Frage nach dem Fischbesatz

  • Hallo,
    mein Becken (120x60x60 400L netto siehe Sig.) steht jetzt ca. ein halbes Jahr und ich möchte langsam meinen Fischbesatz, auch wegen dem Schlammfilter, erweitern.
    Als kompletter Besatz sind geplant:
    1 Zebrasoma flavescens Gelber Seebader (schon im Becken)
    1 Salarias Fasciatus Algenbleeny (schon im Becken)
    2 Valenciennea Coeruleopunctata Rotpunkt Grundel (schon im Becken)
    2 Amphiprion percula Anemeonenfisch Angepasst von Peter
    2 Gramma loreto Königs Feenbarsch - Angepasst von Peter
    4 Chrysiptera parasema Gelbschwanz Demoiselle
    2 Pseudocheilinus hexataenia Sechsstreifen Lippfisch
    1Oxycirrhites typus Langschnauzen-Büschelbarsch Angepasst von Peter
    1 Tridacne
    1 Kupferanemone? (ist mittlerweilen ist sie Schneeweiß geworden, aber meistens schön offen, schon im Becken)


    Ist das zuviel oder wäre das in Ordnung?
    Falls zuviel, was sollte ich weglassen?
    Passt das überhaupt zusammen, oder habt Ihr "alternativen"?
    Kann ich meinem Doc noch einen Partner gönnen?
    Es sollen natürlich noch Seeigel, Einsiedler, Schnecken, Stein- und Weichkorallen ins Becken.


    Danke für Eure Antworten im vorraus.


    Gruß
    Alex


  • Hallo Alex,


    die Doppelnamen hinter den lateinischen (Populärnamen) sind das Tiere die du zur Alternative vorschlägst? Verstehe die Auflistung nicht ganz.


    Trotz daß die meisten Fische recht klein sind, würde ich eher weniger Einsetzen. Ist doch ne ganze Menge. Die Gramma und die Crysiptera würde ich min. weglassen.


    Auch im Bezug auf deine geplanten niederen Tiere (vor allem Tridacna) könnte es auch Probleme mit den Wasserwerten nach sich ziehen bei so hohem Fischbesatz. Nachsetzen kannst du immer noch, - und du hast etwas Puffer :winking_face:

  • Alexander,


    ich hab die Kopierfehler (?) in deinem Posting mal angepasst.


    Ich würde da einge Anpassungen vorschlagen:


    Die Gelbschanz Demoisellen streichen
    Ein Paar der Korallenwächter statt einem
    Die Sechstsreifen Lippfische streichen da sie in dem recht kleinen Becken zu viel stänkern werden

  • Zitat

    Original von Alexander Schuh
    [...]
    1 Kupferanemone? (ist mittlerweilen ist sie Schneeweiß geworden, aber meistens schön offen, schon im Becken)
    [...]



    Hi,


    das hört sich arg nach Zooxanthellen verlust an. Hast event. mal ein Foto?


    Gruß Tim

  • Zitat

    Original von Tim Przezbor


    das hört sich arg nach Zooxanthellen verlust an. Hast event. mal ein Foto?


    Gruß Tim


    Oder es ist eine Crispa ... auch jedem Fall ist eine Kuperanemone niemals weiss. Da stimmt auf jedem Fall was nicht

  • Hallo,
    Thilo Peter,
    also da ist mir beim kopieren ganz schön was verrutscht. :winking_face:
    Danke Peter das Du es ausgebessert hast.
    Die Liste war nur mal ein Vorschlag den ich mir aus verschiedenen Büchern ausgesucht habe. Die Lippfische werde ich dann wohl weglassen, ist für die Tridacne wahrscheinlich auch besser.
    Kann man die Korallenwächter auch als Paar halten, ich dachte gelesen zu haben das man sie nur einzeln halten kann?


    Mit den Demoiseillen werde ich auch noch abwarten kann man ja immer noch nachstzen.


    Eigentlich wollte ich ja erst noch mehr Korallen einsetzen bevor ich weitere Fisch einbringe. Aber mir sind jetzt erst 3 Montis durch Gewebeverlust eingegangen (obwohl sie immer schön offen waren), da die Werte zu sauber ( Nitrat und Phosphat) sind. Aber das ist eine eigene Geschichte.


    @ Tim Peter
    Zur Anemone,
    als ich die bekommen habe war sie ca 3cm im Durchmesser, sozusagen noch ein Baby. Sie war richtig kräftig rot und hatte Knuppel wie eine Kupferanemone (wurde vom Händler aber nicht hundertprozentig zugesichert).
    Ich habe nur ein Foto wo sie rot war und 2 wo sie 3 oder 4 Wochen später auf Wanderschaft unterwegs ist. Da war sie aber schon Weiß.
    sie hat sich auch einen Platz ganz unten am Boden, in der Rückwand gesucht, wo sie nicht alzuviel Licht bekommt. Mittlerweilen ist sie mindestens ums doppelte Gewachsen, und bekommt 2x wöchentlich Artemien.
    Ich häng die Fotos mal an.


    Gruß
    Alex

  • Wie sind denn die Wasserwerte? Es ist eine E. quadricolor.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Steht das Tier im Licht?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Das geht ja Fix,


    hier die Wasserwerte vom 18.02.05:
    Sali: 35
    Temp. 24,5
    Kh: 8 Salifert
    Ph: 8 Salifert
    Ca: 420 Salifert
    Mg: 1420 Salifert
    Po: 0,000 Rowa/Deltec
    Nitrat: 2 Salifert
    Nitrit: 0,000 Salifert
    Silikat: 0,03 Salifert


    Gruß
    Alex

  • Kai77


    Also sie sitzt ganz unten in der Rückwand, wird aber von oben nicht abgeschattet. Sie bekommt also schon Licht.
    Auch beim Wandern hat sie sich, bis auf eine Ausnahme als sie einen halben Tag am Halter der Stream hing, immer einen Platz in Boden nähe gesucht.

  • Hab nochmal gelesen. Ich denke, dass es am Licht liegt. Ich würde die Fütterung reduziern. Damit könnte man Sie zum Wandern bringen. Dann bekäme sie auch wieder Farbe (Zooxanthellen). Allerdings solltest Du sie beobachten und wenn nötig füttern.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Zitat

    Original von Alexander Schuh


    mir sind jetzt erst 3 Montis durch Gewebeverlust eingegangen (obwohl sie immer schön offen waren), da die Werte zu sauber ( Nitrat und Phosphat) sind. Aber das ist eine eigene Geschichte.


    Hallo Alex,


    ja Peter hat das schon gerichtet. - Passiert halt mal :smiling_face:


    bezügl. dem Korallensterben Aufgrund eienr Nährstofflimitierung wären mehr Fische (Mehr Nährstoffe in Form der Zersetzungsprodukte durch ihre Ausscheidungen) ja Vorteilhaft. Vor allem ja auch dann wenn du noch mehr Korallen willst. Ich gehe davon aus daß du kein Wodka (mehr) dosierst.
    ich würde mal mit der vorsichtigen Zugabe von Staubfutter versuchen ob du den Nährstoffgehalt erhöhen kannst. Aber nur Empfehlenswert wenn du keine Glasrosen drin hast, oder sicher weißt daß du ein Galsrosenfressendes Tier hast. Ich selbst hatte diesbezügl. noch keine Probleme, aber es liegen Berichte von anderen Aquarianern vor daß es Glasrosen wohl auch schmeckt.


    Ich halte es aber zum einen sehr gut für die Korallen Allgemein (siehe Jörg Kokott Artikelserie in der Koralle) und deiner Tridacna wird es auch gefallen. Ebenso solten sich die Werte Po4 und No3 damit auch erhöhen lassen.


    Deine Anemone sieht nicht so gut aus hätte ich mal gesagt. Hatte diese Phänomen zwar noch nicht, aber auch noch nicht so viele unterschiedliche Arten gepflegt bislang. Würde ihr mal Vitaminisiertes Futter geben und etwas gröberes wie Artemien. Mysis/Krill z.b.


    Torsten (hier im Forum) ist Anemonenspezialist wenn ich das mal so sagen darf, Schick ihm doch eine entsprechende PN evtl. kann er auch was dazu sagen.


    Denke aber sie leidet unter der Nährstofflimitierung. Ist also gar nicht eine so ganz eigene Geschichte :winking_face:

  • Hallo Thilo,
    ja auf den Bildern sieht sie wirklich nicht so gut aus, das rote war an dem Tag des einsetzens und bei den weissen ist sie gerade auf Wanderschaft. Leider kann ich kein neues Foto machen, da ich Depp meine Kamara letzte Woche beim Skifahrn verloren hab.


    Das mit der "anderen Geschichte" meinte ich im Bezug auf die niederen Werte so:


    Bei mir wuchsen am Anfang (nach 2 Monaten) immer noch keine Caulerpas, wie auch wenn nichts nachweisbar war.
    Was also tun, Fische einsetztzen wahr zu früh, täglich eine kleine Prise Ultramin F half auch nichts.
    Dann Markus gelöchert was wir machen können. wir haben uns für eine vorsichtige Dosierung mit Ammoniumchlorid entschieden. Funktioniert bis zu einem Nitratwert von 2-3 wunderbar. Das hat für die Caulerpas auch gereicht.
    Nun die ersten Korallen, hm.. Steinkorallen wachsen nicht sind aber schön offen, habe ich mir am Anfang nichts dabei gedacht, den die Pilzlederkorallen wuchsen wunderbar (tun sie immer noch).
    Ein paar Wochen später die ersten weissen Flecken an den Montis, obwohl die Polypen noch offen gewesen sind.
    Also langsam die Dosierung des Ammoniumchlorids, nach Rücksprache, erhöht bis Nitrat bei 5 angelangte. Plötzlich der Schlag Nitrit bei 0,4!
    Natürlich sofort die Dosierung zurückgefahren, jetzt hat sich der Nitratwert bei 2-3 eingefahren.
    Wir werden jetzt auf Calziumchlorid umstellen, da ist Markus nur noch am Rezept basteln.


    Bezüglich der Nährstofflimitierung:
    Wenn ich den Nitratwert erhöhe (z.b. auf 5-10), wie sollte dann der Phosphatwert aussehen?


    Die Anemone kam übrigends erst nach dem Nitritschock ins Becken.


    Ich muß zugeben das ich nicht wusste das Anemonen auch unter den niederigen Werten leiden können.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alex,


    Markus Resch oder?


    Also habt ihr die chemische Variante gewählt. Da muß man Vorsichtig sein, aber Denke das weißt du seit dem Nitritanstieg. Hier hätte im übrigen ein Ozoner gute Dienste geleistet. Die Nitritabbaustufe fällt quasi aus.


    Nun ob das so ist mit deiner Anemone daß ihr die Wasserwerte so ein Aussehen beschert haben ist nur eine Vermutung von mir, ich weiß es nicht sicher. Wie gesagt am besten mal an Torsten wenden.


    Wenn du 3-5 mg No3/L hast würde ich den No4 Wert bei ca. 0.02 mg/L einpendeln. Das solltest du mit einem Po4 Adsorber eigentlich Schaffen. Ist besser zu Kontrollieren/Händeln wie der Nitratwert. Eben durch einen Adsorber.


    Wichtig ist nun daß du stehts alles besonders Langsam machst , denn das Becken reagiert in dem Zustand sehr stark/Sensibel auf die kleinste Veränderung.


    Aber wenn man Markus´ Becken so anschaut Denke ich bist du in guten Händen :winking_face:

  • Hallo Thilo.
    ja ist der Schlammfiltermarkus :D.
    An Torsten hab ich schon eine PN geschickt, mal schauen was er dazu sagt.
    Das mit dem Po4 Absorber glaube kann ich mir sparen, ist ja nichts drin.

  • Hallo Alexander
    Bitte auf keinen Fall einen PO4 Absorber einsetzen!!!!!! Da du dann sicher dein Becken himmelst.
    Forenteam
    Kann jetzt langsam mal bitte einer eingreifen? Ich finde es langsam mehr als fragwürdig was Thilo hier für Empfehlungen macht.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Alexander Schuh
    Hallo Thilo.
    ja ist der Schlammfiltermarkus :D.
    An Torsten hab ich schon eine PN geschickt, mal schauen was er dazu sagt.
    Das mit dem Po4 Absorber glaube kann ich mir sparen, ist ja nichts drin.


    Hallo Alexander,


    Da sich wohl einer verirrt hat erkläre ich dir das nochmals genauer:


    wie Frank schon sagte: einen Absorber sollte man nicht nehmen. Wir verwenden in der Aquaristik Adsorber. ;). Ich habe aber auch Adsorber Vorgeschlagen.


    -------------------------------------------------


    Adsorbtion bedeutet daß ein Atom/Molekül, in dem Fall aus dem Aquarienwasser sich an eine innere Oberfläche des Adsorbens anhaftet oder einlagert.


    -----------------------------------------------


    Die Absorbtion dagegen bedeutet das ein Molekül/Atom aus dem Wasser sich nur in das freie Volumen eines Feststoffes einlagert. Mit anderen Worten schneller wieder abgegeben werden kann und nicht sicher genug eingelagert wäre. Das Wort Adsorbens kommt im übrigen wieder mal aus dem lateinischen und bedeutet Übersetzt "Ansaugen".


    -----------------------------------------------


    Die Empfehlung auf einen Phosphatadsorber habe ich dir auf diese Nachfrage hin gegeben:


    Zitat

    Bezüglich der Nährstofflimitierung:


    Wenn ich den Nitratwert erhöhe (z.b. auf 5-10), wie sollte dann der Phosphatwert aussehen?


    Es ist im Grenzbereich nicht nur Naturähnlich, sondern insgesamt auch nicht einfach zu halten bzw. man muß eben Explizit dahinter her sein, und z.b. nicht nur kucken sondern auch Nachmessen :winking_face: genau die wo hier eher mal wenig bis gar nichts machen, Verfechten das dann oftmals.
    ist ja aber nichts neues. Ich sage nur Wodka.



    Solange du natürlich kein Po4 hast solltest du auch keinen Adsorber einsetzten, soviel Grundwissen habe ich aber Vorausgesetzt.


    Und folgender weiter oben schon erwähnte Grundsatz sollte natürlich Priorität haben:


    Zitat

    Wichtig ist nun daß du stehts alles besonders Langsam machst , denn das Becken reagiert in dem Zustand sehr stark/Sensibel auf die kleinste Veränderung.


    Dann wird das aber auch klappen.




    @ Frank,


    Thilo, ich habe mir erlaubt das zu Zensieren. Will hier echt keiner Wissen, macht das bitte per Mail oder PN aus! Peter.


    Zum "Austoben" haste ja bald wieder den Vollmond :smiling_face:


    Danke.

    3 Mal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo zusammen,
    was so ein kleiner Buchstabe anrichten kann d-b. :frowning_face:


    Aber keine Angst ich hätte keinen genommen, warum auch, kann ja nichts rausholen was nicht drin ist.
    Das die Werte langsam angepasst werden müssen ist klar und wird auch so durchgeführt.
    Mit dem Phosphatwert habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt, ich wollte nur wissen eine Regel gibt wie hoch er sein sollte, in Abhängigkeit zum Nitratwert.
    Wassertests machen ich wöchentlich, undi wenn ich mir die Liste so anschaue, sind die Werte konstant. Nitrat und Phosphat sind zwar zu niederig aber das kriegen wir auch noch in den Griff.


    Gruß
    Alex

  • Alexander.


    ich finde auch das deien Kupferanemone schlecht aussieht. Sie hat offensichtlich fast alle Zooxanthellen abgestossen. Könnte in der Tat eine Nährstofflimitierung sein, hab aber noch nie gehört das eine Anemone da so stark darauf reagiert.


    Wie Frank richtig bemerkt hat, ist solltest du besser keinen Adsorber einsetzen um die Werte nicht noch weiter in den Keller zu bringen.


    Ich denke auch das ein moderater Besatz an Verbrauchern (Einsiedler, Schnecken und ggf einige wenige Fische) starten könnte.


    Frank und Thilo,
    tut mir und den anderen den Gefallen und klärt euer Unstimmigkeiten bitte per Mail oder PN. Bringt euch das nicht weiter, so wendet euch bitte an das Forenteam. Danke!

  • Hallo Alexander.......PN bekommen:-)


    Anemonen reagieren empfindicher, als viele meinen, auch was die Wasserwerte betrifft. Nicht umsonst öffnen sie sich oft "geniesserisch", wenn man einen Wasserwechsel gemacht hat. Und ich habe selbst schon eine Entacmaea quadricolor durch eine Nährstofflimitierung verloren. Da würde ich also ansetzen.


    Da sie nicht ganz weiss ist, besteht ganz sicher noch Hoffnung, die Menge der Zooxanthellen relativ schnell zu regenerieren. Wobei sie sicher etwas mehr Licht vertragen könnte, falls du das in deinem Becken räumlich einrichten kannst.
    Ich würde zusätzlich Artemien vitaminisieren und täglich, aber dafür nur eine kleine Menge dosieren. Und das nicht direkt im Mundbereich, so dass du beobachten kannst, ob das Tier wirklich aktiv Futter aufnimmt.


    Viel Glück :)!

  • Hallo Torsten,
    danke für deine Antwort.
    Das mit den Artemien, in kleinen Mengen und mit Multisanostol getränkt, wird gemacht.
    Mit dem Licht wird schwierig. Wie schon geschrieben, ist sie ja öfters gewandert, sogar schon einmal bis zum Magnethalter der Stream hoch. Sobald jedoch das Licht anging verzog sie sich wieder nach unten.


    Vielleicht gibt sich ja das wenn die Nährstoffe langsam erhöht wurden und sie das Licht besser "verarbeiten" kann.


    Gruß
    Alex

  • Hallo Alexander,


    Deine Frage wegen der Paarhaltung des Korallenwächters O. typus ist noch offen: ja die lassen sich sehr gut als Paar halten (einen kleineren zusetzen).
    Sonst Besatz so wie Peter geschrieben hat.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo zusammen,
    ich wollte nur mal berichten wie es meiner Kupferanemone geht. Wir haben jetzt den Nitratgehalt auf 5-10 (laut Salifert) eingestellt und die Anemone wurde jeden 2. Tag mit einer Portion Artemien gefüttert . Sie hat schon wieder Farbe bekommen und es geht ihr sichtlich besser.


    Gruß
    Alex

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