit Meersalz. Wichtig Presal Ultra Marin darf nicht mit salzhaltigem Wasser in Verbindung kommen, sonst kann keine Regeneration mehr stattfinden. Dieses Filtermaterial ist eine Alternative zur Osmoseanlage hat aber den Vorteil, dass der Mineralgehalt im Wasser vorhanden bleibt und kein Wasserverlust da ist. Außerdem sind die Anschaffungskosten niedrig.


    Viele Aquarianer schließen im Dauerbetrieb einen mit Presal Ultra Marin gefüllten Saugfilter an Ihren Vorratsbehälter an.


    An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Sandra und Cornelia Preis :grinning_squinting_face:


    Grüessli aus der Schweiz


    Marcel

  • Hallo Tom


    Danke für die Info!


    Bis jetzt war es aber noch nicht drin!
    Erst nach meinem Mail an Fa. Preis! :face_with_tongue:


    Grüessli


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich habe das eher im Allgemeinen gemeint. Also wenn man Fragen zu Produkten der Hersteller hat wäre es besser es im Herstellerboard zu fragen, da die Hersteller dort eher reinschauen.

  • Hallo Robert

    Zitat

    Und du hast eine schöne HP, gefällt mir gut, ich glaube ich kann mittlerweile kein blau mehr sehen


    Also ich finde blau ne echt super Farbe für ne HP :tongue:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo Marcel


    Na dann herzlich willkommen :smiling_face:
    Und du hast eine schöne HP, gefällt mir gut, ich glaube ich kann mittlerweile kein blau mehr sehen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    tztz.. nix gegen blaue Homepages :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von sabine
    Nicht nur für eine Hp, auch für Namensschriftzüge :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Also ich finde GRÜN viel viel schöner (für die Namen) :grinning_squinting_face:

  • Hi!


    Hat nun jemand praktische Erfahrungen mit dem Mittel gemacht?
    Hält es was der Hersteller verspricht?
    Und wie lange dauert es um eine deutlich messbare Nitratsenkung zu erreichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!